Steuersatz/Konus hat spiel

Servus, habe an meinem Stumpjumper Alloy jetzt meine Gabel gewechselt von RockShox 35 zu einer Fox 36 habe den alten Konus und den alten Steuersatz wieder eingebaut alles fest geschraubt und gemerkt das zwischen der Gabel und dem Rahmen noch ein etwas größerer spalt ist, aber der Konus nicht weiter drauf geht auf die Gabel er ist also schon ganz am boden unten drauf habe aber trotzdem noch leicht spiel bei der Gabel und und der Steuersatz ist eigentlich auch wieder richtig verbaut weiß einfach nicht an was es liegt es ist ja aber prinzipiell die gleiche Gabel+gleichen Steuersatz weiß wer wieso? :/

Anhänge

• IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 94
Unten sieht es richtig aus, evtl. brauchst Du (Steuersatz) Spacer, damit Du eher den oberen Konus richtig spannen kannst. Liegt der zu tief, kannst Du die obere Kappe nämlich nicht gegen den Konus oben spannen, egal wie fest Du die Schraube ziehst. "Distanzring Steuersatz"

Die Vorspannschraube an der Headset Kappe darf nach dem Festziehen des Vorbaus nicht wieder gelockert werden.
Ist wirklich genug Abstand zwischen Gabelschaft und Abdeckkappe? Der Vorbau richtig fest geschraubt?

Probleme mit einer sich immer wieder lösenden Gabel bzw. Steuersatz hatte ich bisher nur mit: "Leichtbau" Vorbau, der durch zu wenig Material zu wenig Klemmung hatte (Carbonpaste kann helfen), und wenn kein Spacer über dem Vorbau war, d.h. die obere Klemmung klemmte das Steuerrohr gar nicht richtig - oder zu wenig Anzugsmoment der Schrauben - auch hier sind die Schrauben von Leichtbau Vorbauten manchmal zu filigran, und entsprechend dürfen die nur wenig (zu wenig) Anzugsmoment bekommen (meistens 4Nm).
Ansonsten: Die Headset Kappe u. Schraube dienen nur zum Einstellen, wie Black-Under schon schreibt, die könnte man nachdem der Vorbau festgezogen ist, sogar weglassen.

Zurück