Steigung wie definiert???

8 % ist ja fast das selbe wie 8 ‰
und bei ‰ hast du ja unten rechts wieder dieses komische zeichen.

gruselig, oder?!
 
für die langsamdenker-90° sind ein rechter winkel und haben nichts mit 90%(gefälle) zu tun;)

Eine Halfpipe hat normalerweise einen Teil, der sich Vert nennt. Das kommt von "vertikal". Klingelts jetzt bei dem Langsamdenker?

:confused: Zusammenhang?

eine vert hat die form einer parabel,
die maximale steigung einer vert ist somit die vertikale.

so gesehen ist die erste ableitung der vert gleich der steigung ∞.

vielleicht kannst du die frage ja etwas präziser formulieren.
danke.

Habe ich dem irgendwo widersprochen? Deswegen gibts trotzdem kein 90%-Gefälle. Bitte, gern geschehen.
 
Es gibt sicherlich genügend Trails, die 90% und mehr Steigung/Gefälle haben. Zwar hört mein Fahrkönnen bzw. meine Technik bei ca. 80% auf, ich gehe aber davon aus, daß man mit einem besseren (Downhill-) Rad da noch einiges mehr fahren könnte.

Klar gibt es 90%-Gefälle. Das hat aber weder etwas mit einem Vert zu tun, noch mit 90°.
 
Habe ich dem irgendwo widersprochen? Deswegen gibts trotzdem kein 90%-Gefälle.

Dubbel ist ja grad weg :)

Naja, wenn die Vert 'unten' eine waagrechte und 'oben' eine senkrechte Tangente hat, gibt's (sofern das ganze wirklich C1-stetig ist, also der die erste Ableitung immer noch stetig ist) nach dem Zwischenwertsatz allerdings eine Stelle, die eine Steigung/Gefaelle von 90% hat.

Ansonsten ging's um die Behauptung, dass es Stellen mit 90 Grad (nicht Prozent) Steigung bei einer BMX-Bahn (naja, Bahn stimmt nicht so ganz) gibt - was du aber auch selbst merken haettest koennen, wenn du die Posts ueber den von dir zitierten gelesen haettest.
 
Naja, ich denke mal eher "mit etwas mehr Übung";)
Es sei denn, Du fährst ein Hollandrad, dann stimmt das mit dem Material:lol:


Nee, die Übung ist schon ok, ich kann schon so bremsen, daß das Hinterrad sich die meiste Zeit ein paar Zentimeter über dem Boden befindet, während der Hinterreifen meine Kimme rasiert (muß ja auch mal sein). Das Problem ist einfach, daß ich mein Rad fürs Grobe als Bergziege konstruiert habe, langer Vorbau, ellenlanger Hinterbau, also viel Last auf dem Vorderrad. Damit kommt man zwar bergauf weiter als alle anderen, zudem rutscht es recht gleichmäßig über beide Räder aus der Kurve, aber es hat logischerweise bergab seine Grenzen. Was aber nicht weiter tragisch ist, da es hier kaum Gefälle über 80% gibt.
Ein Downhiller, wo das Vorderrad mehrere Zentimeter weiter vorn und der Lenker deutlich weiter hinten und der Sattel dicht über der Hinterachse ist, kommt zwar keinen Berg rauf, ist auf solchen Gefällstrecken jedoch eindeutig im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch kein satz!

formulier das bitte um, überarbeiten und zurück zur wiedervorlage.
kopie an fone und lix,
och, ich krieg schon so genug kopien... oo

zum thema fahrbare steigung: oververt
2404502900_2b445a7d85.jpg
 
@ lix: anstatt zum hundersten mal runterzuleiern, dass dies nicht so gemeint war und jenes falsch verstanden wurde, könntest du vielleicht einmal deine aussage wiederholen.

wir stören uns an folgender aussage:
auch die tollste halfpipe kann keine 90° haben
:confused:


ausserdem wüsste ich persönlich gern, wie das gemeint ist (sprich: mit begründung, auch hier vorzugsweise in form eines aussagesatzes):
Deswegen gibts trotzdem kein 90%-Gefälle.
danke.
 
So, Kinder, mal zurück zum Thema:
Hab gestern mal wieder so ein Gefälle um die 80 % befahren, das dummerweise auch noch leicht schräg zum Hang verläuft. Nach all dem Regen in der letzten Zeit ziemlich schwierig. Aber mit guter Bereifung machbar. Meine Empfehlung für solche Verhältnisse ist und bleibt der leider sehr schwere Maxxis Swampthing mit der doppelten Karkasse ("2Ply") in der klebrigen 42a - Gummimischung. Ich habe ihn mit 1,4 Bar vorn und 1,7 hinten gefahren, wo er immer noch nicht wabbelt, aber sich perfekt an den Untergrund anschmiegt. Wirklich immer wieder erstaunlich, was damit noch fahrbar ist!
Ich glaube, es gibt keinen vergleichbaren Reifen.
 
Ich definiere Steigungs so, wenn dir das Vorderrad abhebt und dir entgegen kommt, ist es schon mal steil:D. Wenn man nur noch mit einen Hinterrad fahrbar ist und du absteigen muss ,ja dann ist es schon verdammt steil:lol:. Aber wenn du das MTB schieben oder stehen lassen musst, ja dann bist du vielleicht vom Weg abgekommen:mad: und musst den Weg erstmal wieder suchen:heul:.
mfg Hajo
 
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