Steckachsennabe mit Schnellspanneradapter

Dabei seit
17. April 2010
Punkte Reaktionen
27
Hallo,
Ich weiß nich genau ob es hier rein gehört.
Ich wollte mich mal zu Steifigkeit der verschiedenen Achsentypen erkundigen. Ich stehe vor der Entscheidung mit eine DJ 2 entweder mit Schnellspanner oder Steckachse zu holen. Da ich im Moment eine Schnellspannerachse habe, hab ich nicht wirklich das Geld die teurer Gabel für Steckachse und die Umrüstung auf ein Steckachsennabe zu bezahlen.
Ich habe in mehrer Foreneinträgen gelesen das die Steifigkeit von Steckachsen gegenüber Schnellspannern deutlich erhöht ist. Ich hatte mir nun überlegt mir die Gabel mit Schnellspanner zu hole und mir erst die eine Steckachsennaben kaufe wenn die Achse der jetzigen Nabe kaputt geht. Wenn ich dann die Steckachsennabe habe würde ich mir einen Adapter auf Schnellspanner holen.
Nochmal zusammen gefasst ich hätte dann eine Gabel mit Schnellspanneraufnahmen und eine Steckachsennabe mit Schnellspanneradapter. Meine Frage, ist die Steifigkeit die selbe als ob ich auch eine Gabel für Steckachse hätte?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgetrügt

Danke
 
Dabei seit
1. November 2004
Punkte Reaktionen
639
Ort
Wendelstein
Schau dir mal Naben für Steckachsen an und überlege dir wie du diese in eine Gabel für Schnellspanner rein bekommen willst. Ich denke da dürftest du Probleme bekommen.
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.226
Ort
ausgewandert
Ich hatte mir nun überlegt mir die Gabel mit Schnellspanner zu hole und mir erst die eine Steckachsennaben kaufe wenn die Achse der jetzigen Nabe kaputt geht. Wenn ich dann die Steckachsennabe habe würde ich mir einen Adapter auf Schnellspanner holen.

was soll das bringen? die höhere steifigkeit resultiert nicht (nur) aus der dickeren achse sondern auch und vor allem aus der ca. 25mm breiten klemmfläche je tauchrohrseite ggü. vielleicht 5mm bei einem schnellspanner. es ist wursch, ob die eine 20mm kompatible nabe hast oder nicht, solange in gabel und naben weiterhin nur ein schnellspannerchen seinen dienst tut
 

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
642
Ort
Ostwestfalen
Den Vorteil hast du nur in der Kombination Steckachse/Steckachsennabe.
Es gibt aber einige Steckachsnaben (zB DT Swiss), wo man die Endstücke austauschen kann (für QR15 oder Schnellspanner).
Aber normale Schnellspannernaben bringen dir da nichts. Die kann man auch nicht umrüsten.
 
Dabei seit
1. November 2004
Punkte Reaktionen
639
Ort
Wendelstein
Den Vorteil hast du nur in der Kombination Steckachse/Steckachsennabe.
Es gibt aber einige Steckachsnaben (zB DT Swiss), wo man die Endstücke austauschen kann (für QR15 oder Schnellspanner).
Aber normale Schnellspannernaben bringen dir da nichts. Die kann man auch nicht umrüsten.

Wobei da aber der Kaufpreis einer Dt Swiss Nabe den Kaufpreis einer DJ2 schon übersteige dürfte.
 
Oben