Steuersatz Lager wechseln

Ja, es gibt Unmengen! Allerdings wüsste ich nicht ohne weiteres, für welches ich mich entscheiden sollte, bzw. ob ich für meinen Carbonrahmen ein spezielles wählen soll.
 
Super! Vielen Dank. Den Shop kannte ich noch nicht. Da brauche ich das nächste Mal nicht die völlig überzogenen Cube Preise zu zahlen. Nur weil die ein relativ seltenes Maß haben.
 
Habe nun eure Tipps allesamt beherzigt, besten Dank dafür nochmal. Bevor ich jedoch das untere Lager herausgeklopft habe, hatte ich vorerst nochmal etwas Fett von außen ans Lager gegeben, nochmal zusammengebaut, kräftig den Lenker hin und her gedreht, wieder alles abmontiert - und siehe da, das Lager ließ sich ganz ohne klopfen abnehmen. traumhaft. Allerdings bot sich mir ein Bild, dass seinesgleichen sucht! Wie gesagt das Bike ist vergangenen September angeschafft worden, niegelnagelneu. Seither hat das Radl eine Hand voll Touren absolviert, davon eine tatsächlich im strömenden Regen. Aber, dass das Lager nach der kurzen Zeit und bei der kurzweiligen Belastung sich dermaßen verabschiedet....eine Schande! Selbst die Reinigung unter den Gummilippen und eine anschließende Fettpackung hat nix mehr geholfen. DAs Ding lief weiter dermaßen schwergängig und drehte sich auch nur mit schabenden Geräuschen. Habe gleich nen neuen Satz hingezaubert.
 
Freut mich, wenn es geklappt hat.

Nur weil ein Lager Dichtscheiben besitzt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch gedichtet ist. Diese Scheiben taugen höchstens um das Eindringen von Steinen zu verhindern. Wasser halten die nie ab, zumal das Lager ständig in Bewegung ist. Vor dem Einbau Dichtungen entfernen, ordentlich wasserfestes Fett einbringen, Dichtungen wieder drauf, mit Fett einlegen und nochmals eine ordentliche Fett Packung draufpacken. Was zuviel ist, drückt der Gabelkonus raus. So kann es schon mal nass zugehen, ohne dass gleich das Wasser überall hinläuft.
 
Lagerschale wieder raus, Einpresswerkzeug kaufen und alles zusammen wieder einpressen?
Nein. Sinn der Übung ist das Wechseln der Lager ohne Ausbau der Lagerschalen.
Wenn du das Lager jetzt nicht mehr in die Schale bekommst, dann ist deine Lagerschale nicht maßhaltig. Beim Einpressen der Schale in den Steuerkopf wird das Material minimal gestaucht, der Innendurchmesser verringert sich und dein Lager passt nicht mehr. Also den Dremel nehmen und die eingepresste Lagerschale innen leicht ausnehmen, bis sich das Lager einlegen läßt. Ist an sich unkritisch, da der korrekte Sitz durch den Konus sichergestellt ist.

Jetzt weiß ich endlich, was du treibst, statt dich mit dem WP zu beschäftigen :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten