Starrgabel für S - Works

Hallo zusammen...

In "Federung" passt mein Thema nicht wirklich - darum probiere ich es mal hier...

Evtl. verschieben...merci

Ich suche für mein S - Works M5 (MTB) eine Starrgabel.

Mein Bike hat zig Tausend Km in Marathon und CC hinter sich und wird in Zukunft - da ich als Rentner nicht mehr auf Zeit fahren werde - nun als Stadtrad herhalten müssen.

Die Federgabel ist eh nicht mehr die Beste - da macht ne Starrgabel FÜR MICH Sinn!
Ich bitte darum, jetzt nicht über die Vorteile einer Federgabel im Stadteinsatz zu diskutieren ;-)

Eine Stahlgabel wäre eig. mein Favorit, aber die doch eher schlanke Dimension passt nicht zum sonstigen Outfit des S - Works.
Also Alu oder Carbon...

Aber welche ist da zu empfehlen?

Auch nach wirklich vielen Recherchen komme ich da nicht weiter.

Muss kein Ultra Leichtgewicht sein, aber "relativ" leicht möchte ich dann schon gerne haben.
Und bitte bedenken: das wird ein Uraban Bike, wie das heute heißt.
Also Verwindungssteifigkeit ist nicht die oberste Priorität ;-)

Preis sollte sich zw. 0 und 100 Euronen bewegen...

Merci für Tipps.

Ist für 1 1/8" und Cantis!

Danke - ja, 26"

Ich dachte, das M5 sei bekannt...

Starrgabeln finden sich jede Menge im Netz...oft leider ohne Gewichtsangaben.

Ich hoffte hier, empfehlungen zu finden.

Ich mag mit Speci seit 1994 grundsätzlich nichts mehr zu tun haben und kenne doch tatsächlich nicht jedes Radl von allen Herstellern. ;) Außerdem habe ich keine Lust ewig zu Googeln. Z.B. was für eine Laufradgröße wird hier benötigt: https://www.specialized.com/de/de/s-works-m5-ht-frame/p/22957 ?
Dein Preislimit von max. 100.- schränkt etwas ein, da die interessanten Gabeln (Kinesis Maxlight) doch deutlich darüber liegen.
Eine preiswerte Option wären dann noch China-Gabeln aus Karbon, die musst Du aber selber finden.

Danke - hatte ich natürlich gesehen!

Die Frage bleibt dennoch: Ich suche eine Empfehlung....Die Beschaffung ist kein Problem.

Da ist das netz voll...

Für ein Stadtrad wird wohl jede der genannten Gabeln ausreichend sein. Gewicht sollte da auch nicht so eine große Rolle spielen. Einfach eine kaufen und fahren gehen.

ok...
für mich ist das ein wahnsinnsrad und ich wollte ihm was besonders gutes gönnen, nachdem es treu unzählige wettkämpe bestanden hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbauhöhe der neuen Starrgabel ist kein Thema?
Nicht, dass Du hinterher Deinen Vorbau von negativ auf das rentnertaugliche Positiv umdrehen musst. :D

Danke nochmals...

Wegen der einbauhöhe etc habe ich das modell angegeben...

Ist zwar keine fox, aber die war original im rahmenkit...

Zurück