Steuersatz lockert sich andauernd

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Ritchey Steuersatz. Ich habe bis dato 6000 km ohne Probleme abgespult darunter auch recht harte Alpen-Downhills. Jetzt zickt der Steuersatz aber immer rum indem er sich viel zu schnell wieder lockert. Gestern habe ich ihn erst bei einer Tour angezogen und heute als ich wieder ein bissl gefahren bin war er schon wieder total locker.

Wie kann das sein ? Wie fest muss man sowas anziehen ?

Handelt sich um einen Ritchey Integrated.

Mfg Jackass !

naja, der Ritchey ist kein Topprodukt.
guck' mal bei den FAQs oder beim Thorsten auf der mountainbike-seite (oder an vielen weiteren Stellen), da findest du Anleitungen.
Es kann natürlich sein, daß die Lager im popo sind, dann ab zum Händler.

Ziehe ihn erst mal nach Anleitung fest. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann kann das an den Lagern liegen. Das könnte - je nachdem wie alt das Radl ist - Garantiesache sein. Ansonsten habe ich noch nicht einen integrated Steuersatz auseinandergenommen, weiß also nicht wie's da drin aussieht, blow-up habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden :rolleyes:

ach ja: im Zweifel den boandl fragen :daumen:

@Polo: In der Regel sieht es in intergrierten Steuersätzen rostig aus. :D
Ich mußte zumindest die erfahrung machen, dass die meisten nichts taugen.
Der beste war noch der FSA Orbit Z.

@Jackass1987: Wieso sich der Steuersatz bei dir immer wieder lockert, kann ich mir nicht erklären, denn das würde ja bedeuten, dass sich entweder der Vobau verschiebt, oder sich die Kugeln schon mächtig eingelaufen haben.

Zum Glück hat mein Zymotic jetzt einen normalen Steuersatz - da gibts wenigstens vernünftige.

Stell den Steuersatz mal neu ein und dreh den Lenker dann mal um 360°. Wenn der Steuersatz nicht mehr exakt sitzt (z.B. wegen krassem DH), musst Du ihn neu einpressen. Das ist der Fall, wenn er z.B. auf 270° sauber läuft und auf den letzten paar Grad schwer geht.
Wenn er rauh, aber sonst recht gleichmäßig läuft und nicht zu fest angezogen ist, sind die Lager im Eimer.
Möglichkeit C ist, dass er an einer Stelle (meist 0°) einrastet, dann ist er auch hin. Dass kannst Du aber hinkriegen indem Du ihn einfach ein paar Grad weiterdrehst (also ausbauen und neu einpressen).

Mein Scott Comp Racing hat das gleiche Problem mit einem (nicht integrierten) Ritchey. Muss ständig nachgestellt werden, und zwar von Anfang an. Ich hatte bis jetzt noch keine Ambitionen, aber bei der nächsten Gelegenheit fliegt das Mistding raus.
In meiner Trialschüssel arbeitet (!) :D ein FSA The Pig DH Pro und der muss wirklich einiges mehr aushalten. Einmal eingestellt und das Ding hält und hält...
Wiegt allerdings auch was - aber für den Preis gibt es imho nichts Besseres.

Hallo Leute,
werd mal den Alten Fred wieder aktivieren.
Hab das gleiche Problem mit einem Semiintegrierten-SS.
Hege die Vermutung, dass der Steuersatz schief sitzt und deswegen immer wieder lockert wird. Hab zugesehen beim Einpressen im Fahrradladen in den neuen Rahmen und hab da Lackreste erkannt, wollte mich aber dann auch nicht gescheit machen.

Was sagt ihr dazu, ist das möglich, neuer Steuersatz in neuem Rahmen lockert sich aufgrund schiefer Montage? (Optisch nicht erkennbar, Schiebelehre sagt unter 0.1 mm.)

Ciao magg

Zurück