Steifigkeit Hinterbau Helius FR

Hallo,

Bei meinem Ghost FR habe ich zur Zeit folgendes Problem:
Die Hinterradbremse schleift immer wenn die linke Pedale unten ist und zwar schon beim normalen fahren auf der Strasse und ich denke mal das es nur durch ein sich verwindenen Hinterbau kommen kann! oder ?
Dazu muss ich noch sagen das ich nicht der leichteste bin aber auch keine extremen Sachen fahre.

Hat einer von euch schon mal ähnliche Probleme an einem Helius FR mit einer 180mm oder 200mm Scheibe hinten gehabt?

Überlege nämlich ob ich umsteigen soll!

Danke für eure Hilfe

Ciao

Für das Schleifen der Scheibe ist nicht nur die Steiffigkeit des Hinterbaus verantwortlich, sondern ebenso die Nabensteiffigkeit. Viele Naben biegen sich unter Last so stark, dass die Scheibe schleift. Die ganze Einstellerei im unbeladenen Zustand die Scheibe schleiffrei zu bekommen wird so zur Nervenprobe!
Die erste Hinterbau-Naben-Kombination die ich besitze und im belasteten sowie im unbelasteten Zustand schleiffrei ist, ist HeliusFR und DTSwiss440. Wobei der Heliushinterbau sicherlich den grössten Teil zur Gesamtsteiffigkeit beiträgt.

Ich hätte nicht gedacht das sich eine Narbe verwinden kann da sie ja eigentlich rechts kurz ist und eingespannt wird.

So wie sich das hier im Nicolai Forum anhört ist es also kein Fehler sich ein Helius FR zukaufen oder ?

Ciao

Hallo,

das verwinden kann ich nicht bestätigen. Fahre ein Helius FR mit 180er Scheibe hinten. O.K. wiege 70kg aber ein Kollege von mir fährt ebenfalls ein Helius FR und wiegt geschlagene 105kg und da verwindet sich nix. Wir fahren immer zusammen z.B. an den Gardasee, fahren zornige Sachen und da kann ich nichts negatives berichten. Also kein Verwinden! Weder bei ihm, noch bei mir.
Ich selbst fahre die 2005er DeeMaxx, mit Schraubachse. Sehr zu empfehlen am Helius FR.

Ride on.... also hier meine Kaufempfehlung für die Maschine ! :daumen:

Zurück