stell dein Liteville vor

Am Samstag hat der Postbote geklingelt :daumen: :D

und nein, das ist kein schwarzes ;)

CIMG0499.jpg

CIMG0498.jpg

CIMG0504.jpg
 
@gerdi,

schöne Farbe :daumen: und ich hoffe Du bekommst es noch hin den Schaltzug unter den Rockguard zu machen, schöner und besser. ;)

gruß ollo
 
@gerdi,

schöne Farbe :daumen: und ich hoffe Du bekommst es noch hin den Schaltzug unter den Rockguard zu machen, schöner und besser. ;)

gruß ollo

Genau vor dem Poblem bin ich gestern gestanden und hab mir überlegt ob drunter oder drüber :confused:
Ein Bild wie es andere gemacht haben hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Ist aber noch nix passiert, Laufradsatz ist eh noch nicht da......


@ toschi

Danke
 
Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten endlich auch meinen Traum vom eigenen LV verwirklicht...
Sorry, Bildqualiät ist bescheiden

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223469
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223468
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223467
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223466

Die MZ AM SL1 habe ich letzte Woche gegen eine 36er Talas getauscht. Grund war für mich hauptsächlich die bessere Absenkbarkeit. Fahre Rahmengröße XL, bei sehr steilen Rampen war die Absenkung der MZ auf 120mm nicht genug um das Rad gut bergauf treten zu können.

Die letzte Testfahrt am Wochenende hat mich in der Entscheidung bestätigt. Lediglich die Federwegsausnutzung der Talas scheint mir noch problematisch, habe da aber auch schon in einem anderen Thread drüber gelesen...

Eine Frage an Euch zum Thema Zugverlegung: Bei SRAM Schaltwerke wie gezeigt unter dem Rockguard durch. Fahre Shimano, da schien es mir aussenrum jedoch besser aufgrund des sonst zu engen Zugradius, oder empfiehlt ihr auf jeden unter dem Roclguard hindurch?

Ciao
 
Quechua" data-source="post: 5292311" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten endlich auch meinen Traum vom eigenen LV verwirklicht...
Sorry, Bildqualiät ist bescheiden

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223469
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223468
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223467
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/223466

Die MZ AM SL1 habe ich letzte Woche gegen eine 36er Talas getauscht. Grund war für mich hauptsächlich die bessere Absenkbarkeit. Fahre Rahmengröße XL, bei sehr steilen Rampen war die Absenkung der MZ auf 120mm nicht genug um das Rad gut bergauf treten zu können.

Die letzte Testfahrt am Wochenende hat mich in der Entscheidung bestätigt. Lediglich die Federwegsausnutzung der Talas scheint mir noch problematisch, habe da aber auch schon in einem anderen Thread drüber gelesen...

Eine Frage an Euch zum Thema Zugverlegung: Bei SRAM Schaltwerke wie gezeigt unter dem Rockguard durch. Fahre Shimano, da schien es mir aussenrum jedoch besser aufgrund des sonst zu engen Zugradius, oder empfiehlt ihr auf jeden unter dem Roclguard hindurch?

Ciao

Hi...wegen dem Absenken der Gabel beim Bergauf treten. Ich sehe, dass Du eine relativ niedrige Sitzposition auf dem Rahmen hast. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer kürzeren und niedrigeren Position, das hätte einiges an Vorteilen bei dem Aufbau und müsste sowohl bergauf als auch bergab besser gehen.

Ich habe auch relativ kurze Beine (83,5cm bei 178Größe) und fahre momentan einen 12° minusvorbau auch relativ Kurz und die Kontrolle ist schon sehr anders. Ich fahre eine 130mm Gabel. In jedem Falle ist die Sitzpossition sehr angenehm und der Druck auf dem Vorderrad klasse.

Da gibts noch ein paar andere hier, die das so fahren, von denen ich mich habe anregen lassen.

Grüße
Qia:)
 
Hi,

danke für das schnelle Feedback. Muß dazu sagen, dass der Sattel auf den Bilder in einer moderaten DH-Position sind.
Bin 1,89 und habe 95er Schrittlänge, daran gemessen jedoch wieder relativ kurze Arme. Durch die Schrittlänge habe ich den Sattel beim Bergauffahren (Rahmen XL) an der Rastermarkierung 12 der Syntace P6. D.h. ich sitze entsprechend nah an der Nabe, zumindest jedoch erkennbar bei bei Steilpassagen.
Bei meinem vorherigen Bike - Specialized Enduro mit MZ 66ETA - war das Problem prinzipiell natürlich viel usgeprägter - allerdings konnte ich mit ETA die Gabel komplett absenken. ETA wollte ich aber nicht weiter fahren, da die Gabel dann nahezu blockiert ist.

Zum Vorbau: Fahre VRO S

Freu mich auf weitere Anregungen...
Ciao Quechua
 
Quechua" data-source="post: 5292381" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bin 1,89 und habe 95er Schrittlänge, daran gemessen jedoch wieder relativ kurze Arme. Durch die Schrittlänge habe ich den Sattel beim Bergauffahren (Rahmen XL) an der Rastermarkierung 12 der Syntace P6.

Habe die gleichen Maße, Armlänge ist bei mir glaube ich 64 cm. Ich fahre Gr. L, Sattelstütze auf 15, da das Sattelrohr 3 cm kürzer ist also gleich wie bei dir. Den Lenker habe ich jetzt aber niedriger montiert, VRO S negativ montiert mit Vector Lowrider und dazu das 1 cm kürzere Steuerrohr bei Gr. L. Den Vorbau hab ich auf 75 mm eingestellt, Oberrohr ist bei mir aber kürzer.

Gefällt mir jetzt für technische Trails sehr gut und ich kann so auch lange Anstiege in den Alpen (abgesenkte Lyrik) fahren. Ich bin da aber noch am Probieren.
 
Quechua" data-source="post: 5292381" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi,

danke für das schnelle Feedback. Muß dazu sagen, dass der Sattel auf den Bilder in einer moderaten DH-Position sind.
Bin 1,89 und habe 95er Schrittlänge, daran gemessen jedoch wieder relativ kurze Arme. Durch die Schrittlänge habe ich den Sattel beim Bergauffahren (Rahmen XL) an der Rastermarkierung 12 der Syntace P6. D.h. ich sitze entsprechend nah an der Nabe, zumindest jedoch erkennbar bei bei Steilpassagen.
Bei meinem vorherigen Bike - Specialized Enduro mit MZ 66ETA - war das Problem prinzipiell natürlich viel usgeprägter - allerdings konnte ich mit ETA die Gabel komplett absenken. ETA wollte ich aber nicht weiter fahren, da die Gabel dann nahezu blockiert ist.

Zum Vorbau: Fahre VRO S

Freu mich auf weitere Anregungen...
Ciao Quechua


Naja dann ist das was Anderes. Bei der Beinlänge hast Du natürlich nen ordentlichen Hebel nach hinten.

Dennoch würde ich fast mal nen 80-90er Vorbau +6° oder 0° mit dem Lenker probieren. Diese Kurze aber niedrige Position hat was. Hängt natürlich von Deinen Armen ab. Der VRO S ist ja auch schon recht lang...bis 110mm glaube ich, oder? Ich denke, je flacher Du vorne wirst...was die Sitzposition bei mir zumindest angenehmer macht und mehr Zug am Lenker bringt, verringert ja die Aufbäumneigung deutlich.

Ich finde auch, dass der Druck auf die Pedale besser funzt und für Leute mit langen Beinen dadurch auch die restlichen Hinterbaubewegungen Bergauf reduziert werden könnten. Das hab ich mit meinen kurzen Beinen und dem geringen Hebel der Sattelstütze nämlich gar nicht.

Mein Oberkörper ist länger und ich sitze mehr über der Front, dadurch kann ich auch vorn sehr tief fahren und brauche selbst bei krassen Steilstücken die Sattelstütze nicht senken...auch wenns angenehmer ist.

Vorne Tief aber Kurz gibt Dir ähnlich viel Raum und schön Druck am Vorderrad. N Test ists wert. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich keine Ahnung von Deiner effektiven Sattelüberhöhung habe. Aber bei ner 160er Gabel müsste ja was gehen. Soweit ich hier gelesen habe, ist auch der Michi Grätz eher überzeugt von niedrigen Fronten, könnte durchaus sein, dass die Geo dann erst ihre Vorteile richtig ausspielen lässt.

Dazu gleich mal ne Frage an alle hier:

Weiß jemand einen wirklich guten Lenker FLATBAR mit 660-680mm ohne die krassen 9-12° Ich fahre nämlich wegen der breite einen Lowriser und muss deshalb 12° minusvorbau nehmen um auf eine angenehme Position zu kommen. Ich könnte mir 35mm sparen mit nem Flatbar will aber die Breite nicht verlieren und will auch nicht solche fette Rückbiegung.

Liebe Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand zwischen den beiden Rahmengrößen und habe mich für die größere entschieden, da ich mit dem Rad im Vergleich zum Spezi-Enduro etwas mehr Richtung Tourentauglichkeit gehen wollte...Meine Erfahrungen/Qualen beim AlpenX mit dem Enduro waren mit der Grund für den Aufbau des LV:)

Beil L hätte ich vemutlich für die richtige Oberrohrlänge zu Vorbeu Größe M greifen müssen. Mag jedoch lieber das Fahrgefühl des kurzen Vorbaus.
Die Idee mit dem Drehen des Vorbaus werde ich aber auf jeden Fall auch austesten.
 
@Quechua

Wenn die Tourentauglichkeit besser sein soll (als bei meinem Setup), würde ich einen normalen 75 mm Vorbau montieren (leicht: z.B. Syntace F119 mit Vector 31.8 Carbon). Der VRO S ist ja jetzt bei dir auch auf ca. 75mm eingestellt? Mit dem längeren Oberrohr bei Gr. XL sollte das gut passen.
 
Quechua" data-source="post: 5292311" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
.......
Eine Frage an Euch zum Thema Zugverlegung: Bei SRAM Schaltwerke wie gezeigt unter dem Rockguard durch. Fahre Shimano, da schien es mir aussenrum jedoch besser aufgrund des sonst zu engen Zugradius, oder empfiehlt ihr auf jeden unter dem Roclguard hindurch?

Ciao


Hi

Avid Rollamajing:

Rollamajing.jpg
 
habe noch einen Spacer (5mm), den ich raushauen kann sofern ich die Gabel kürze.
Den Vorbau fahre ich mit ~80mm. Habe auch noch einen VRO M im Keller.

Muß bei der ganzen Diskussion einschränken, dass ich mit der Talas meine vorherigen Problem schon nahezu beseitigt habe. Für die Touren hier (Odenwald und Pfalz) bzw. eine Woche Gardasee und Finale sehe ich keine Probleme mehr. Evtl. für AlpX könnte ich mir vorstellen umzurüsten.

Werde aber auf jeden Fall noch das eine oder andere testen. Entscheidend ist für mich neben der Tourentauglichkeit aber natürlich immer noch eine gewisse Wendigkeit für technische Passagen, daher der kurze Vorbau, mit dem ich aber noch ein wenig flexibel bin durch die Einstellmöglichkeiten.

Auf jeden Fall aber danke für Eure Tips!

@berkel: vielleicht fahren wir uns in Finale mal über den weg, der direkte Vergleich zu deinem Aufbau in Größe L würde mich schon interessieren
 
Dazu gleich mal ne Frage an alle hier:

Weiß jemand einen wirklich guten Lenker FLATBAR mit 660-680mm ohne die krassen 9-12° Ich fahre nämlich wegen der breite einen Lowriser und muss deshalb 12° minusvorbau nehmen um auf eine angenehme Position zu kommen. Ich könnte mir 35mm sparen mit nem Flatbar will aber die Breite nicht verlieren und will auch nicht solche fette Rückbiegung.

Liebe Grüße
Qia:)[/QUOTE]

Salsa Pro Moto Flat Bar - 660mm, 5° allerdings nur in 25.4mm. 31.8mm nur mit 11° oder 17°...

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)



Hier allerdings auf 635mm gekürzt...
 


Rahmen - Liteville 301 L mit DT Swiss SSD212L tuned
Gabel - FOX 36 TALAS RC2 ´09
Schaltwerk - Sram X.9 medium cage
Umwerfer - XT EType
Shifter - Sram X.9 Trigger
Bremsen - Magura Louise BAT 180mm
Laufräder - Hope Pro II, DT Swiss 5.1d, Sapim Race
Reifen v. - Maxxis Minion FR-F 2.5
Reifen h. - Continental Diesel 2.5:lol:
Schläuche - no Name
Kassette - Shimano XT 11-32
Kurbel - Shimano XTR
Innenlager - Shimano XT
Kette - Shimano XTR (DuraAce)
Vorbau - Syntace F119 75mm
Lenker - Sunline V1 38mm Rise (19mm kommt noch)
Griffe - Ritchey WCS Ergo Nachahmung
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - KindShock i900 mit eigenbau Verlängerung/Adapter
Sattelklemme - Syntace Superlock
Schnellspanner - Mounty Lite Axle
Steuersatz - Syntace Superspin
Pedale - Shimano PD-MX 30 (DX)

Gewicht - 14,6Kilo:eek:

Bin schon auf die ersten Kommentare zum Hinterreifen gespannt :lol::cool:
 
Zurück
Oben Unten