*schieb*
Da es nun außer naß auch noch kalt wird bin ich auf der Suche nach neuen Steckblechen. Meine Hebie Viper nerven nur, da sie durch den Brakebooster so tef sitzen das sie bei jeder Bodenwelle auf die
Reifen schlagen

.
Da mein Bike mein einziges Fortbewegungsmittel ist (ok außer meiner Füße

), suche ich halt V-Brake kompatieble Schmutzfänger. In einem örtlichen Bikeshop wurde mir von einem Ex-Fahrradkurier zu festen Blechen geraten. Schützen bestimmt am besten aber die Optik

und bei guten Wetter fahr ich doch ganz gern ohne

. Ich fahre jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit (Straße und Park), dort dusche ich zwar und zieh mich um, nur am Abend wieder in die nassen, verdreckten und kalten Klamotten (speziell ein nasses Polster) zu steigen ist einfach nur bäh.
Nun ist halt die Frage welche Dreckfänger taugen was? Zur Wahl stehen bis jetzt:
SKS X-Blade und Board
+ relativ günstig
+ hinteres Blech kann mit einer Schraube gegen zu einfachen Diebstahl gesichert werden
- Optik
SKS Crusher
+ Optik
+ front Crusher werden verschraubt
- Preis
- front Crusher verd verschraubt
- rear Crusher nur mit Band an der Sattelstütze befestig (leider nicht nur für mich leicht abzubauen)
Speed Stuff XC-Bleche
+ Optik
+ werden verschraubt
- werden verschraubt
- Preis
Die Crusher und die Speed Stuff könnten ielleicht etwas übertrieben für ein Hardtail mit (nur) 65 mm Federweg sein

.
Was taugen eigendlich die Teile, die unter das Unterrohr geklettet werden? Was für Steckbleche könnt Ihr empfehlen? Oder doch lieber feste?