Steckachse aus Alu. Haltbarkeit?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich nun ein E-MTB gekauft. Das Ghost Hybride Lanaou FS6. Die Räder haben ja eine 27,5+ Bereifung bei der die breiten 148er Naben eingebaut sind. Nun war der Plan das sie mit der Unterstützung dann auch den Kinderanhänger ziehen soll. Leichter gedacht als getan.
Die Steckachse passt nicht. Andere zum Nachrüsten z.B. die von Thule passen nicht da zu kurz wegen der breiten Nabe.
Die einzigsten die passen könnten wären die von "The Robert Axel Project". Leider ausverkauft und der neue Liefertermin dauert noch....
Ich habe eine gefunden die passt. Die Tacx T1711. Die ist eigentlich für die Rolltrainer Befestigung und aus Aluminium.

Jetzt die Frage: Mir ist klar das die natürlich nicht so super stabil ist. Aber zum ziehen vom Trailer wird ja kein Trail gefahren sonder eher Forstwege etc.. Die Achse kann man ja wieder Tauschen wenn es in Trail geht.
Ich denke das müsste gehen oder denk ihr die läuft mir schnell ein oder schlägt aus oder dergleichen?

Danke für eure Antworten.
Gewinde ist M12x1

Grüße

Liegt zumindest schwer in der Hand. Alu müsste da leichter sein.
Jetzt nimmst du mal ein Magnet in die Hand und findest es heraus. Wie schon geschrieben sind die meisten Steckachsen aus Alu. Kann mich jetzt so gar nicht an eine aus Stahl erinnern. Auch bei Gabeln. Der Gewichtsunterschied kommt evtl. daher das sie unterschiedlich groß hohlgebohrt sind.

Jetzt nimmst du mal ein Magnet in die Hand und findest es heraus. Wie schon geschrieben sind die meisten Steckachsen aus Alu. Kann mich jetzt so gar nicht an eine aus Stahl erinnern. Auch bei Gabeln. Der Gewichtsunterschied kommt evtl. daher das sie unterschiedlich groß hohlgebohrt sind.
Doof, dass noch andere Metalle und Legierungen neben Aluminium non-magnetisch sind.

Meine ist aus Stahl... und Ihre Orginal auch. Liegt zumindest schwer in der Hand. Alu müsste da leichter sein.
Eine Steckachse aus Stahl habe ich noch nirgends gesehen.

Das heißt natürlich nicht, dass es sie nicht geben kann. Ich kenne nicht alle Teile. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du falsch liegst hinsichtlich des bei Euren Rädern verbauten Materials.

Zurück