Stevens F 10 Fluent - Erfahrungen

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20. April 2005
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Hi, bin seit Mai glücklicher Besitzer des Fluent. Wie in einem Test gelesen: drausetzten, wohlfühlen, Spass haben... :daumen: Ein einziger Wehmutstropfen: nach ca. 1700 km, einem Alpencross und 15000 hm waren die Lager der Umlenkwippe futsch, warum auch immer. Kann doch nach dieser Laufleistung nicht sein, oder ? Stevens hat auf 2 mails noch nicht geantwortet.
Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Naja, das gehoert bei einem Stevens dazu :-)
Spass beiseite. Mein Bruder hatte auch ein F10 und in einer Saison 3mal die Lager defekt und von anderen Fahrern habe ich aehnliches gehoert. Ob es an den Lagern liegt oder an der Konstruktion weiss ich nicht genau.
Lass die Garantieabwicklung lieber ueber einen Haendler abwickeln. Privat ist das bei Stevens meiner Meinung nach nicht so erfolgreich.

Gruss
 
Wende Dich an Deinen Händler... Mit Stevens hast eigentlich nix zu tun. Auch Garantieansprüche etc müssen immer beim örtlichen Dealer angemeldet werden. (nicht nur bei Stevens is das so)


happy trails
 
Stevens stellt sich meiner Meinung nach eh an wenn es um Garantieabwicklung geht.Bei meinem ersten Stevens platzte nach ein paar Monaten der Lack ab.Antwort Stevens:"selbst Schuld - vermutlich mit einem Hochdruckreiniger drangegangen." Äh Hallo??? Das sollte ein Rahmen ja wohl aushalten!
Zweites Bike(Stevens F9):Wenige Tage nach Ablauf der Garantie Bricht der Rahmen.Stevens zeigt sich wenig Kulant.Pech gehabt.Erst nachdem sich mein Händler in beiden Fällen sehr bemüht hat wurde Stevens aktiv.Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threats.
Daraus folgt: Stevens verkauft - Simplon gekauft


Krümel72
 
waren die Lager der Umlenkwippe futsch

Wie sieht denn das Schadensbild aus?

Sind das immer noch diese INA-Lager?

Der Garantievertrag kommt übrigens grds zwischen dem Käufer und dem Hersteller direkt zustande.
Ob die Lager allerdings von der Garantie umfasst sind, bliebe abzuklären. Ich hab da Zweifel.
Es kommt letztlich immer auf den Inhalt des konkreten Garantievertrages an.
Es kann nicht schädlich sein, den Händler seines Vertrauens in die Abwicklung einzuschalten.
 
Wie sieht denn das Schadensbild aus?

Sind das immer noch diese INA-Lager?

Der Garantievertrag kommt übrigens grds zwischen dem Käufer und dem Hersteller direkt zustande.
Ob die Lager allerdings von der Garantie umfasst sind, bliebe abzuklären. .

Hab nix gegenteiliges behauptet, aber trotzdem solche Fälle beim Händler anmelden. Weil:

1. hat der i.d.R. seinen direkten Ansprechpartner bei Stevens
2. beschleunigt das den Ablauf, (wenn der Händler sich Mühe gibt)
3. gibts ausserhalb der Garantie auch Kulanzlösungen, wenn man/frau nett ist
(das alles aus eigener Erfahrung) und
4. Kaufvertrag ist mit Händler und nicht mit Stevens abgeschlossen

... und Nein, Lager sind nicht Bestandteil der Garantie (bei Keinem) aber grad nach so kurzer Fahrzeit sollte es -> siehe 3. -> Kulanzlösungen geben. Wenn das bei unseren Kunden passiert, mussten die wenigsten etwas zahlen. Je nach Tonfall des Kunden ;) Wer sich stur stellt und laut wird, bekommt die Garantiebedingen vorgelegt (Original aus Stevens-Handbuch bei "Garantie auf Stevens-Bikes": [...]Ausgeschlossen sind Schäden durch Verschleiss, Vernachlässigung (mangelde Pflege und Wartung)..[...]... dennoch erreichen Sie in Abhängigkeit der Nutzungsintensität und -Bedingungen früher oder später das Ende Ihrer Lebensdauer. [....] dazu gehören: "Die Lagerung und Federbeine bei vollgefederten Rahmen" [...] Zitat Ende.

Gerade Pflege und Wartung sind Stiefkinder fast aller MTB'ler.
Also geh nett zu Deinem Händler und schildere Dein Problem. Sollte sich doch was machen lassen.... Viel Glück


Tom
 
Ich hatte auch mal ein F10 fluent. Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Die Lagerprobleme werden sich noch in nächster Zeit häufen. Das ist, so glaube ich, bekannt. Ein Autohersteller würde eine Rückrufaktion starten... Solange das "nur" Materialschäden sind ?!?
 
Servus,

ich denke das "A und O" bei den Ina-Schrägnadellager ist deren korrekte Montage und Einstellung:

1.) Zieht man sie etwas zu fest an dann platzen sie früher oder später.

2.) Wenn man die Fixierungs-Madenschraube nicht mit nem Tröpfchen Schraubensicherung versieht ( die Lager werden nämlich mit einer ordentlichen Fettladung eingebaut) dann locker sich das Ganze und hat man Ruckzuck Spiel im Hinterbau.

Den "Trick" mit der Schraubensicherung(Loctite mittelfest) scheint kaum ein Bikemechaniker zu kennen...Bitte eure Schrauber im Bikeshop darauf hinweisen!

Bei meinem F9 mit Ina-Lagern gabs noch nie Probleme (2 Jahre, ca. 6000 km). Ich führe dies auf eine korrekte Erstmontage und einen, in diesem Frühjahr erfolgten, korrekten Lagerservice zurück.

Gruß
 
Fahre ebenfalls ein Fluent F10 und bin damit äusserst zufrieden !
Mit den Lagern hatte ich zum Glück noch nie Probleme.
Einige meiner Kollegen klagen aber über die selben Erfahrungen mit
den Lagern.
Der Stevenshändler in der Region hat uns mitgeteilt, dass Stevens für die F10 Modele einen Umrüskit mit Industrielagern anbieten wird.
 
hallo!
fahre seit einem jahr ein fluent f10.
bin eigentlich recht zufrieden bis auf die ein oder andere kleinigkeit.
eine davon ist das problem mit den lagern.bei mir wurden sie schon 2 mal getauscht.beim ersten mal gegen das selbe modell, das auch nicht besonders lange stand halten konnte.
beim 2. mal gegen ein verstärktes das bis heute hält.habe jetzt etwa 1200km, davon mehr als die hälfte mit dem neuen lager.
als ich letztens bei meinem händler war, fragte er mich ob da problem noch einmal aufgetreten war.denn er hat eine überarbeitete wippe von stevens bekommen, die glaub größere bohrungen für stärkere wippen hat.mal sehen ob sie nicht bei der nächsten inspektion verbaut wird.
habe mich noch nie an stevens selbst gewendet, hat bisher alles mein händler ohne große nachfragen erledigt!
auch als ich damals das f10 erhalten habe hat er mich gleich auf ein dämpferproblem hingewiesen das aber noch von stevens behoben werden soll.ich fuhr den dämpfer damals mit recht viel luft.bis mein händler nach etwa 6 wochen anrief und mir mitteilte das stevens einen neuen dämpfer geschickt hat der nun ausgetauscht wird.
ist exakt der selbe dämpfer nur habe ich bemerkt das dort nun klein stevens draufsteht.
so ansonsten alles top und ich wünsch ne gute saison
 
So, nach knapp einem Jahr F10 Fluent meld ich mich auch mal zu Wort:

- es gab mal Probleme mit den DT Swiss-Dämpfern, die aber - wie bereits gesagt wurde - anstandslos ausgewechselt wurden
- trotz ca. 2000km heftigem Einsatz (wohne im Allgäu, keine Ausfahrt ohne Trails und Geröll, dazu mehrere Lago-Einsätze) gehöre ich bislang wohl auch zu den (wenigen?) Glücklichen, die keinerlei Probleme mit Lagern oder ähnlichem haben (*3mal_auf_Holz_klopfend*)

Aber vielleicht liegts auch, wie ebenfalls erwähnt, am richtigen Service des Händlers. Bei meinem Rad hatte nach ca. 300km die komplette Umlenkmechanik 2mm Spiel, und ich dachte schon "..jetzt geht das also auch bei mir los..." - aber nein, alles normal, kurz die Lager eingestellt (kann man problemlos selbst machen!), und gut isses. Wichtig lt. Schrauber: Lager ordentlich fetten!

Was mir etwas Sorgen bereitet, sind die mehrfach anzutreffenden Aussagen über die Steifigkeit des Rahmens. Da ich das Bike kaum für Marathon sondern vielmehr für All-Mountain verwende, hoffe ich, dass es nicht in 2 oder 3 Jahren die Grätsche macht und dann der Händler sagt "normaler Verschleiss, kann man nix machen". Die neuen (2007er) Rahmen sollen ja soooo viel steifer sein... aber mal sehen.

Bislang bleib ich dabei: es ist tolles Bike, Komponenten erste Sahne. 100% zufrieden!
 
Ich habe ein F10 Race aus 2005. Ist ja fast das gleiche...

Fazit nach fast 2 Jahren und 5000km:

Geile Fahreigenschaften. Keine Garantiefälle. Nur Verschleißteile defekt.
Aber mit der Wippe gibt es Probleme, deshalb hat stevens bei dem neuen Modelljahr 2007 neue Lager verbaut. Aber für alle alten F10 gibt es ein neue Wippe, quasi Rückrufaktion. Sollte eigentlich schon längst da sein. Werde Dienstag nochmal beim Händler anrufen und fragen wo es bleibt.

Ich muss eigentlich nur regelmäßig alle 1000km die Lager nachziehen, sonst ist zuviel Spiel drin.

Alles in Allem trotzdem eine geiles Bike! Würde es wieder kaufen!! Liebäugel ja mit dem aktuellen Jahrgang, aber die Kohle fehlt ... :(
 
Ein Update von mir:

Die Freude an der bisherigen Stabilität meines F10 ist dahin. Wie offensichtlich schon viele vor, hats nun auch bei mir die Lager hinten zerbröselt. Leider sehen die Lagerschalen innen durch die reibenden Lagerbrösel nun nicht sonderlich gut aus.

Ich bin also gleich damit zum Händler - er vertröstet mich auf die "Update-Kits" mit anderen Lagern etc. Nach mehrmaliger Rückfrage des Händlers bei Stevens wurde vesichert, dass sie "sofort" verschickt werden, hab das Bike also gleich dort gelassen... Tage, Wochen später immer noch nichts.. genervt das Rad wieder mitgenommen und an Stevens gemailt, gefaxt und auch einen immer noch sehr netten Brief geschrieben, wie sie sich das mit "Service" und "Gewährleistung" vorstellen.

Sehr enttäuschend für mich ist, dass ich bislang keinerlei Antwort darauf erhalten habe. NICHTS. Das ist nicht das, was ich von "Qualität made in Hamburg" erwarte. Und schon gar nicht kundenfreundlich.

Beim Stöbern insbes. hier im Forum finden sich viele, die ähnliche Probleme hatten/haben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245887
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276760
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166574
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=218077

Umso bedauerlicher, das Stevens hier nicht Farbe bekennt. Naja, die neuen Bikes verkaufen sich ja umso prächtiger, also warum soll man sich um die Probleme der "alten" Kunden kümmern... so kommt's mir zumindest vor. Die läppischen 2 Jahre Garantie auf Fully-Rahmen erscheinen im Verlgeich zur Konkurrenz ebenfalls sehr mickrig - ein Schelm, wer dabei vermutet, dass Stevens seinen eigenen Rahmen nicht allzu lang über den Weg traut...?

Tja. Ich habe nicht vor, mir das bieten zu lassen und hake nach, bis ich da eine Stellungnahme bekommen habe. MEINE Stevens-Euphorie ist jedenfalls vorbei - leider. War ansonsten nämlich ein schönes Bike - eigentlich.

Heiko.
 
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