Statdrad - Robust, wendig, Schaltung?

"Gefunden habe ich auch nichts konkretes, außer der StVO ..."

da hast du es doch schon.
kollidierst mit einem pkw darfste womöglich deine krankenkosten selbst tragen und das kann richtig ins geld gehen. bleibende schäden und behinderungen sind ja bei einem unfall auch nie ganz ausgeschlossen.
da ist das blech am auto was du vielleicht auch noch zahlen darfst eher als peanut zu sehen.

würd das ganze mal als grob fahrlässig einstufen. ist ja nicht so als hast du zufällig eine kaputte bremse sondern wohl eher vorsätzlich eine fehlende.

vom zweiten aspekt, dass auch mal eine bremse aufgrund eines schadens ausfallen kann mal abzusehen. reißt dir bei 15 sachen der bremszug isses schon 'nen unterschied ob du ungebrems über die quer befahrene kreuzung rauschst oder vielleicht gerade noch so mit der hinteren zum stehen kommst.

frag mich auch, was du dir davon versprichst. schneller wird ein günstiges stadtrad davon sicher nicht. ein paar gramm aussen am reifen oder an der felge gespart um die rotierenden massen zu verringern macht da wohl um den faktor tausend mehr aus als enwas gewichtseinsparung und geringfügig bessere aerodynamik weil eine bremse fehlt.

bremst du in 'ner kurve ist nur vorne bremsen nun auch nicht das wahre.
von nässe oder gar winterlichen strassenverhältnissen will ich mal gar nicht reden.

ab und an brauchste deinen arm in der stadt auch mal zum "blinken". auch da ist es von vorteil, wenn man mit der jeweils anderen hand kurzzeitig in gewissen gefahrenfällen sofort etwas tempo rausnehmen kann bevor die zweite hand wieder am lenker ist und man halt voll bremsen kann.

....
und so schwer sollte es nicht sein hier im forum was über nur eine bremse zu finden. das setzt halt etwas kreativität voraus. einige singlespeed oder auch fixie fahrer fahren so rum. nur mal so als anhaltspunkt bzgl der suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück