Steckachse passt nicht 142mm

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
60
Servus zusammen.

wollte meine HR LRS wechseln und habe festgestellt, dass meine Steckachse nicht durch den neuen LRS passt. Der LRS passt aber in die Aufnahme vom Rad (142mm).

Die Sache sieht so aus. Wenn ich die Steckachse richtig rum reinstecke. Dann geht das deutlich zäher als beim alten LRS. Kurz bevor das Gewinde auf der anderen Seite rausschaut ist Schluss. Von der anderen (falschen) Seite kann ich das Gewinde durch den Freilauf in die Nabe stecken, dann stehts aber auch schon an.

Alter LRS: Mavic Crosstrail. Aus Lapierre Spicy 516 2013
Neuer LRS: Sun Ringle Charger aus Canyon Strive 2014

Wäre top, wenn mir jemand sagen kann an was das liegt. Sind das evtl verschiedene Standards? Brauche ich eine andere Steckachse. Ich hätte Gedacht 142x12 ist immer gleich.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Vielleicht beim Ausbau die Achse bisschen verkantet und eine Distanzhülse in der Nabe seitlich verschoben. Steck die Ache mal von beiden Seiten in die Nabe und wackel bisschen dran rum.
 
Sind sicherlich zu große fertigungstoleranzen...hab auch sun ringle charger lrs und bekomm meine dt swiss steckachse bissl schwergängig rein ...war letztens bei meinem händler wegen gebrochener speiche wechseln da musste er mit nem hammer ran um seine stahlachse reinzubekommen
 
Dann geht das deutlich zäher als beim alten LRS. Kurz bevor das Gewinde auf der anderen Seite rausschaut ist Schluss.
Daß die Steckachse zäh reingeht ist erst mal gut, schön passgenau. Gut fetten nicht vergessen, vorallem das Gewinde.
Aber wenn's dann innen stecken bleibt, dann würde ich das Teil mal aufmachen und nachschauen. War der LRS im Sonderangebot? Zur Not auch zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten