Muss das Fahrwerk eingefahren werden?

Ich kann selbst die kralle wieder abmontieren und es hält ohne probleme der vorbau wird nicht locker und bleibt fest und ich kann wieder ganz normal fahren wieso sollte das problem nicht behoben sein?
Es kann ja sein, dass Dein Problem behoben ist. Aber sicher nicht, weil die Gabelkralle jetzt besser sitzt. Umso mehr, da Du ja selbst sagst, dass Du sie ausbauen kannst, seit der Steuersatz eingestellt ist. Mit welchem Drehoment hast Du denn jetzt den Vorbau angezogen?

Wie fest darf ich eigentlich die schraube oben in der kralle genau spannen
Es gibt da überhaupt kein festgelegtes Drehmoment für die Aheadsetkappen-Schraube bei der Einstellung des Lagerspiels.

• Wenn der Anzug nicht ausreicht, dann hast du noch Spiel in der Lagerung.
  • Wenn der Anzug zu stark ist, dann laufen die Steuerlager schlecht. Und das fühlt sich an, als ob die Lenkung etwas klemmt. Kurz mal Freihändig fahren wird dann unmöglich sein.

Man muss also nur die Balance finden zwischen 'spielfrei' und 'Lenkung läuft schwer'. Im Zweifel sollte man die Schraube mit Gefühl eher etwas weniger anziehen ... wenn dann die Lager weiterhin noch spielfrei laufen.
Zuviel nicht benötigter Druck auf den Lagern verringert deren Lebensdauer.

Für den späteren reinen Fahrbetrieb reicht ein minimaler Anzug, nur damit die Schraube nicht verloren geht.

Edit:
Zum Einstellen der Steuerlager sollte man immer eine stabile Ahead-Alu-Kappe verwenden, weil sich Plaste-Kappen beim Anziehen der Schraube leicht mal verbiegen können.
(Vielleicht war das ja das Problem hier gewesen)
Anschliessend kann man ja wieder die Plaste-Kappe verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den späteren reinen Fahrbetrieb reicht ein minimaler Anzug, nur damit die Schraube nicht verloren geht.
Die Aheadkappe kann man nach(!) korrekter Einstellung des Steuersatzes und festziehen der Klemmschrauben vom Vorbau anziehen, wie man will. Möglichst so, dass sie nicht verloren geht und dass die Kralle nicht unnötig nach oben rutscht.

Bei einem Threadtitel wie "Muss das Fahrwerk eingefahren werden?" kann man auch an Flugzeug nach dem Start denken....

Naja.

Aber schön, dass jetzt alles klappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück