Update 4: der Hauptrahmen
Das Standard-Steuerrohr für tapered Gabeln wird bei Agresti nicht zugekauft sondern in liebevoller Handarbeit hergstellt. Einerseits aus Gewichts-, andererseits aus Optik-Gründen. Zum Einsatz kommt ein 25CroMo4 Rohr mit 50 mm Außendurchmesser, das innen ausgedreht und mit passenden, ebenfalls von Hand gedrehten Endverstärkungen versehen wird. Die Endverstärkungen selbst bestehen ebenfalls aus 25CroMo4 und werden erst eingelötet, wenn der Rahmen fertig geschweißt ist. Grund hierfür ist einerseits, dass das Lot die hohen Schweißtemperaturen beim TIG-Schweißen in seiner unmittelbaren Nähe nicht mag, andererseits, dass es ohne Endverstärkungen einfacher ist, Schweißverzug am Steuerrohr mit einem passenden Messing-Plug als Kühl- und Formkörper vorzubeugen.
Bevor das Steurrohr aber seinen Platz im Rahmen finden kann, sind Vorarbeiten notwendig. So z.B. die Entlüftungsbohrungen dort, wo Oberrohr und Unterrohr anschließen. Diese werden, der Maßhaltigkeit willen, nicht mit der Standbohrmaschine sondern in der Fräse mit einer 16er Lochsäge hergestellt.
Nächster Schritt: Tretlager und Sattelrohr.
Das Tretlager bekommt eine große Fräsung um die Zugführung der absenkbaren Sattelstütze vom Unterrohr ins Sattelrohr zu ermöglichen. Das Sattelrohr selbst wird in der Fräse mit einer passenden Lochsäge auf Maß ausgeschnitten.
Kurzer Exkurs zur Bearbeitung der Rohre: anders als
@Ketchyp in seinem Post andeutet, werden die Rohre für die Rahmen bei uns in der Werkstatt nicht mit Gehrungsschablonen auf Passung gebracht, sondern in der Fräse mit passenden Lochsägen. Um diese Arbeiten präzise ausführen zu können, braucht es ein paar Dinge:
- eine stabile Fräse mit Maschinenschraubstock (und im besten Fall einem digitalen Readout)
- eine präzise Anreißvorrichtung
- passende Spannblöcke für alle Rohrdurchmesser
- einen digitalen Winkelmesser
Leider hab ich gerade kein passendes Foto zur Hand. Ein informatives Video zu dem Prozess gibt es aber (mal wieder) von Cobra Frames:
Als nächstes war das Unterrohr dran. Dort wurden zuerst die zwei Anschlüsse für Tretlager und Sattelrohr hergestellt. Da das Unterrohr einen größeren Durchmesser besitzt als das Tretlagergehäuse, schließt es unten logischerweise tangential an. Auf der andern Seite erfolgte die Anpassung an das Steuerrohr.
Außerdem musste noch eine Lösung für die innen verlegte Zughülse der absenkbaren Sattelstürze her. Die Wahl fiel auf die Kunststtoff-Plugs, die sich z.B. auch in den Rahmen von Orange etc. finden. Für dieses System muss das Rohr aber an der Zuführung verstärkt werden. Also ein Stück des angefallenen Verschnitts zur Hand genommen, gemessen, geschleifen, angerissen, nochmal gemessen, gelötet, gefräst und tadaaa: wir haben einen Zugeingang:
Die Anpassung des Oberrohrs an Sattelrohr und Steuerrohr waren danach schon fast ein Spaziergang im Park. Und nach weiterem ausführlichem schleifen, säubern und bechen der Kanten konnte ich schließlich mein Werk in der Rahmenlehre bewundern:
Der Rest lag in Stefanos Händen... und ich denke das Ergebnis seines Könnens spricht für sich:
So far, so good! Nächstes mal geht es dann mit dem Hinterbau weiter...