Man muss nicht jede Neuerung immer gleich als Marketing-Hype abtun. Es ist zwar populär und wird gerne papageienartig wiederholt, aber dadurch wird es nicht wahrer.
Ich bin der Ansicht, dass es längst überfällig war dass sich das MTB in Sachen Standards von den von Rennrädern abstammenden Systemen absetzt, was nur logisch ist wenn man die Belastungen vergleicht denen MTBs ausgesetzt werden (durchs Gelände, ich meine jetzt nicht dass Rennradfahrer ihre Räder antriebsmäßig weniger belasten).
Das zählt sowohl am Tretlager als auch im Steuerkopfbereich als auch bei den Achsen.
Dass irgendwann ein Breakpoint kommt an dem alte und neue Komponenten nicht mehr kompatibel sind ist eben so. Und meistens gibt es doch noch Adapterlösungen von diversen Bastelbuden die helfen die alte Gabel etc. doch weiter verwenden zu können.
Tendenziell halten sich aber solche Standards dann auch zehn oder mehr Jahre, wenn es eben Standards sind und keine Alleingänge.
Damit sich ein Standard bildet müssen sich aber eben auch Firmen die sonst Konkurrenten sind auf etwas einigen, und jeder ist befangen weil er schon Eigenentwicklungen im Köcher hat die er nach Möglichkeit zum Standard machen will.
Meistens einigt man sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. So geschehen bei IS2000. Die sechs Schrauben sind auch Mist weil Querkräfte auf die Schrauben und keine ordentliche Zentrierung der Scheibe. Bei der Zangenbefestigung hat sich ja nach vielen Jahren des Irrtums PostMount als das bessere System durchgesetzt.
Das ist halt das wahre Leben. Gegen den Kommerz zu schimpfen ist zu einseitig, Fortschritt kann nicht ewig abwärtskompatibel sein.
Da kann man auch gleich sagen "Die Fahrräder von Gebirgsjägern haben auch keine Gangschaltung, also wozu der Mist?"

Früher war halt alles besser, bla bla bla.
P.S. Auch ich würde den Bike-Magazinen eher Inkompetenz beim Messen und Interpretieren der Ergebnisse zutrauen als wissentlich verfälschte Berichterstattung.
PR-Arbeit wird von Seiten der Hersteller anders gemacht (wer sponsert die Weihnachtsfeier, wer stellt Sachen für Gewinnspiele, wer liefert kostenlose Muster die der Redakteur behalten darf...).