stereo vs fritzz

haloo

hier kan mir sicherlich einer weiterhelfen..
folgendes war heut bei meinem händler zwecks einer neu anschaffung eines enduro bikes
er hat mir dann das cube stereo empfohlen was ich dan auch probe gefahren bin in der the one edition muss schon sagen geiles teil fährt sich wunderbar;)
hab ihn dann angesprochen auf härte fahrweise und auf mein gewicht von um 90kg mal mehr mal weniger;) und er meinte da wären keien probleme dass bike würde halten und wen nicht würde ich den rahmen ersetzt bekomen...

jetzt wollte ich von euch wissen in wie fern ihr diese bikes beansprucht also von schlägen kleine drops oder mal ein sprung was halt so auf der strecke mal im weg ist halten die rahmen? ich wäre für ein fritzz da der federweg einfach grösser ist glaubt ihr damit kan ich auch mit meinem gewicht ordentlich ran gehen auf den trails oder sollte ich doch lieber bremsen und langsamer an die sache rangehen...oder ein anderes bike wählen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine hat keine videos oder bilder mit fritzz oder stereo in action?

mfg 3li9

Mein Fritzz macht kleine Sprünge und knackige Trails locker mit und macht da richtig Spaß. Ich wiege auch etwa so viel.
Wenn dir der Spaß bergab wichtiger ist als gewonnene Sekunden bergauf, dann nimm das Fritzz.

desshalb wollte ich auch zum fritzz greifenda ich schon bergab mehr spaas hab als bergauf...;) lol

is schon irgend was von den 2009er raus? glaube warte den im moment bin ich knapp bei kasse muss noch etwas warten... leider;(

danke schon mal für die antwort

Mfg 3li9

Wollte mir eigentlich auch erst das stereo kaufen, bin aber nun doch zum fritzz gewechselt! Berg hoch vielleicht nicht ganz so schnell, dafür runter ne wucht...und auch größere touren sind damit kein problem:daumen:

also mein stereo macht auch alles mit. und hält. ps: gewicht etwas über 100 kilo!!!:rolleyes:

und ich behandele es bestimmt nicht wie ein rohes ei.

und eines haben eh beide geminsam: treten muss man bei beiden.:lol:

also ob dir einer die entscheidung abnehmen kann? danach kommt die frage der farbe? :heul:

ich denke das musst du mit dir selbst ausmachen.

schymmi​

ich hab das fritzz, fahr jeden tag ca 25 km.
meine hausrunde szs.
12 km bergauf mit richtigen steigungen bis 20-25%.
und dann wieder runter.
80% schotter 20% asphalt.
bin eigentlich sehr zufrieden nur das kettengeklimmper geht mir etwas auf den nerv aber das bin ich jetzt am abstellen und schon fast da wo ich hin will, mit diversen umlenkungen und neoprenfolien.
wiege aber auch nur knapp 60.
aber das fritzz kann auch schwerere ,100pro.

btw- wenn du dir eins kaufst, nimm das black anodised.
wenn ich die ganzen sachen hier lese mit steinschlägen und lackschäden und so.
bei meinem black ist absolut nichts und ich fahr wirklich auf schwerem gelände mit richtig steinen drin.
das zeug hält echt gut.
hab aber trotzdem noch folie draufgemacht, schadet ja nicht.
lackierte bikes egal ob gepulvert oder gelackt sind nun mal empfindlich gegen steinschläge und wir fahren doch mountainbike und spielen kein schach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher das Fritzz kaufen, aber das Stereo hat sich bei allen Einsätzen, auch der härtesten Gangart, immer bewährt. Beide Rahmen sind ja ähnlich aufgebaut, das Mehr an Federweg beim Fritzz spielt in den meisten Trails und Abfahrten keine Rolle, dafür ist das Stereo extrem agil, super zu fahren und selbst auf kniffligsten Tracks souverän zu handhaben. Ich dachte auch Anfangs, dass für die Hammerabfahrten das Stereo vielleicht zu "schwach" sein könnte, ist es aber nicht. Das Stereo ist m.E. eher ein Gemisch aus AM und Enduro und verträgt daher jede Menge.

beim federweg muss ich sagen das die 20mm mehr bei mir doch einiges ausmachen.
ich kann so die einstellung viel feinfühliger ansprechen lassen und habe trotzdem noch reserven.
bei touren ist das sebstverständlich zweitrangig aber das man es nutzen kann wenn man es braucht ist doch das ausschlaggebende.
zum gewicht- also da muss ich sagen, wer sich hier um ein paar gramm gedanken macht der sollte lieber gar kein enduro kaufen.
es gibt leute die 90 kilo wiegen und sich nen carbonflaschenhalter kaufen weil der vlt.10gr leichter ist als einer aus alu.
ich denke die sollten lieber ein paar kilo abnehmen als sich darum gedanken zu machen was das zeug am bike wiegen darf.

Zurück