Starrgabel fragen

MoesTaverne

Open 24h
Registriert
17. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
So ich weiß des es schon ein paar Threads über Starrgabe lgibt und hab die auch gelesen nun aber zu meiner Frage.
Ich hab hier ein billig Stahlrahmen ähnlich wie der 2006 Poison Strychnin aber mit 14mm Ausfallenden usw. aber Geo ist gleich und soll mit 24 gefahren werden.

In den Rahmen will ich ne Starrgabel bauen.
Nur was für eine art von Starrgabel ist da zu empfehlen ?
Eine 24er Cruiser Fork wie die Pitchfork oder ne 26er Starrgabel wie FUNN oder DMR ?
Was meint Ihr ? baut eine Cruiser Forke zu tief ?
 
wie isn das, wollte keinen neuen thread aufmachen:
kann ich den 250R auch mit der Funn stiffy rigid fork fahren, oder geht das von der geo her net?
 
hannesra schrieb:
wie isn das, wollte keinen neuen thread aufmachen:
kann ich den 250R auch mit der Funn stiffy rigid fork fahren, oder geht das von der geo her net?

bin meinen 450R auch ne zeit lang mit ner 488er stiffy gefahren...
war richtig nettes geschoß... pusht einen echtma gut nach vorne..
geo war top, fahrverhalten elends geil...

verkaufe die stiffy aber gerade (Signatur!!!), da ich wieder federgabel fahre... kann man mehr "schludern" :D

so far...
der tCA
 
da sind aber ordentliche dellen bei der biegung.....is die gabel ma bissl nach vorne weggeknickt? hätt ja auch interesse dran, weil ich starr ma ausprobiern will, aber das sieht mir irgendwie nich so sicher aus...
 
MoesTaverne schrieb:
...In den Rahmen will ich ne Starrgabel bauen.
Nur was für eine art von Starrgabel ist da zu empfehlen ?
Eine 24er Cruiser Fork wie die Pitchfork oder ne 26er Starrgabel wie FUNN oder DMR ?
Was meint Ihr ? baut eine Cruiser Forke zu tief ?

wennste ne cruiser gabel reinbaust dann würde ich dir auch nen hohen cruiser lenker empfehlen, sonst würde ich dir die neue DMR empfehlen oder die brandheiße Identiti...
 
Jo würd ich auch sagen, Idnetiti halt optimum da schön clear. Aber schwer zu bekommen, bei Cruisergabeln auf die Kurbeln achten. Kann passieren das sich durch die viel tiefere Gabel das ganze Tretlager sehr krass verschiebt und man schon Probleme in den Kurven bekommt mit den Kurbeln.
 
nochma wegen umstieg: wenn ich vonner dirt jam pro auf ne Stiffy rigid umsteig, welche länge biete sich an? 455 oder 488?
und verbiegt die wirklich so schnell wie viele sagen, oder passiert das nur bei ziemlichem moshen?
sry, wenn ich nerv, dann sagts
 
Nimm ein Maßband/Zollstock, geh an deine Gabel, miss von Mitte Achse der Nabe bis oben zum Konus auf der Krone der Gabel. Und dann musste gucken, wenn das mit einem der Werte übereinstimmt, nimm den ansonsten musst du wissen wie du dein Fahrrad willst.

Ich denke, die Gabel sollte mehr aushalten als eine Dirt Jam Pro.
 
hannesra schrieb:
nochma wegen umstieg: wenn ich vonner dirt jam pro auf ne Stiffy rigid umsteig, welche länge biete sich an? 455 oder 488?
für 26" bietet sich die 488er an... entspricht in der einbauhöhe ca. einer 100mm federgabel...
für 24" würde ich die 455er nehmen.. alleine schon aus optikgründen, da mit der "großen" dann halt nen riiiiiiieeeeesen loch zwischen oberkante reifen und gabelkrone klafft... entspricht in der einbauhöhe in etwa einer 80mm-gabel...

im endeffekt kannste aber auch beide fahren, platz is genug... also auch bei 26" in 455er... kommt halt auf deine geo-vorliebe drauf an...

so far...
der tCA
 
J@son schrieb:
wäre nett, wenn du meine frage von oben auch noch beantworten könntest..

sry.. net gesehn... denke meinst des hier:
J@son schrieb:
da sind aber ordentliche dellen bei der biegung.....is die gabel ma bissl nach vorne weggeknickt? hätt ja auch interesse dran, weil ich starr ma ausprobiern will, aber das sieht mir irgendwie nich so sicher aus...

kauf sie in ebay und du wirst sehen: trotz dellen, das ding ist gerade...
hat auch ne delle an der seite, macht aber nix... zumindest wenn du nicht auf starrgabel-flat-droppen stehst :lol:
sprich: normales street ohne mosh-style und des passt.. bin die ja selber MIT DEN DELLEN gut nen halbes jahr gefahren...

so far..
der tCA
 
Alder dat ding sieht aus wie eingespannt und mit gewalt verbogen.. Kannst du mal ein Foto von der Seite machen?
 
:lol:
wie ihr euch alle in die hose pisst ;)

aber egal.. kannich morgen nachmittag mal machen.. bin früher nicht daheim (fugging soldat sein tu :rolleyes: )
ausserdem hab ich persönlich nur ne handy-cam, nix richtig digi.. krieg ich auch "mal so eben locker flockig" nicht ausgeliehen... aber da es euch wohl nur um die anscheinende "biegung" geht, sollte des ja reichen...

btw: die dellen sehen echt komisch aus, kann sie mir auch net erklären...
waren halt einfach irgendwann mal da.. hab dann versucht auf garantie eine neue zu bekommen, weil is ja irgendwie *******, aber wolltense nich machen.. haben mir für 50€ ne neue angeboten.. super.. halber preis.. scheiß garantie-leistung...

so far..
der tCA
 
Der Threadersteller hat sich zwar seit erstellen des Threads zwar nichtmehr gemeldet, aber egal:

Bei nem 26" Rahmen mit 24" Rädern würde ich keine Pitchfork reinbauen. mMn würde das Tretlager zu tief kommen...

Kann Dir entweder die Funn Stiffy Rigid oder die DMR Trailblade empfehlen. Die Funn bin ich länger ohne Probleme gefahren. Die hält einiges aus, Kumpel fährt sie heute noch ohne Probleme. Die Funn wiegt übrigens ca. 2,2Kg in der kurzen Version. [Bild]

Die DMR fahre ich auch schon ne Weile und die hält auch wunderbar. Ich finde die DMR halt optisch schöner als die Funn und sie wiegt auch etwas weniger [1,6Kg].

En Kumpel fährt die DMR in seinem Brave 22 mit 24" Rädern. Fährt sich sehrgut.

Die Funn Gabel vom tCA sieht schon ein wenig seltsam aus. Sieht so aus als ob Eindellungen unterm Gusset wären...
 
aurelio schrieb:
Die DMR fahre ich auch schon ne Weile und die hält auch wunderbar. Ich finde die DMR halt optisch schöner als die Funn und sie wiegt auch etwas weniger [1,6Kg].

En Kumpel fährt die DMR in seinem Brave 22 mit 24" Rädern. Fährt sich sehrgut.

Kann mich dem nur anschließen. Ich fahr die Brave Hardrocker, ist genau die Trailblade, nur anders gelabelt.

Im übrigen:

TrailBlade_Gabel.jpg

DMR - 160 Euro

HARDROCK.jpg

Brave - 180 Euro

GabelDJ.jpg

CMP - 70 Euro

Na fällt was auf :lol: :lol: :lol: ?

Ich wünschte nur ich hätts früher gewusst. :mad:
 
Hmm so als danke für die Antworten dann werd ich doch ne 26 Starrgabel nehmen. Ich hab auchnoch 170 Kurbel und hab gerade die einbauhöhe von ner DJ2 100m gemessen und da ist das Tretlager schon recht tief.

Ich hab da schon eine Starrgabel im Visier die ich mal testen werden sieht so aus wie die DMR,Brave und CMP die Pesling gepostet hat aber das mit der Cruiser Gabel werd ich lassen.

PS : Was ich noch fragen wollte hat jemand erfahrungen mit den EasternBikes Pro Cranks ?
Ich würde die etwas billiger bekommen da die Electron Cranks gerade nicht Lieferbar sind bei meinem Händler.
Soll ich zu schlagen oder net ?
 
Also ich bin bisher die dmr sidekicker gefahren (hab ich aber verbogen) und mommentan fahr ich die funn (455mm einbauhöhe) die taugt mir echt ziemlich.
muss jedoch sagen dass die kleinere einbauhöhe 455 mm auch schon fast zu hoch ist. also würd auf jeden fall die 455er empfehlen sonst bauts vorne viel zu hoch. Hier sind mal 2 bilder von der funn und der dmr (wo sie noch gerade war:D )




 
tCA schrieb:
trotz dellen, das ding ist gerade...

mag sein, aber ich kann mir die dellen unterm gusset nich anders vorstellen, als dass sie schonma nach vorne weggeknickt is und dann wieder gerade gebogen wurde. weil "irgendwann waren se mal da die dellen" kann ich mir bei stahl nich vorstellen.
 
kauf sie in ebay und du wirst sehen: trotz dellen, das ding ist gerade...
hat auch ne delle an der seite, macht aber nix...



Servus die Herren, ich muss jetzt leider TCA öffentlich anpissen, da er auf meine email nicht antwortet!!! Hab die o.g. Gabel bei ebay ersteigert, war nicht wirklich teuer, aber verarschen lasse ich mich nicht. Mit den Dellen war ich einverstanden, aber dass die Gabel gerade sein soll, ist der größte Scherz. Die ist zweimal nach hinten verzogen, sieht nach ein paar üblen Einschlägen aus!!! Also das Ding ist schon fahrbar, allerdings nur noch im Hollandrad zum cruisen und nicht für Dirt- bzw. Streetaction.

Sorry TCA, hättest wohl besser auf die mail antworten sollen!!! Mal sehen ob jetzt eine Reaktion kommt...
 
wollt ich damals schon zeigen, aber darfs nich, weils sonst ärger gegeben hätte. hab das glücklicherweise vorher bekommen, sonst hätte ich auch geboten. echt ne frechheit sowas.
 
Zurück