Steuersatz Problem - 44mm durchgängiges Steuerrohr

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Leute,

bevor ihr mich steinigt: ja, ich habe schon gesucht...aber ich verstehe es nicht so recht, was ich da lese...bzw. bin ich nach dem Lesen immer noch nicht sicher, welchen Steuersatz ich nun bestellen soll!?

Die Sachlage: ich habe einen Rahmen und das Steuerrohr hat oben und unten 44mm Innendurchmesser. Ich würde gern eine Tapered Gabel verbauen (hier ist die Auswahl größer...auch bei den Gebrauchten).
Was ich nicht möchte, ist ein Steuersatz für mehr als 50€...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen entsprechenden Steuersatz empfehlen...ich würde mich wirklich freuen.
Danke und beste Grüße!

tommy
 

Anzeige

Re: Steuersatz Problem - 44mm durchgängiges Steuerrohr
Hallo Tom!
So wie ich das bisher sehe, passt zu diesen Lagerabmessungen nur eine Gabel mit durchgehend 1 1/8". Die genaue Bezeichnung des semi-integrierten Steuersatzes ist ZS44/28.6 | ZS44/30
Hier ist ein passender Steuersatz als Beispiel: https://r2-bike.com/Cane-Creek-Steuersatz-40Short-ZS44/286-ZS44/30
Ob es da Adaptersteuersätze auf tapered gibt weiß ich nicht.
Es grüßt Dich der Armin!
 
ARMIN! auf dich ist verlass...ich danke dir...keine tapered gabel =( hm...wird wohl gehen, aber dann wird die auswahl der Gabel wohl kleiner...=(
 
naja...sollte 100mm Federweg haben...das mit der absoluten Höhe muss ich nochmal messen...Preis...hm, was gutes fürs Geld. Die Neupreise finde ich ein wenig abgefahren ;-O
 
In einem Rahmen mit einem Steuerrohr mit 44mm Innendurchmesser brauchst Du eine externe Lagerschale unten, wie oben schon geschrieben.
Deswegen suchen nach EC44/40 (external cup) für die untere Lagerschale.
Oben brauchst Du dann ZS44/28.6
Z.B.: https://www.bruegelmann.de/cane-cre...5_pla&ef_id=WJZQegAABAWm3gx9:20170204220650:s

Die Preisvorstellung von unter 50.- Euro für einen kompletten Steuersatz würde ich mir nochmal überlegen, falls Du was vernünftiges haben willst ...
 
Hab' ein wenig gesucht: Bezeichnung ist dann ZS44/28.6 | EC44/40
Da gibt's tatsächlich Adaptersteuersätze: https://www.bike24.de/p1130671.html
Sind halt a bisserle teurer.

Das hat nichts mit Adaptern im Sinne von "Bastellösungen" zu tun.

@TomR Dein Vorhaben ist absolut Alltäglich und kein Spezialfall. :D

Die meisten großen Onlinehändler bieten auf Ihren Seiten gute Erklärungen was du für welche Konstellation brauchst.

Budget von 50 Euro wir ein bisschen eng für was haltbares...lege ein paar Euro drauf bis 55-60 Euro dann kannst du dir mit den Cane-Creek Forty gutes Zeugs reinbauen.


Grüße

C.
 
Hallo Tom!
So wie ich das bisher sehe, passt zu diesen Lagerabmessungen nur eine Gabel mit durchgehend 1 1/8". Die genaue Bezeichnung des semi-integrierten Steuersatzes ist ZS44/28.6 | ZS44/30
...
Nein. der .../30 nützt da gar nichts.
ZS44/28.6 | ZS44/40 wäre die richtige Wahl. Gibt es (auch Cane Creek). Bringt logischerweise aber ein wenig Einbauhöhe unten mit ...
Aber wohl kaum unter 50,-€

.............................................

Edit fragt:
Uuups, doch so lange den Thread liegen lassen?
 
Also nochmal ein wenig detailierter, der Threadersteller hat sich ja anscheinend keine Mühe gemacht meinem Tip von oben mal nach zu gehen.
Bei superstarcomponents nimmst du für oben (top Set) Type 2 und für unten (bottom Set) type H, bei der Farbe kann ich aber nicht mehr helfen. ;)
35Pfund -20% + 3Pfund Versand, da bekommst du qualitativ lange nichts vergleichbares für...
 
Also nochmal ein wenig detailierter, der Threadersteller hat sich ja anscheinend keine Mühe gemacht meinem Tip von oben mal nach zu gehen.
Bei superstarcomponents nimmst du für oben (top Set) Type 2 und für unten (bottom Set) type H, bei der Farbe kann ich aber nicht mehr helfen. ;)
35Pfund -20% + 3Pfund Versand, da bekommst du qualitativ lange nichts vergleichbares für...

natürlich habe ich deinen tipp wahrgenommen und war auch auf der seite...wenn man aber nicht weiß, was man aus der riesigen zahl an größen wählen soll, dann kommt man auch nicht weiter...aber es gibt ja leute, die schon ein paar genaue angaben gemacht haben! so wie du jetzt=) DANKE!
 
Gibt's da aktuell was neueres zu den Headset is EC44 lower cup, ZS44 upper cup
Steuersatz Geschichten?

Oder ist der cane creek noch erste Wahl für Budget?
 
Im Grunde brauchst Du ja nur das untere Teil von Cane Creek, oben kann ein beliebiger zs44/28,6 dran. Das ist dann etwas günstiger
 
Ja das war halt vor 3 Jahren :)
Hab aber auf die schnelle auch nichts anderes gefunden. Superstar Steuersatz ohne Aktion macht dann eigentlich keinen großen Unterschied...


Danke auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten