Steckachse HR sitzt fest - Ersatz mit Schnellspannhebel?

Ausgegangen ist es so:
Mein Mechaniker hat die Achse auf beiden Seiten abgeflext während die Achse noch im Rahmen war. Dann konnte er das Rad aus dem Rahmen holen.
Dann hat er die Nabe mit Steckachse auseinandergebaut.
Die Steckachse war komplett festkorrodiert in der Hohlachse der Nabe. Selbst mit Werkstatt konnte er die da nicht rausholen.
Also hat er die Hohlachse ausfräsen lassen auf einer Drehbank. Keine Ahnung wie viel Wandstärke dann noch von der Hohlachse mit abgenommen wurde. Hoffentlich so wenig, dass es egal ist. Ist auf jeden Fall nichts auffällig.
Man ey. So ein Scheiss mit dem Mist. Solche Probleme gab es mit den schnellspannern nicht.
Also neue Nabe?

Mir fallen da nur 2 Gründe ein, warum die Achse fest geht, und nach entfernen des Kopfs leichtgängig ist.
  • zu fest angezogen, zugeballert. Trifft hier wohl eher nicht zu, laut Deiner Beschreibung.
  • Korrosion unterm Kopf. Schau mal wie die Auflageflächen vom Kopf aussehen

Am Gewinde sollte eher eine Schraubensicherung als Fett aufgetragen werden, die Achse soll sich ja nicht lösen.
Schraubensicherung? KRASS , da kommt etwas Montagepaste drauf ! Und alles möglichst sauber lassen und regelmäßig reinigen , und zu machen mit Drehmoment und möglichst darunter bleiben unter dem maximalen Drehmoment

Nein! Er hat die Nabe auseinandergebaut, festgestellt, dass die Steckachse in dieser Hohlachse festkorrodiert ist und hat die Steckachse dann auf einer Drehbank rausbohren lassen.

Das heißt nur neue Steckachse (25€) und Drehbankkosten (80€).
Da hätte ich auch diese Hohlachse neu kaufen können, gibts nämlich als Ersatzteil... Aber egal

1755528510544.png

Nein! Er hat die Nabe auseinandergebaut, festgestellt, dass die Steckachse in dieser Hohlachse festkorrodiert ist und hat die Steckachse dann auf einer Drehbank rausbohren lassen.

Das heißt nur neue Steckachse (25€) und Drehbankkosten (80€).
Da hätte ich auch diese Hohlachse neu kaufen können, gibts nämlich als Ersatzteil... Aber egal

Anhang anzeigen 2221757
darum die Achse immer leicht mit Montagepaste / Fett einreiben und immer mal gründlich säubern

darum die Achse immer leicht mit Montagepaste / Fett einreiben und immer mal gründlich säubern
Sie war gefettet. Vor dem Winter. Aber zwei Schlammfahrten und cca 500m gestreuter Asphalt haben wohl alles rausgewaschen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Hab natürlich nach den Schlammfahrten nicht die Steckachsen kontrolliert...
Also fetten und nach jeder Nassfahrt kontrollieren...

Zurück