Stevens FLUENT vs GLIDE =>TOUR vs AM

Hi!
Donnerstag soll das neue Rad bestellt werden. Eigentlich ein Stevens Fluent
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=534§&lang=de_DE

Jetzt hab ich gesehen, dass das Glide http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=537§&lang=de_DE
nur 400g schwerer ist, bei gleichem Preis, aber 130/130 Federweg statt 100/115 hat. Außerdem wurde für das Glide der Hinterbau vom letzten Jahr überarbeitet, der vom Fluent scheint (bis auf 5mm Federweg) exakt der gleiche zu sein.

Ich suche ein Rad für lange Strecken und zum Single Trail heizen. Was die Single Trails angeht aber im Flachen oder Bergauf! Bergab reicht mir sogar mein Hardtail.
Jetzt die Frage: Haltet ihr den neuen Glide Hinterbau für soviel besser, dass er eventuell sogar weniger wippt als der vom Fluent, trotz mehr Federweg?
Und: Baut das Glide viel höher? Die Strecken, die ich bergauf fahre, sind so, dass man sich sehr flach machen muss, um nicht hintenrüber zu kippen. Und ich hab keine Lust, ständig die Gabel abzusenken.
Nachtrag: Bei den 08er Glide/Fluent hab ich mir ausgerechnet, dass die Oberkante des Steuerrohrs bei RAhmenhöhe 18" beim Glide 20mm Höher ist. Das ist ja nicht sooo viel, wenn man dann einfach den Vorbau umdreht...

Schon mal danke für eure Tips.

PS: Es geht jeweils um die SLX Variante. Das Glide scheint auch den besseren Dämpfer zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleinenbremer,

ich entschied mich dieses Jahr für das Glide.

Obwohl ich hautsächlich im Mittelgebirge unterwegs bin, nutze ich das Mehr an Federweg gerne. Und dank des verstellbaren Federwegs sind steile Anstiege auch kein Problem. Eigentlich fahre ich zu 95% mit 100 mm Federweg. Aber bei techn. Abfahrten machen dann die 140 mm mehr Spaß. Allerdings fahre ich die ES Version des Glide. Hier wurde eine Tallas verbaut. Da ist die Einstellung in 3 Stufen sehr sinnig und es geht sehr schnell. An meinem Zweitrad habe ich eine Recon mit U-Turn (Stahlfeder). Hier ist das Einstellen sehr fummelig bzw. dauert länger.

Ich finde das Mehrgewicht hält sich im Rahmen, und man hat ein breiteres Einsatzgebiet mit dem Glide. Das war mir wichtig bei meiner Entscheidung.

Und was meinst du mit Vorbau umdrehen???

Grüße
Thorsten

so, hab das fluent bestellt. GRUND: Bin gestern mit meinem HT geheizt und mag eigendlich, wenns sich direkt anfühlt. Alles wegbügeln zu lassen ist nix für mich. und 12,4kg ist nen Wort;-)

Zurück