Stahl Hardtail aus Rahmenabukurs - Aufbauthread

Da mich ja scheinbar niemand für meine Teile Auswahl roasten will, wie das hier im Forum eigentlich so ist :D gibt‘s mal einen ersten Fahrbericht.
Da sich der gesamte Aufbau ja deutlich länger gezogen hatte als ich mir das eigentlich vorgestellt habe war es leider schon Herbst, als ich mich das erste mal auf das Rad gesetzt habe. Viele km hat es aber auch noch nicht gesehen, da ich mit dem blanken Rahmen ungern im nassen fahren möchte.

Der erste Fahreindruck war aber auffällig unauffällig. Drauf setzen und wohlfühlen. Die Sitzposition ist sehr komfortabel, für meinen Geschmack darf es noch ein bisschen sportlicher sein. Ich habe ja noch 20mm Spacer unter dem Vorbau. Der wird also noch etwas tiefer wandern. Die Kettenstreben sind etwas länger geworden als eigentlich geplant, 440mm statt 435. Da ich lange Kettenstreben gewohnt bin, ist das vom fahren aber kein Problem. Das Rad geht super aufs Hinterrad und ist eine richtige Wheelie Maschine.

Wenn wir schon beim Thema Abweichungen sind, ich muss es noch mal genau ausmessen aber der Lenkwingel ist etwas flacher und der Reach etwas länger geworden als geplant. Da bin ich aber im Nachhinein nicht böse drum.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Flex im Hinterbau. Grundsätzlich ist das im Gelände sehr komfortabel allerdings fühlt es sich im Antritt doch etwas schwammig an und das Hinterrad hat auch ab und zu Kontakt mit den Kettenstreben. Das liegt natürlich daran, dass ich weder zwischen den Kettenstreben noch zwischen den Sitzstreben eine Querstrebe verbaut habe. Das war einfach was, das ich übersehen habe. Da muss ich definitiv noch nachbessern. Die Streben kann man ja zur Not mit der Lötlampe und Silberlot daheim anbringen. Allerdings muss ich mal sehen wo ich das passende Material herbekomme. Bei den amerikanischen Shops habe ich Streben gefunden. Hier in Europa leider noch nichts. Grundsätzlich reichen da ja auch irgendwelche Schnittreste von Ketten-/Sitzstreben. Falls da jemand was rumliegen hat, gebt gerne Bescheid. Für einen Vorschlag bezüglich Rahmenbauer, bei dem ich das im Raum München machen kann bin ich natürlich auch dankbar.
 

Anzeige

Re: Stahl Hardtail aus Rahmenabukurs - Aufbauthread
Da mich ja scheinbar niemand für meine Teile Auswahl roasten will, wie das hier im Forum eigentlich so ist :D gibt‘s mal einen ersten Fahrbericht.
Ich finde deine Teileauswahl solide. Das ovale Kettenblatt ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich so ein Hardtail aufgebaut hätte, wären änliche Teile dran gelandet :)
 
Zur Teileauswahl kann ich sagen: Ist doch super, bis auf das SRAM-Zeug :D (das Zeug kann mir gestohlen bleiben)

Zum Thema schwammig: Ganz viel werden Querstreben nicht bringen... Welche Kettenstreben von welchem Hersteller sind denn verbaut und wie viel Mindestabstand ist zu den Reifen?
 
Zur Teileauswahl kann ich sagen: Ist doch super, bis auf das SRAM-Zeug :D (das Zeug kann mir gestohlen bleiben)

Zum Thema schwammig: Ganz viel werden Querstreben nicht bringen... Welche Kettenstreben von welchem Hersteller sind denn verbaut und wie viel Mindestabstand ist zu den Reifen?

Zur Teileauswahl kann ich sagen: Ist doch super, bis auf das SRAM-Zeug :D (das Zeug kann mir gestohlen bleiben)

Zum Thema schwammig: Ganz viel werden Querstreben nicht bringen... Welche Kettenstreben von welchem Hersteller sind denn verbaut und wie viel Mindestabstand ist zu den Reifen?
Haha ich kann mit shimano wenig anfangen :D

Welcher Hersteller das ist kann ich leider nicht sagen. Abstand sind so 8mm.
 
Moinsen,
Ich hab mir gedacht ich gebe mal wieder ein Update...
Am Freitag hat das Rad seine erste große Tour gemacht. Knapp 140km hauptsächlich auf Rad- und Waldwegen aber auch der ein oder andere Trail war dabei. Wie es sich für den April gehört, hat es natürlich ordentlich geschifft. Super Vorraussetzungen für einen unlackiert Stahlrahmen 😅. Die Rostbildung hält sich aber zum Glück in Grenzen.
Abgesehen davon, war ich absolut begeistert, wie komfortabel das Rad ist.
Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, hat der Rahmen viel Flex im Hinterbau. Das ist zwar ziemlich bequem macht aber Aufgrund des wenigen Platzes zwischen Kurbel und Kettenstrebe. Gerade wenn man etwas mehr Druck auf dem Pedal hat, schleift der Crank boot am Kettenstrebenschutz und hat den über die 140km auch fast durchgescheuert. Der Post von Egress bikes beschreibt mein Problem eigentlich 1zu1 und auch meine angestrebte Lösung:
Screenshot_20230409-114908.png

Allerdings möchte ich für die Verstrebung kein Rohr nehmen, sondern einen Flachstahl. Hier mal ein Beispiel :
Screenshot_20230409-124845.png

Dazu hätte ich jetzt aber mal ein paar Fragen:
Wie stark sollte ich die Platte machen? Ich hätte jetzt mal an 3-5mm gedacht.
Lässt sich das mit einem einfachen Butangas Brenner und Silberlot vernünftig machen? Dann könnte ich das auch zu Hause erledigen und muss mir nicht extra einen Rahmenbauer suchen.
Wo bekomme ich Crmo Stahl in geringen Mengen und der entsprechenden Stärke? Hat eventuell jemand was daheim liegen? ✌🏼
 
Warum kein Rohr? Ist leichter, kann Kräfte in mehr Richtungen und der Platz ist doch vorhanden.
Das kurze Stück kannst Du auch einem Schrottrahmen entnehmen.
 
Moin…erster…oh, wait…ist der Rahmen lackiert? Bilder?
Haha schön wäre es... Da bei mir alles immer etwas länger dauert ist der Rahmen leider noch nicht so weit. Morgen kommen die Verstrebungen zwischen die Sitz- und Kettenstreben. Habe mich dann doch für Rohr entschieden. @CanyonMaxiMal wird mich da unterstützen.
Hier noch ein Bild nach meiner langen Tour an Ostern. 140km bei Regen mit einem unlackierten Stahlrahmen... Yay😅
PXL_20230408_102853675.jpg
 
So... Mal wieder ein Update.
Ich habe letzte Woche mit @CanyonMaxiMal die Streben eingezogen. Danke nochmal für die Hilfe ✌🏼
PXL_20230729_114040434.jpg


Habe dann am Montag noch eine Feierabendrunde auf den Isartrails gedreht und der Unterschied ist schon deutlich.
Auch bei steilen Anstiegen habe ich kein Problem mehr, dass die Kurbel an die Kettenstrebe stößt. Mit Crank Boots und Kettenstrebenschutz ist da aber auch wirklich nicht so viel Platz:
PXL_20230730_151928504.jpg


Ach fühlt sich der Hinterbau jetzt weniger schwammig an und ich bilde mir zumindest ein, dass es sich so effizienter pedaliert.
Die Kehrseite davon ist natürlich, dass es jetzt etwas weniger komfortabel ist... Aber das ist schließlich immer noch ein Hardtail. :D

An den Komponenten hat sich ebenfalls noch was getan. Verbaut ist mittlerweile ein grauer Nukeproof Horizon vorbau in 50mm und seit letzter Woche eine gx axs. Wollte ich schon lange mal ausprobieren, auch wenn es nur Spielerei ist. Das Set gab es kürzlich für 350 Euro, da habe ich zugeschlagen.

PXL_20230730_150902654.jpg


Ich werde demnächst mal Kontakt zum Pulverbeschichter aufnehmen, damit der Rahmen endlich mal Farbe bekommt.
 
Long time no see...
Der Rahmen ist endlich vom Pulvern zurück 🎉
Hier mal ein kleiner sneak peak:
PXL_20231221_183133335.jpg


Die Farbe ist unglaublich schwer zu fotografieren. Ich habe den Rahmen auch noch nicht im Tageslicht gesehen. Bin richtig gespannt, wie die Farbe in der Sonne aussieht.
 
Zurück
Oben Unten