Steckachse: Vorteile? Einbaumaß?

Könnt ihr mich mal kurz aufklären, was es mit "Steckachsen" auf sich hat?

1) Was ist der Vorteil gegenüber "normalen" Naben?

2) Sehe ich das richtig, dass Gabeln, die für Steckachsen vorgesehen sind, sich nicht mit "normalen" Laufrädern fahren lassen, weil sei ein unterschiedliches Einbaumaß haben (142mm zu 135mm)?

1) Steifigkeit und Stabilität
2)Ja, hat aber nix mit Einbaumass zu tun. 135mm ist ein Mass einer Hinterbau-Breite. Ein Laufrad mit Schnellspanner bekommt man kontruktionsbedingt nicht in eine Gabel mit Steckachse, und umgekehrt.

Ausser die Nabe hat einen Adapter (wie zB Nope, Alutech). Ist sehr praktisch wenn man mehrere Räder hat.

Wie das nun aber mit den neuen 15mm Steckachsen für vorn ist, für die es ja nur Shimano und DT Swiss Naben gibt...15mm soll ja der neue XC Standard werden. Aber nur bei Fox...
..ob das wieder so ein Hit wird wie Biopace und Bremshebelschaltung fürs MTB?

1) Steifigkeit und Stabilität
2)Ja, hat aber nix mit Einbaumass zu tun. 135mm ist ein Mass einer Hinterbau-Breite. Ein Laufrad mit Schnellspanner bekommt man kontruktionsbedingt nicht in eine Gabel mit Steckachse, und umgekehrt.

Zu 1) Inwiefern ist das steifer und stabiler? Inwiefern ist da die Konstruktion anders? Ich habe leider noch keine Steckachse live gesehen...

Zu 2) Heißt das, dass Steckachsen keine Schnellspanner haben, also keine schneller Laufrad-Ausbau/Einbau möglich ist? Wie wird ein Laufrad mit Steckachse montiert?

Danke!

diese neue 15mm steckachsennorm ist natürlich wieder eine superinnovative sache der bikeindustrie, nein der nomale 20mm standart reicht ja nicht aus, da erfindet man dann noch einen 25 mm standart um dann wieder paar jahre später rauszufinden dass, 30mm doch noch steifer ist.

super.

Wo hier gerade so schön diskutiert wird:

Kann man eigentlich eine normale Hope Pro2 mit Schnellspanner
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/409/kw/Hope_Pro_II_Vorderradnabe_Schnellspannachse_schwarz_32L
mit solch einem Set
http://www.shiftycart.de/zoom.php/shop/gocycle/lang/x/i/4788
auf den neuen Shimano/Fox-Standard umrüsten?

Solche Sets gibt es ja für 10, 12, 15, 20mm Steckachse. Damit wäre die Hope für mich die absolut vielseitige Nabe, die für alle noch so bescheuerten "Standards" gerüstet ist und käme an ein eventuell neu zu beschaffendes Rad dran.

Zu 1) Inwiefern ist das steifer und stabiler? Inwiefern ist da die Konstruktion anders? Ich habe leider noch keine Steckachse live gesehen...

Zu 2) Heißt das, dass Steckachsen keine Schnellspanner haben, also keine schneller Laufrad-Ausbau/Einbau möglich ist? Wie wird ein Laufrad mit Steckachse montiert?

Danke!

howdy glücki,

zu 1: hauptparameter für die höhere steifigkeitswerte von steckachsen gegenüber herkömmlichen 10mm schnellspannachsen,ist die auflagefläche des "geklemmten materials", dh. es liegt an den kontaktpunkten gabel/achse mehr material aneinander als bei anderen sytemen.

zu 2:wie piefke schon geschrieben hatt existieren sowohl systeme mit einem spannhebel zb. rockshox maxle, sowie klemmvorichtungen die beidseitig verschraubt werden.

je nachdem wo deine prioritäten beim fahren liegen macht eine steckachse durchaus auch am touren/alltags-mtb sinn.

Danke!

Das mit dem schnellen Ausbau ist je nach dem kein Problem.
Ich hab Maxle vorn und hinten und es würde superschnell gehen (wie bei Schnellspanner), wenn die Nope-Naben nicht so blöde lose Spacer links und rechts hätten, die einem immer raus- und runterfallen, wenn man das Bike beim Radeinbau nicht auf den Kopf stellt. Sind aber nicht alle Naben so.

Also: Rad wird ganz normal eingebaut (ggfs. eben die Spacer mit drei Händen festhalten), dann steckt man die Achse durch, dreht sie kurz fest und sichert die Verschraubung indem man den Spannhebel umlegt.
Andere Systeme sind patentbedingt etwas unterschiedlich: schlimm sind die Achsen, wo man einen Drehmomentschlüssel für 4 winzigkleine Inbusschrauben braucht wie bei der alten Fox, aber sowas gibts seit 2008 nicht mehr.

howdy glücki,

zu 1: hauptparameter für die höhere steifigkeitswerte von steckachsen gegenüber herkömmlichen 10mm schnellspannachsen,ist die auflagefläche des "geklemmten materials", dh. es liegt an den kontaktpunkten gabel/achse mehr material aneinander als bei anderen sytemen.

Hm, ich frage mich, ob die höhere Steifigkeit - sofern sie überhaupt spürbar ist - die Nachteile bei Ein-/Ausbau bzw. Kompatibiliät aufwiegen.

Ich baue die Laufräder zum Transport öfter ein/aus, auf Gefummel habe ich dabei keine Lust.

Auch irritiert es mich, dass hier von verschiedenen Maßen und Adaptern die Rede ist - ich mags gern, wenn alles kompatibel ist.

Bringt Steckachse also wirklich fühlbare Vorteile?

Hm, ich frage mich, ob die höhere Steifigkeit - sofern sie überhaupt spürbar ist - die Nachteile bei Ein-/Ausbau bzw. Kompatibiliät aufwiegen.

Ja, es ist spürbar.
Ja, es ist sinnvoll.
Ich wöllte keine 150 mm SC Gabel mit Schnellspanner fahren wollen.

Ich baue die Laufräder zum Transport öfter ein/aus, auf Gefummel habe ich dabei keine Lust.

So umständlich ist das nicht und dank Steckachse sitzt das Rad auch immer richtig. Mit Schnellspanner kann es schon mal sein, dass nach Rad Aus- und Einbau die Bremsscheibe schleift.

Bei CC- und Marathongabeln mit einem Federweg von 100mm
dürfte der theoretische Vorteil einer Steckachse sehr gering sein.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich die 15mm Steckachse
bei diesen Gabeln (bis 100mm) nicht durchsetzen wird.
Racer und Marathonisti mögen leichtes Material und einen schnellen
Radaus- und einbau.

Davon hatten wir es ja neulich schon mal. Ich bin eigentlich völlig Deiner Meinung, glaube aber, daß die Firmen genug Marktmacht haben, um das durchzudrücken, anders als der DC-Alleingang von Shimano.
Bei PM ist es ja genauso. IS ist ein wirklich guter Standard, stirbt jetzt aber aus, und kein Endkunde kann es verhindern.

Aber PM hat mehr Vorteile gegenüber IS ;)

Bei den Racegabeln ist es doch so, dass die Hersteller auch berücksichtigen,
was die Racer wollen.
Deshalb könnte ich es mir schon vorstellen, dass die Schnellspannachse
bei Race- bzw. Marathongabeln überleben wird.

howdy glücki,

Leider nicht. Die Steifigkeit eines Bauteil wird bestimmt durch die Geometrie (Flächenträgheitsmoment) und den Werkstoff (E-Modul). Steckachsen haben einen grösseren Durchmesser als Schnellspanner und somit eine deutlich höhere Steifigkeit.

Solche Sets gibt es ja für 10, 12, 15, 20mm Steckachse. Damit wäre die Hope für mich die absolut vielseitige Nabe, die für alle noch so bescheuerten "Standards" gerüstet ist und käme an ein eventuell neu zu beschaffendes Rad dran.
So ist es.

Und die durch eine Steckachse gewonnene Steifigkeit fand ich bisher bei allen Gabeln spuerbar, daher finde ich die Idee in Zukunft mehr (bis alle) Gabeln mit Steckachse auszuruesten sehr gut.

Einen neuen Standard haette es natuerlich nicht gebraucht. Aber nachdem jetzt alle (ausser Rock Shox) QR15- Gabeln bauen wird sich das wohl durchsetzen.

@subdiver: Welchen Vorteil soll denn PM gegenueber IS haben?

Zurück