So, nach knapp einem Jahr F10 Fluent meld ich mich auch mal zu Wort:
- es gab mal Probleme mit den
DT Swiss-Dämpfern, die aber - wie bereits gesagt wurde - anstandslos ausgewechselt wurden
- trotz ca. 2000km heftigem Einsatz (wohne im Allgäu, keine Ausfahrt ohne Trails und Geröll, dazu mehrere Lago-Einsätze) gehöre ich bislang wohl auch zu den (wenigen?) Glücklichen, die keinerlei Probleme mit Lagern oder ähnlichem haben (*3mal_auf_Holz_klopfend*)
Aber vielleicht liegts auch, wie ebenfalls erwähnt, am richtigen Service des Händlers. Bei meinem Rad hatte nach ca. 300km die komplette Umlenkmechanik 2mm Spiel, und ich dachte schon "..jetzt geht das also auch bei mir los..." - aber nein, alles normal, kurz die Lager eingestellt (kann man problemlos selbst machen!), und gut isses. Wichtig lt. Schrauber: Lager ordentlich fetten!
Was mir etwas Sorgen bereitet, sind die mehrfach anzutreffenden Aussagen über die Steifigkeit des Rahmens. Da ich das Bike kaum für Marathon sondern vielmehr für All-Mountain verwende, hoffe ich, dass es nicht in 2 oder 3 Jahren die Grätsche macht und dann der Händler sagt "normaler Verschleiss, kann man nix machen". Die neuen (2007er) Rahmen sollen ja soooo viel steifer sein... aber mal sehen.
Bislang bleib ich dabei: es ist tolles Bike, Komponenten erste Sahne.
100% zufrieden!