Statikfrage an Profis

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
So. Ich habe eine etwas merkwürdige bzw. evtl. leicht verrückte Frage.
Ich fahre als Dirt und trialbike ein Lunamaxx. Allerdings bin ich nicht der Größte und würde gerne den Sattel noch etwas tiefer kriegen.
Hier ist ein Foto des Rades zum besseren verständniss des Folgenden.
Deshab würde ich das Sattelrohr gerne unterhaln dieses Teils für die Gepäckträgerbefestigung absägen und die Stabilisierung auch wegnehemn.
Die Frage ist nur: Destabilisiert das den Gesamten Rahmen? Ich würde sagen nicht, hätte aber gerne eine Bestätigung von jemandem der Ahnung von Rahmenstatik hat.
Bitte nur fundierte ntworten und keine Mutmaßungen.

Meinst Du es so???

20060126bilder10008vo3.jpg

Wenn ja, dann sehe ich kein Problem.

Vorausgsetzt:
du kannst die diagonale Stützstrebe, welche vom Oberrohr an das Sattelrohr geht, gescheiht entfernen und verhinderst durch nicht zu starke Materialerwärmung eine Sollbruchstelle bzw. Materialschwächung. Kann zudem durchaus sein, dass sich am Oberrohr eine Bohrung unter der diagonalen Strebe verbirgt welche fachgerecht verschlossen werden muss.

Greets MeO

PS.: Wirst u.U. eine neue Sattelstütze mit mehr Kröpfung brauchen, da der Sattel merklich nach vorn wandert.

Dankeschön. Genau so war das gedacht.
1. Das mit der Erwärmung sollte kein Problem sein, da ich eine Handsäge+Schneidführung nehmen werde.
2. Das Verbindungsrohr wird rausgesägt und dann die Ränder vorsichtig runter geschliffen.
4. Hatte nicht vor zu sitzen, wenn der Satttel da unten sitzt. Ist nur, damit ich nicht aufs Sattelrohr knalle.
5. Was meinst du mit Fachgerecht verschließen? Zuschweißen?

@Lord Shadow

klar schweißen! Aber ich gehe davon aus, dass unter der Diagonalen keine Bohrung zu finden sein wird. Relativ weit unten wegschneiden und mittels gescheihter Feile, beifeilen. Eine Drahtbürste für die Reinigung der Verzahnung nicht vergessen - zumal Alu weich ist und die Feile mit Span zusetzt ;)

Kleines Highlight - lass Dir ein kleines Alublech mit deinen Initialen gravieren oder lasern und dieses als Flicken drüber schweißen, falls ein Loch vorhanden ist :daumen:

Berichte, wenn Du alles so weit hast.

@Enrgy

:lol:

Ok danke. Werde sobald mein Renner wieder einsatzbereit ist mal Anfangen zu basteln. Mit Alu Bearbeitung habe ich nen ausreichenden Erfahrungsschatz.
Werde die Ergebnisse dann posten.

Bin soweit. Der Knubbel wird noch weggefeilt. Außerdem muss ich noch jemanden suchen, der Alu schweißen kann, ohne mir den Rahmen zu zerstören. Evtl schmier ich auch einfach was in die Restwandung des Rohres (Heißkleber o.ä.)
Foto
Foto
Foto

Saubere Arbeit Shadow :daumen:

Achwo, falls das überstehende Material dich nicht stört, dann lass es so wie es ist! Oder eben noch ein wenig weg nehmen und schluss ;)

Dankeschön. Habe mir auch schon überlegt die Schweißnaht zu lassen, da sie die Stelle um das Loch stabilisieren sollte. Stören tut sie, da unter dem sattel, ja eh nicht.
Werde nach der Schule mal probefahren.

Zurück