Steuersatz Kugelring Montage

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Moin!

Ich baue gerade zum allerersten Mal ein Bike (Singlespeed) selber zusammen und habe direkt ein Problem. Ich habe mir ein Rahmenset bestellt und den Steuersatz am Rahmen vorinstallieren lassen. Beim Herausnehmen der Gabel aus dem Rahmen ist mir ein Kugelring entgegen gekommen.

001.jpg


Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo genau dieser hingehört. Muss dieser oben beim Steuersatz platziert werden, also so:

002.jpg


Oder gehört er auf den Gabelschaft?

003.jpg


Danke für Hilfe und bitte nicht auslachen, ich bin ein kompletter Noob und beschäftige mich erst seit Corona mit Bikes. :)
 
Spielt das 'ne Rolle?
Fakt ist, er hat ein Problem und hat um Hilfe gebeten. Wenn du die nicht geben magst, ist das doch kein Problem und du kannst kopfschüttelnd vor deinem Monitor sitzen, bis du ein Schleudertrauma hast. Aber jetzt mit dem Zeigefinger wedeln ist doch überflüssig.
 
Naja, wenn er die Gabel ausgebaut hat weil sie sich kein Stück bewegt hat dann ist das schon hilfreich und wichtig zu wissen. Dann hat sich deine Frage nämlich erledigt.....ich sehe auf den Fotos nicht einmal einen Gabelkonus. Von daher darf man schon fragen warum und weshalb.
 
Danke für die ernst gemeinten Antworten.

Die Gabel bzw. den Gabelschaft muss ich noch kürzen lassen, daher habe ich sie entfernt.
Also sollte es auf jeden Fall 2 dieser Kugelringe geben. Hier nochmal Fotos, welche Teile ich jetzt habe und welche montiert sind.

Obere Lagerschale, Kugelring + Kralle, korrekt?
1a.jpg


So sieht es unten aus:
1b.jpg


Und so oben:
1c.jpg


D.h. der Kugelring wäre dann für oben und unten ist vermutlich schon einer verbaut, richtig? Oder fehlen da Teile?
 
Ja. Kugelringe sind alte Technik, neu und besser sind Cartridge/Rillenkugellager. Früher gab es auch noch Schrägrollenlager, Stronglight, Onza. Kenne aber keinen aktuellen Steuersatz damit.
 
Was auch richtig ist.
Wie gesagt, ich wollte das nicht infrage stellen oder spitzfindig irgendwas aussagen. Mich hat wirklich interessiert, ob es da einen technischen Hintergrund gibt. Aber vermutlich ist das eh irrelevant, weil ich nie auf die Idee käme, noch so'n Kugelring zu verbauen sondern immer gedichtete Kugellager.
 
Achja, doch noch eine Frage: Wie vorher schon jemand festgestellt hat, sitzt auf meiner Gabel kein Gabelkonus. Ist das normal, weil ich ein Cartridge Steuersatz habe oder wurde der evtl. vergessen? Bei der Gabel handelt es sich um die Columbus Minimal, Steuersatz: Cane Creek S2 (scheint schon etwas älter zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer den Konus verloren hat, der gehört auf die Gabel und zum Steuersatz. Im Zweifel musst du einen neuen Steuersatz kaufen oder zumindest ein neues Unterteil.
 
Zurück
Oben Unten