Stevens Bikes 2007

ultraschwer scheint einer von der konservativen Sorte zu sein. Wahrscheinlich VW-Fahrer:D
Also wenn Canyon schön ist dann weiß ich auch nicht, biederer gehts ja nimmer :o
Vor allem der neue Schriftzug.:kotz:

Sicherlich von der Funktion tolle Räder, aber sicherlich nicht soviel besser als ein Stevens. Ausserdem fährst du wahrscheinlich auch ein ESX und vergleichst das mit dem Marathon-Bike F-9... Klar das es dann langweilig erscheint. Ist halt ein uphill-Bike und dazu noch kein Viergelenker.

So, jetzt habt ihr aber genug über mich gemutmaßt.

Aber es geht hier bitteschön nicht um mich.
Es geht um Stevens 2007!

Ihr seid mir noch die Antworten schuldig was an Stevens aufregend, neu
und faszinierend ist.

ultraschwer

Neu ist fast alles. Die Fullys wurden offensichtlich überarbeitet, bei den Hardtails gibts Carbon und die M-Reihe wurde durch komplett neugestaltete Rahmen ersetzt (man bedenke wo früher die Sitzstreben ansetzten).

Mich interessieren eigentlich eh nur die CC Hardtails (alles ab dem Modell Wave aufwärts) und die finde ich für den Preis wie gewohnt gut ausgestattet (mit etwas handeln kommt man noch günstiger bei weg) und optisch hervorragend.

Wenn, dann würd ich mir das Manic holen, allerdings mit anderer Gabel.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich wage mal zu behaupten, dass man im (nicht-internet) Laden bei nur ganz wenigen Herstellern ein vergleichbares MTB bekommt

Was die "Innovation" angeht zählt Stevens meiner Meinung nach übrigens sicher nicht zu den Spitzenreitern, worunter die Räder aber alles andere als Leiden.

Neu ist bei Stevens wohl eine sehr zweideutige Angelegenheit. Der einzige Unterschied vom "neuen" All-Mountain Glide zum Fluent (ehemals F10) ist ein geändertert Umlenkhebel. Ob das Ding dann wirklich seiner Bestimmung gerecht wird. Man darf gespannnt sein.

Grüße
Daniel

Also ich wollte im August noch ein Stevens M8 Mit Disk haben und hatte keines mehr in meiner Grösse bekommen.
Aber als ich das neue Manic als Nachfolger vom M8 gesehen hatte war ich total begeistert und überglücklich das M8 nicht mehr bekommen zu haben.
Noch während der Radmesse bin ich zu meinem Händler und habe mir ein Stevens Manic bestellt.
Als Liefertermin wurde mir der November genannt.
Das neue Manic ist für mich ein absolutes Traumbike und ich kann es kaum erwarten, es fahren zu dürfen.

Also ich hab mir gestern das Manic bestellt. Wollte zwar zuerst das Juke XTR, aber nur wegen XTR und n paar Kleinigkeiten...? ne.
Ich lass mir die Felgen von dem Juke draufmachen, Lenker uns Sattel neu und dann hab ich ein prima Bike.
Was meint ihr? Ich finds toll....

Nachtrag:

Ich bin zwar wegen den Bremsen ein bisschen skeptisch (kenne die Shimano Deore XT M765 Disk 180/160mm nicht) aber müsste doch reichen.
Fahre hauptsächlich im 7Gebirge und das Manic hat komplett XT und die neue Fox Gabel F32 80 RL, 80mm, Lockout, da dürfte man ja mit klarkommen..

gutes ding! wo hast es bestellt??

kannst dann mal berichten wie das mit dem abgesenkten Oberrohr so funzt!
Ob der Race Charakter darunter leidet???

ich hätt gern lediglich den Manic Frame incl. der schwarzen Fox F-Series nur hab ich noch bedenken weil das C-Maß wohl kürzer als vorher aussieht! kannst ja dann mal für mich nachmessen!vermulich muß ich aus meiner bisherigen 20" jetzt 22" fahren???

ansonsten Top Modell ich hab den vorläufer...

Hab mir die Stevens Modelle mal auf der IFMA angeschaut und da ich mir eh noch ein Fully für nächstes Jahr gönnen wollte werde ich wohl nächste Woche alles klar machen bei meinen Händler. Es wird das Fluent ES mit ein paar kleineren Modifikationen.:hüpf:
Was mir besonders gut gefällt sind die neuen anodizierten Rahmen die ja doch unempfindlicher sind als Lack. Auch der neue Umlenkhebel ist einfach nur klasse. Nicht mehr solche Klumpen wie früher.:D

Dann hoffe ich mal das es genau so problemlos läuft wie das M8.

@ Chris-mo

Was wurde dir denn für ein Liefertermin genannt ?
Was für eine Rahmenhöhe bei welcher Schrittlänge hast du denn genommen ?

@ Feier-Fox

Was hasst Du eigentlich gegen die Fox F 80 RL ?
Welche Gabel sollte Deiner Meinung denn an dem Manic dran sein und warum ?

Was mir auffällt ist, dass die Räder generell als sehr schwer angegeben werden.

Das top Carbonhardtail soll 10,6 kg wiegen. :confused: Es ist ja lobenswert wenn ein Hersteller mal ehrlich ist, aber exakt so schwer war schon mein Stahlhardtail vor 6 Jahren mit XT Komponenten und kaum Gewichts Tuning.

Wo bleibt da der Fortschritt?

@ Feier-Fox

Was hasst Du eigentlich gegen die Fox F 80 RL ?
Welche Gabel sollte Deiner Meinung denn an dem Manic dran sein und warum ?
Ich hab absolut nichts gegen die Gabel und die Performance ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem will ich keine Fox fahren, weil ich etwas Angst vor den Folgekosten habe, z.b. bei nem Buchsenwechsel etc, da der ein oder andere munkelt das Toxohilics das nicht für ganz umsonst macht, ebenso alle anderen möglichen Reparaturen.
Ob das wirklich so ist würd ich jetzt gar nicht beschwören, vielleicht können ein paar FoxFahrer dazu was sagen ?
Ich hätte mir übrigens eine Marzocchi eingebaut.

Was mir auffällt ist, dass die Räder generell als sehr schwer angegeben werden.

Das top Carbonhardtail soll 10,6 kg wiegen. :confused: Es ist ja lobenswert wenn ein Hersteller mal ehrlich ist, aber exakt so schwer war schon mein Stahlhardtail vor 6 Jahren mit XT Komponenten und kaum Gewichts Tuning.

Wo bleibt da der Fortschritt?
Schon war, aber die Mühle soll ja auch nur 2000€ kosten in der Austattung. Mit anderer Austattung (musst du unter CustomMTB gucken) wirds dann auch interessant.

Kann denn jemand hier die Aussage von FeierFox bestätigen, in Bezug der Folgekosten bei Fox Gabeln ?
Reichen überhaupt 80 mm oder könnte man an das Manic auch eine Fox RL 100 mm verbauen ?

Das mit den Folgekosten bei Fox Gabeln würde mich auch intressieren. Hab letzte Woche das Fluent ES bestellt und da ist ja auch die Fox F32 100mm verbaut.

@ chris-mo
ist das Glide ES wirklich schon im Oktober lieferbar. Mein Händler meinte ich müsste noch bis Dezember warten. :mad:

Wegen dem Liefertermin.
Ich habe Stevens direkt wegen dem Manic angerufen.
Da wurde mir als Liefertermin November oder Dezember genannt, wegen der Lieferfähigkeit der einzelnen 2007er Parts. Da könne man noch keine genauere Auskunft geben.
Kann denn hier jemand was genaueres sagen ?

Wenn die Antwort von Stevens selbst kommt sollte Sie wohl stimmen :D

Aber um Dich zu beruhigen - ich denke die schaffen das noch bis mitte Oktober zu liefern :-)

Hallo, ich habe eure Texte mit großen Augen verfolgt. In der letzten Ausgabe der Mountainbike wurde Stevens fluent ES vorgestellt. Auf den dort gezeigten Bildern entsprichtt das Rahmendekor jedoch dem fluent Team, oder ?! Bin total begeistert von dem Bike aber wie sieht das ES dann nun farblich aus, gibts nur blau-schwarz???

Hej,

also ich bin von den neuen Bikes sichtlich überrascht. Sehr schöne neue Modelle. Vorallem die Hardtails!! Das Wave, Stroke und Juke sind einfach nur genial!!! Ob die Anodizierung wirklich so gut ist wie sie klingt wäre interessant.
Die Carbonteile find ich net so überzeugend. Un die Frauen MTB's finde ich einfach nur ERBÄRMLICH!! Man könnte es auch schon diskriminierend nennen...
Bei den Fullys versuchense ja mit den ES Modellen dem Allmountaintrend zu folgen. Aber insgesamt wären mir da über 14 kg zu viel.
Gerade bei den Hardtail sieht man, dass Stevens den Kundenwünschen nach mehr Varianten und noch mehr Preis Leitung nachkommt. Alle 100 € mehr gibt es tolle Komponenten. Das Wave finde ich dabei so geil, dass ich dafür glatt mein Stevens M7 2006 verkaufen würde!

Grüße, Pado

@ baum 77

Auch nach einem erneuten Anruf nichts neues in Sachen Lieferzeit beim Manic.
Stevens wartet noch immmer auf Teile für das MTB und nennt weiterhin als Liefertermin November/Dezember

Das Problem ist, dass die Endmontage nach wie vor in Hamburg stattfindet und Stevens ein Modell nach dem anderen baut. Generell werden deren Lieverzeiten eher nach hinten denn nach vorne korrigiert und es hängt mit der Entscheidung zusammen von welchem Modell man welches Kontingent zuerst baut. Du hast vermutlich Glück denn es hätte auch durchaus sein können, dass das Manic eines der letzten ist und erst im Februar kommt.

Zurück