Stanve Flow Federtausch

Spudmonster

Zu schwere Gabel fahrer
Hi,

hat hier jemand schon mal bei der Stance Flow eine Feder getauscht ? Ich wollte eine härtere Feder einbauen und habe mir eine bei MCG bestellt. Nun habe ich endlich mal ein passendes Werkzeug gefunden um die die 28er Gabelkrone zu lösen um die neue Feder einzubauen. Nun musste ich aber Feststellen das in der Original Feder ( Blau ) eine kleinere Feder ( Gelb ) eingelassen ist. Diese kleinere Feder scheint wohl der im Servicemaual erwähnte "WD-Booster" zu sein. Naja lange Rede kurzer Sinn Die von MCG gelieferte Feder hat keine kleinere Feder eingelassen und ist dadurch weicher als die Original Feder mit der eingelassenen kleinen Feder.

So hier nun endlich meine Frage:

Wie bekomme ich diese kleinere Feder aus der Hauptfeder raus ??
Geht das überhaupt ?

Guten Tag,
Runterladen sie sich am besten das offiziele Service Guide, dort finden sie ausführliche Anleitungen diesbezüglich leider nur in englischer sprache aber für sie sollte das wohl kein problem sein.

Gut Glück :daumen:

sry, hab Hitzschlag :lol:

Kayn schrieb:
Guten Tag,
Runterladen sie sich am besten das offiziele Service Guide, dort finden sie ausführliche Anleitungen diesbezüglich leider nur in englischer sprache aber für sie sollte das wohl kein problem sein.

Gut Glück :daumen:

sry, hab Hitzschlag :lol:

Ich hatte den Guide schon runtergeladen bevor ich hier gepostet habe, aber leider wird dort nicht genau beschrieben wie man die beiden Federn von einander trennt.

Hi. Ich komm ein bisschen vom Thema ab, aber ich wollte euch fragen, wie ihr die stance flow findet? Ich überleg mir nämlich sie mir zu holen. :)

cu timo

p.s.:sorry, dass ich nicht beim federtausch mitreden kann :confused:

Spudmonster schrieb:
Hi,

hat hier jemand schon mal bei der Stance Flow eine Feder getauscht ? Ich wollte eine härtere Feder einbauen und habe mir eine bei MCG bestellt. Nun habe ich endlich mal ein passendes Werkzeug gefunden um die die 28er Gabelkrone zu lösen um die neue Feder einzubauen. Nun musste ich aber Feststellen das in der Original Feder ( Blau ) eine kleinere Feder ( Gelb ) eingelassen ist. Diese kleinere Feder scheint wohl der im Servicemaual erwähnte "WD-Booster" zu sein. Naja lange Rede kurzer Sinn Die von MCG gelieferte Feder hat keine kleinere Feder eingelassen und ist dadurch weicher als die Original Feder mit der eingelassenen kleinen Feder.

So hier nun endlich meine Frage:

Wie bekomme ich diese kleinere Feder aus der Hauptfeder raus ??
Geht das überhaupt ?
Du musst sie aus der grossen Feder hinausdrehen. Der Beginn ist schwierig, da die grosse Feder am Ende etwas gequetscht ist, es sollte aber trotzdem gehen.
Gruss
Dani

Dani schrieb:
Du musst sie aus der grossen Feder hinausdrehen. Der Beginn ist schwierig, da die grosse Feder am Ende etwas gequetscht ist, es sollte aber trotzdem gehen.
Gruss
Dani

Hast du das denn schon mal gemacht ? Ich habe es versucht aber nicht mal ansatzweise geschafft die kleine Feder durch das gequetschte Ende zu bekommen.

Spudmonster schrieb:
Hast du das denn schon mal gemacht ? Ich habe es versucht aber nicht mal ansatzweise geschafft die kleine Feder durch das gequetschte Ende zu bekommen.

Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht, das ist schliesslich mein Job ;)
Nur der Anfang ist schwer, dann geht es relativ gut. Am besten spannst Du die grosse Feder im Schraubstock ein, dann hast Du beide Hände frei.
Gruss
Dani

@spudmonster

was hast du denn für ein Werkzeug gefunden? Ein Nuss mit entsprechender Schlüsselweite passt nicht. Ich wollte auch meine Feder gegen eine Härtere austauschen.

Mfg, Blauebohne

Zurück