Steuersatz passt trotz richtige Größe nicht...

Registriert
11. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Nabend,

ich wollte heute meinen neuen Steuersatz (Cane Creek 40er ZS44/28,6 - ZS44/30 short) in den Rahmen einpressen und irgendwie wollte der Steuersatz nicht so richtig...

Daraufhin habe ich mir das Ganze genauer angeschaut und gemerkt, dass die Schale ab einem bestimmten Punkt "etwas" dicker wird - siehe Bild:

http://img840.imageshack.us/img840/8118/foto6ko.jpg

Die untere Lagerschale (die man im Bild rechts vllt sehen kann) ist genauso aufgebaut.
Beim einpressen hat man das typische geräuscht gehört, als wenn Metall gegen Metall reiben würde - ist das normal beim einpressen?

Was soll ich machen? Es sind laut Bike Components dieselben Werte die mein Steuerrohr braucht aber irgendwie klappt es nicht...

Gefettet habe ich ordentlich also kann es nicht daran liegen :-/

So far
Dimi
 
Hi!

Der Absatz in der Schale ist normal und so gewollt. Es soll dir das Ansetzen der Schale erleichtern. Außerdem wird dadurch verhindert das die Schale schief eingepresst wird.
Und ja, beim Einpressen reibt Metall an Metall. Das Teil soll ja auch halten und deswegen nennt sich das auch Presspassung. Wenn man es einfach nur reinstecken könnte dann wäre das sehr schlecht.

Hast du auch ein vernünftiges Werkzeug zum Einpressen zur Hand?
 
Ich habe das Einpresswerkzeug von Cyclus

Das hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k834/a236/einpresswerkzeug-fuer-lagerschalen.html

Brauche ich dafür noch ein Adapter oder kann ich das Werkzeug einfach so benutzen?

Edit:
Kann es sein das ich einen Adapter für die Schale brauche? Es wird immer schief eingepresst und beide Schalen haben schon risse von dem Einpressen...
Muss mir anscheinend 2 neue Schalen kaufen und lasse es dann in nem Laden einpressen...
Kann man von Cane Creek die Schalen auch einzeln kaufen?

Habe mich nochmal schlau gemacht und im Internet gelesen, dass das Einpresswerkzeug nicht direkt auf die Schale drücken darf, weil sonst die ganze Kraft da draufgepresst wird und somit sich das Werkzeug in die Schale "reinfressen" kann so wie es wohl bei mir der Fall war...

Hat jmd. zufällig 2 Einpressadapter 1 1/8 für CC + 2 Schalen für den o.g. Steuersatz?
Finde im Net nichts... :-/

So far
dimi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Habe mich nochmal schlau gemacht und im Internet gelesen, dass das Einpresswerkzeug nicht direkt auf die Schale drücken darf, weil sonst die ganze Kraft da draufgepresst wird und somit sich das Werkzeug in die Schale "reinfressen" kann so wie es wohl bei mir der Fall war...
...
und es soll dann besser sein, wenn sich der Adapter in die Schale drückt?

Hast du den Schalensitz im Rahmen mal eingefettet vor dem Einpressen?
 
und es soll dann besser sein, wenn sich der Adapter in die Schale drückt?

Hast du den Schalensitz im Rahmen mal eingefettet vor dem Einpressen?

Ich habe das Steuerrohr und die Lagerschalen vor dem Einpressen gefettet und das nicht gerade wenig.

Hier mal 2 Bilder damit ihr wisst was ich mit den "einfressen" meine:

Beim Eindrehen haben sich das Einpresswerkzeug in die Schalen schief reingedrückt und hat somit n bissl Aluminium angefressen



So sieht es aus wenn ich den Adapter vom Einpresswerkzeug in die Lagerschale tue. Er sitzt nicht 100% fest drauf und verrutscht beim Einpressen



Sind die Lagerschalen noch zu gebrauchen oder sollte ich sie ersetzen, weil die evtl. meine Lager zerkratzen könnten?

Vielen Dank für die Hilfe
Dimi
 
Hast du das Steuerrohr auf das richtige Maß fräsen lassen? Das ist bei neuen Rahmen meist noch nicht der Fall und kann ein sauberes Einpressen erschweren. Dazu können die Lager schneller verschleißen, wenn sie nicht (exakt) parallel zueinander stehen. Mit Pech reißt nach einer Weile sogar das Steuerrohr ein, weil die mit Gewalt eingepresste Lagerschale zu stramm sitzt.
Nützlich ist auch eine kleine Fase am Steuerrohr, die das Ansetzen erleichtert. Wenn es kippelt, oben und unten nacheinander einpressen und dabei festhalten, damit es nicht schief läuft.
Ob deine Schalen noch gehen, musst du selbst wissen. Du allein weißt, wie sehr du daran herumgedrückt hast. Nicht mehr verwenden würde ich sie bei sichtbaren Rissen oder wenn sie schief gedrückt sind, dass ein Lager nicht mehr ordentlich drin sitzen kann. Holz hat sich übrigens als Unterlage bewährt, bevor man den Steuersatz zu Brei drückt. :)
 
Vom Durchmesser passt er laut Eingaben genau rein.
Das Problem sind halt die Einpressadapter von Cyclus, die nicht genau in der Lagerschale sitzen und verrutschen...

Ich habe beim Online Shop aus Kulanz denselben Steuersatz für 10€ weniger nochmal bestellt und lasse es diesmal bei Stadler machen.
 
Zurück
Oben Unten