Muss das Fahrwerk eingefahren werden?

… weil sie ist mir schonmal wieder nach oben gerutscht als ich sie zu stark festgeschraubt habe
Da könnte es vielleicht auch liegen. Eventuell rutscht die Kralle im Gabelschaft wieder hoch beim Springen? Du hast die alte Kralle wieder eingeschlagen, oder?
Wenn das Problem noch immer da ist: Einmal ordentlich machen und mit einem Messschieber nachmessen, wie tief die Kralle drin steckt. Dann fahren bis es locker ist und wieder nachmessen. Hat sich die Tiefe verringert? Dann ist die Kralle hin. Wenn nicht, dann ist es doch was anderes.
Wie sieht der Gabelschaft von innen aus? Sind schon tiefe Riefen drin?

Zum Thema: wie fest den Steuersatz anziehen?
Ich stelle den Steuersatz spielfrei und kontrolliere es mit angezogener Vorderradbremse indem ich das Rad leicht vor und zurück bewege und mit der anderen Hand am Steuersatz oben und unten die Hand auflege und fühle ob Spiel da ist. Wenn ja, dann in 1/4 bis 1/8 Umdrehungen nach spannen.
Es muss leichtgängig laufen. Dazu hebe ich das Rad am Oberrohr an, damit das Steuerrohr und die Gabel senkrecht nach unten hängen. Dann schlage ich den Lenker voll ein (90 Grad) und schubse mit den Fingern den Lenker leicht an. Es sollte sich dann locker bis auf die andere Seite drehen (somit 180 Grad) vom Schwung. Da halten die Züge aber ein wenig auf. Daher einfach mal machen und Erfahrung sammeln.
 
Da könnte es vielleicht auch liegen. Eventuell rutscht die Kralle im Gabelschaft wieder hoch beim Springen? Du hast die alte Kralle wieder eingeschlagen, oder?
Wenn das Problem noch immer da ist: Einmal ordentlich machen und mit einem Messschieber nachmessen, wie tief die Kralle drin steckt. Dann fahren bis es locker ist und wieder nachmessen. Hat sich die Tiefe verringert? Dann ist die Kralle hin. Wenn nicht, dann ist es doch was anderes.
Wie sieht der Gabelschaft von innen aus? Sind schon tiefe Riefen drin?

Zum Thema: wie fest den Steuersatz anziehen?
Ich stelle den Steuersatz spielfrei und kontrolliere es mit angezogener Vorderradbremse indem ich das Rad leicht vor und zurück bewege und mit der anderen Hand am Steuersatz oben und unten die Hand auflege und fühle ob Spiel da ist. Wenn ja, dann in 1/4 bis 1/8 Umdrehungen nach spannen.
Es muss leichtgängig laufen. Dazu hebe ich das Rad am Oberrohr an, damit das Steuerrohr und die Gabel senkrecht nach unten hängen. Dann schlage ich den Lenker voll ein (90 Grad) und schubse mit den Fingern den Lenker leicht an. Es sollte sich dann locker bis auf die andere Seite drehen (somit 180 Grad) vom Schwung. Da halten die Züge aber ein wenig auf. Daher einfach mal machen und

Da könnte es vielleicht auch liegen. Eventuell rutscht die Kralle im Gabelschaft wieder hoch beim Springen? Du hast die alte Kralle wieder eingeschlagen, oder?
Wenn das Problem noch immer da ist: Einmal ordentlich machen und mit einem Messschieber nachmessen, wie tief die Kralle drin steckt. Dann fahren bis es locker ist und wieder nachmessen. Hat sich die Tiefe verringert? Dann ist die Kralle hin. Wenn nicht, dann ist es doch was anderes.
Wie sieht der Gabelschaft von innen aus? Sind schon tiefe Riefen drin?

Zum Thema: wie fest den Steuersatz anziehen?
Ich stelle den Steuersatz spielfrei und kontrolliere es mit angezogener Vorderradbremse indem ich das Rad leicht vor und zurück bewege und mit der anderen Hand am Steuersatz oben und unten die Hand auflege und fühle ob Spiel da ist. Wenn ja, dann in 1/4 bis 1/8 Umdrehungen nach spannen.
Es muss leichtgängig laufen. Dazu hebe ich das Rad am Oberrohr an, damit das Steuerrohr und die Gabel senkrecht nach unten hängen. Dann schlage ich den Lenker voll ein (90 Grad) und schubse mit den Fingern den Lenker leicht an. Es sollte sich dann locker bis auf die andere Seite drehen (somit 180 Grad) vom Schwung. Da halten die Züge aber ein wenig auf. Daher einfach mal machen und Erfahrung sammeln.
 
Da könnte es vielleicht auch liegen. Eventuell rutscht die Kralle im Gabelschaft wieder hoch beim Springen? Du hast die alte Kralle wieder eingeschlagen, oder?
Wenn das Problem noch immer da ist: Einmal ordentlich machen und mit einem Messschieber nachmessen, wie tief die Kralle drin steckt. Dann fahren bis es locker ist und wieder nachmessen. Hat sich die Tiefe verringert? Dann ist die Kralle hin. Wenn nicht, dann ist es doch was anderes.
Wie sieht der Gabelschaft von innen aus? Sind schon tiefe Riefen drin?

Zum Thema: wie fest den Steuersatz anziehen?
Ich stelle den Steuersatz spielfrei und kontrolliere es mit angezogener Vorderradbremse indem ich das Rad leicht vor und zurück bewege und mit der anderen Hand am Steuersatz oben und unten die Hand auflege und fühle ob Spiel da ist. Wenn ja, dann in 1/4 bis 1/8 Umdrehungen nach spannen.
Es muss leichtgängig laufen. Dazu hebe ich das Rad am Oberrohr an, damit das Steuerrohr und die Gabel senkrecht nach unten hängen. Dann schlage ich den Lenker voll ein (90 Grad) und schubse mit den Fingern den Lenker leicht an. Es sollte sich dann locker bis auf die andere Seite drehen (somit 180 Grad) vom Schwung. Da halten die Züge aber ein wenig auf. Daher einfach mal machen und Erfahrung sammeln.
Ja das Problem ist tatsächlich noch da habe wa gestern mal probiert und die Gabel wurde nach 2 Sprüngen wieder leicht locker habe sie dann wieder richtig fest gemacht bis das Spiel weg war und dann begann das gleiche wieder wie vorher sie wurde nach 2 Sprüngen direkt wieder locker, danke aber für dein tipp ich werde es dann mal nachprüfen ob die kralle nach oben gerutscht ist oder nicht, es sind keine tiefen rillen im schafft aber dadurch das die kralle nach oben gerutscht ist sind im schafft jetzt auch neue rillen drinnen hoffe aber das ist nicht weiter schlimm sind aber nur leicht oberflächlich.
 
Wen die kralle wandert beim fahren klemmt der vorbau den Schaft nicht richtig klingt nach etwas verzogen untermass oder falsche Kombination

Versuch doch mal Carbon passte zwischen vorbau und schaft
 
Ja das Problem ist tatsächlich noch da habe wa gestern mal probiert und die Gabel wurde nach 2 Sprüngen wieder leicht locker habe sie dann wieder richtig fest gemacht bis das Spiel weg war und dann begann das gleiche wieder wie vorher sie wurde nach 2 Sprüngen direkt wieder locker, danke aber für dein tipp ich werde es dann mal nachprüfen ob die kralle nach oben gerutscht ist oder nicht, es sind keine tiefen rillen im schafft aber dadurch das die kralle nach oben gerutscht ist sind im schafft jetzt auch neue rillen drinnen hoffe aber das ist nicht weiter schlimm sind aber nur leicht oberflächlich.
Ich hätte noch die dazugehörige kralle für die Gabel da soll ich die Kralle bis unten durch rausschlagen und die neue Kralle neu reinschlagen?
 
Da steht „Einstellbar für 20 bis 24cm“.

Aber ja, wie oben auch geschrieben. Eigentlich darf beim Fahren keine Zugkraft auf der Kralle sein. Das könnte auch auf dem Vorbau deuten. Da nochmals alles mit Bremsenreiniger entfetten. Und vielleicht einen anderen Vorbau mal testen. Bestimmt habt jemand einen rumliegen.
 
Eine Kralle würde ich nie 2 mal nehmen, da sind Probleme vorprogrammiert.
Die alte würde ich ausbohren und nach oben entnehmen. Ist fummeliger, aber zerkratzt nicht den kompletten Schaft. Dann solltest du den Klemmbereich des Vorbaus mal mit einem Messchieber nachmessen und den Vorbau am besten auch. Sicher ist sicher.
 
Da steht „Einstellbar für 20 bis 24cm“.

Aber ja, wie oben auch geschrieben. Eigentlich darf beim Fahren keine Zugkraft auf der Kralle sein. Das könnte auch auf dem Vorbau deuten. Da nochmals alles mit Bremsenreiniger entfetten. Und vielleicht einen anderen Vorbau mal testen. Bestimmt habt jemand einen rumliegen.
Puhh schwierig wenn die Schafft länge damit gemeint ist dann ist das definitiv schwierig weil der schafft keine 20-24cm hat
 
Wenn alles richtig zusammengebaut ist und es noch immer locker wird rutscht der vorbau am Steuerrohr weil die Toleranzen ungùnstig sind....
Die Kralle wir es nicht schaffen den Vorbau in Position zu halten....
Andere Vorbau nehmen oder die Oberflächen (Gabelschaft/Vorbau) anrauen....
 
Wenn alles richtig zusammengebaut ist und es noch immer locker wird rutscht der vorbau am Steuerrohr weil die Toleranzen ungùnstig sind....
Die Kralle wir es nicht schaffen den Vorbau in Position zu halten....
Andere Vorbau nehmen oder die Oberflächen (Gabelschaft/Vorbau) anrauen.…
Es ist ein neuer Vorbau dran der auch auf den Max. 8NM festgezogen ist
 
Das Problem kann auch von defekten Lagern kommen, die man durch zu viel Anzugsmoment zerwürgt hat, oder einem verdreckten Lagersitz.
Untermaß am Schaft hatte ich vor Jahren bei Manitou. Anderer Vorbau half.

Letztes Mal hatte ich die Lagerschalen nicht ordentlich eingepresst, und vom vielen Nachspannen waren die Lager dann kaputt. Mit neuen Lagern war es dann fest.
 
Das Problem kann auch von defekten Lagern kommen, die man durch zu viel Anzugsmoment zerwürgt hat, oder einem verdreckten Lagersitz.
Untermaß am Schaft hatte ich vor Jahren bei Manitou. Anderer Vorbau half.

Letztes Mal hatte ich die Lagerschalen nicht ordentlich eingepresst, und vom vielen Nachspannen waren die Lager dann kaputt. Mit neuen Lagern war es dann fest.
Die lager sehen aber eigentlich noch wirklich gut aus soweit, aber wenn die kralle immer nach obenrutscht was soll ich dann genau machen?
 
Wenn die Kralle rutscht, andere Kralle nehmen. Aber nicht die Kralle hält den Vorbau, sondern die mit korrekten Nm fest gezogenen Schrauben des Vorbau.
Die Kralle kannst du nach der Einstellung daher auch weglassen.
 
Wenn die Kralle rutscht, andere Kralle nehmen. Aber nicht die Kralle hält den Vorbau, sondern die mit korrekten Nm fest gezogenen Schrauben des Vorbau.
Die Kralle kannst du nach der Einstellung daher auch weglassen.
Okay gut danke, also die alte ganz normal entfernen und eine neue reinschlagen und den vorbau mit NM richtig festziehen
 
Da könnte es vielleicht auch liegen. Eventuell rutscht die Kralle im Gabelschaft wieder hoch beim Springen? Du hast die alte Kralle wieder eingeschlagen, oder?
Siehe folgenden Beitrag von @cxfahrer, der das Problem auf den Punkt bringt. Ich würde mal prüfen, ob Du denn mit der Aheadkappe den Steuersatz so festziehen kannst, dass er sich schwer drehen lässt? Denn wenn das nicht geht, schlägt ziemlich sicher die Aheadkappe am Gabelschaft oben an. Das muss gehen. Dann, natürlich, etwas lockern und nicht mit schwergängigem Steuersatz fahren, sonst ist dieser danach im Eimer.
Wenn die Kralle rutscht, andere Kralle nehmen. Aber nicht die Kralle hält den Vorbau, sondern die mit korrekten Nm fest gezogenen Schrauben des Vorbau.
Die Kralle kannst du nach der Einstellung daher auch weglassen.
 
Siehe folgenden Beitrag von @cxfahrer, der das Problem auf den Punkt bringt. Ich würde mal prüfen, ob Du denn mit der Aheadkappe den Steuersatz so festziehen kannst, dass er sich schwer drehen lässt? Denn wenn das nicht geht, schlägt ziemlich sicher die Aheadkappe am Gabelschaft oben an. Das muss gehen. Dann, natürlich, etwas lockern und nicht mit schwergängigem Steuersatz fahren, sonst ist dieser danach im Eimer.
Der Schafft war vorher 3-4mm unter dem vorbau habe vorhin mal von unten einen spacer weggenommen und den oben drauf gesetzt, die Kralle ist ca 1-2mm hochgerutscht also ich denke das es eher weniger mit dem vorbau oder dem steuersatz zutun hat ich würde eher darauf tippen das die Kralle ausgeleiert ist und deshalb immer hoch rutscht ich habe jz eine durchgehende kralle gefunden mit einer mindestschafftlänge von 189mm-220mm das wäre die kleinste schraube allerdings weiß ich nicht von wo der schafft genau gemessen wird von der oberen kante der Gabel also da wo der Konus aufliegt oder von der Unterseite der Gabel?
 
Siehe folgenden Beitrag von @cxfahrer, der das Problem auf den Punkt bringt. Ich würde mal prüfen, ob Du denn mit der Aheadkappe den Steuersatz so festziehen kannst, dass er sich schwer drehen lässt? Denn wenn das nicht geht, schlägt ziemlich sicher die Aheadkappe am Gabelschaft oben an. Das muss gehen. Dann, natürlich, etwas lockern und nicht mit schwergängigem Steuersatz fahren, sonst ist dieser danach im Eimer.
 

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Naja, ob der Aheaddeckel Kontakt hat, merkst du ja beim Einstellen. Wenn du die Lager - wie du ja schreibst - korrekt einstellen kannst, dann wird das nicht das Problem sein.
Vorausgesetzt der Vorbau klemmt richtig und lockert sich nicht (das könntest du zB auch mit Schieblehre vorher - nachher prüfen!), kann es nur von den Lagern bzw deren Sitz (Schalen, Schalen im Steuerrohr, Lagersitz bei IS im Rahmen, usw) kommen. Wenn du nicht ein Teil beim Einbau vergessen hast (oberer Konus, Beilagscheiben usw).

Die Steuerlager sind auch schnell im Eimer, wenn man mit klappernden Lagern dropt. Die Kräfte die dabei auftreten schlagen die Kugeln in die Laufbahn ein, sodass Rastpunkte entstehen.
Die Lager müssen sich ganz leicht und ohne Rastpunkte drehen lassen - sonst kann man sie nicht mehr einstellen.

Wie schon gesagt, die Kralle darf zwar nicht schon beim Einstellen rutschen, aber sonst ist sie unwichtig.
 
Naja, ob der Aheaddeckel Kontakt hat, merkst du ja beim Einstellen. Wenn du die Lager - wie du ja schreibst - korrekt einstellen kannst, dann wird das nicht das Problem sein.
Vorausgesetzt der Vorbau klemmt richtig und lockert sich nicht (das könntest du zB auch mit Schieblehre vorher - nachher prüfen!), kann es nur von den Lagern bzw deren Sitz (Schalen, Schalen im Steuerrohr, Lagersitz bei IS im Rahmen, usw) kommen. Wenn du nicht ein Teil beim Einbau vergessen hast (oberer Konus, Beilagscheiben usw).

Die Steuerlager sind auch schnell im Eimer, wenn man mit klappernden Lagern dropt. Die Kräfte die dabei auftreten schlagen die Kugeln in die Laufbahn ein, sodass Rastpunkte entstehen.
Die Lager müssen sich ganz leicht und ohne Rastpunkte drehen lassen - sonst kann man sie nicht mehr einstellen.
Habe ich zumglück vorher schonmal geprüft die Lager lassen sich noch einwandfrei drehen ohne probleme habe sie dann auch gereinigt und neugefettet werde aber trotzdem nochmal ein blick reinwerfen es könnte ja vielleicht doch noch was dazukommen sein
 
Wie reinigst du denn die Lager...? Ich habe die bei mir mal geöffnet gehabt, danach gingen sie nicht mehr zusammen bzw liefen nicht mehr sauber. Die sind ja normal verpresst?

Da die ja nicht viel kosten, mache ich bei so etwas grundsätzlich neue Lager rein. Zumindest oben das kleine ist anfälliger.
 
Wie reinigst du denn die Lager...? Ich habe die bei mir mal geöffnet gehabt, danach gingen sie nicht mehr zusammen bzw liefen nicht mehr sauber. Die sind ja normal verpresst?

Da die ja nicht viel kosten, mache ich bei so etwas grundsätzlich neue Lager rein. Zumindest oben das kleine ist anfälliger.
Naja also was heißt reinigen das oberflächliche fett entfernen und neues fett drauf schmieren, also nur das dass grobe alte fett auf dem Steuersatz entfernt ist
 
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