Wer es nötig hat mit so einem Film ein Produkt in den Himmel zu heben, dass angeblich fast nur Vorteile gegenüber dem 26" Bike hat, der hat sich selbst den größten Bärendienst erwiesen.Ich will das 29er nicht schlecht reden und es hat seine Daseinsberechtigung, aber vor kurzem schaute ich mir bei youtube einige videos an die den Vergleich von 29 vs 26 in der Praxis zeigen und bei einigen streubten sich bei mir die Haare....
Unter anderem sah ich mir ein video von BikeRadar an, ein richtig großes online Magazin für RR/MTB, und dachte mir das gibts doch nicht.
Klickt auf das Video, hört euch die Kommentare jeweils zu 29/26 an und dann schaut einmal auf die Trittfrequenz.(vor allem ab Minute 1:00)
26 vs 29: Traction - YouTube
Wer als unvoreingenommener und nicht werksgesponsorter Biker selbst getestet und verglichen hat, der kann über diesen Film nur noch lachen.
Haben Raucher nicht auch eine viel längere Lebenserwartung, als die Genussverweigerer

In diesem Film zeigt die Branche und besonders die Bikepresse ihr wahres Gesicht.
Brechen die Verkaufzahlen der 29" MTBs ein, ist die Not so groß, dass so ein Müll ins Internet gesetzt wird.
Das Specialized sein Logo dafür hergibt ist nicht verwunderlich.
Hatte mir doch zu Beginn des planwirtschaftlich anmutenden Industriezwangs ein Weltcup- Rennfahrer aus dem Speci- Lager noch gesagt, was soll er machen, wenn sein Arbeitgeber die "Arbeitsmittel stellt.
Am Ende seiner Sport-Karriere könnte ein Rennfahrer dergleichen auch einmal öffentlich verkünden.
Zuletzt bearbeitet: