Stahlflexleitung an der AVID Code- Ja/Nein?

nbgtrail

nbgtrail
HI, ich fahr an meinem DH Bike eine Avid Core R 203/203mm. Jetzt is es so, dass ich noch Anfänger bin und mit meinen 100kg immer noch recht häufig auf der Bremse steh. Irgendwann is das gute stück recht heiß und ich hab dass gefühl, dass mir der Druckpunkt zu wandern anfängt. Mir wurde geraten, meine Kunststoffleitungen gegen Stahlflex zu tauschen. So würde der Druckpunkt stabiler bleiben.

Is das richtig? Kann ich die Leitungen dann auch selber tauschen? Oder hab ich mit der Code gar ne Bremse am Bike für die in der HInsicht Hopfen und Malz verloren sind? :confused:

Die Bremse passt eigentlich schon für den Einsatz, obwohl du doch recht schwer bist. Aber wenn die Bremsleistung einigermaße passt ;)
Stahlflexleitungen kannst du selber tauschen, musst anschließend aber entlüften

Eine sich weniger ausdehnende Leitung ändert aber nichts dran, daß du Fading oder sonstige Temperaturgeschichten bekommst.

Du wirst keinen Unterschied spüren. Moderne, stabile Leitungen (wie die der Code oder der Saint) stehen denen von Goodridge in Sachen Druckstabilität in nichts nach.
Das spielt aber bei deinem Problem ohnehin keine Rolle. Deine Bremse wird sehr Heiß und der Druckpunkt wandert. Daran ändert auch eine Stahlflexleitung nichts.
Sieh zu das du die richtige Bremstechnik anwendest.....und laß dir keinen Quatsch erzählen von wegen Stahlflex und so....

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe jede Wette ein dass da noch Luft drin ist. Ansonsten bringen Stahlflexleitungen einen minimal härteren Druckpunkt, aber spürbar sowieso meistens nur hinten, wegen der längeren Leitung.

Auch wenn man mir vorwirft, ich wolle ja nur verkaufen (klar will ich verkaufen): Goodridge ist spürbar härter als Kunststoffleitungen, auch vorn!

Eine ganz andere Frage ist, ob man so einen harten Druckpunkt haben will oder braucht - das muss jeder für sich selbst beantworten.

Die hochwertigen Shmano-Leitungen sind nicht weit entfernt von Goodridge, Avid-Leitungen aber schon!

Gruß, Klaus.

Also, wenn ich das richtig versteh liegt das Problem ehr an mir... Dann spar ich mir das Geld und arbeite an meiner Bereitschaft weniger zu bremsen. Danke für die Infos.

Wünsch euch noch ne geile Saison, Chris

Auch wenn man mir vorwirft, ich wolle ja nur verkaufen (klar will ich verkaufen): Goodridge ist spürbar härter als Kunststoffleitungen, auch vorn!

Eine ganz andere Frage ist, ob man so einen harten Druckpunkt haben will oder braucht - das muss jeder für sich selbst beantworten.

Die hochwertigen Shmano-Leitungen sind nicht weit entfernt von Goodridge, Avid-Leitungen aber schon!

ich habe drei Bikes mit Avid Scheibenbremsen und zwei davon sind seit längerem mit Goodridge Stahlflexleitungen auf- bzw. umgerüstet ( und auch mit Euren NG Belägen ;) ) . Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bei beiden Bikes nur hinten minimal etwas bemerkt habe. Allerdings bin ich sehr penibel in Sachen entlüften. Das hat mich Avid gelehrt, bzw. deren Bremsen sind nicht immer trickfrei 100% luftfrei zu bekommen.
Aber in Sachen Haptik/Robustheit/Langlebigkeit kann man die originalen Strippen tatsächlich knicken gegen die zwar nicht ganz günstigen Goodridges.

Zurück