stirbt 26 Zoll aus?

26" wird erstmal verschwinden (im Mainstream), bis es dann wieder "neu" erfunden wird... 650B ist doch eigentlich auch eine uralte größe oder nicht?!
 
26" wird erstmal verschwinden (im Mainstream), bis es dann wieder "neu" erfunden wird... 650B ist doch eigentlich auch eine uralte größe oder nicht?!

Ist es, aber wenn nur noch 650B und 29" angeboten werden wird auch nur noch sowas gekauft.
Und auf der eurobike wird wohl auch ein 26" mehr zu sehen sein, ausser vielleicht als Fatbike
 
26" wird erstmal verschwinden (im Mainstream), bis es dann wieder "neu" erfunden wird...
Das wurde am Anfang des Threads gesagt ... Vor vielen Jahren :D
650B ist doch eigentlich auch eine uralte größe oder nicht?!
Ja. Schau mal beim Baecker in Frankreich auf die Radgroesse von dem Rad, mit dem die Omi aus dem Dorf ihre Baguettes nach Hause kutschiert.
Da hast Du eine gute Chance, dass das 40x650B ist ;)

Dieses Mahnmal fuer das unbekannte verrottende Fahrrad koennte auch 650B sein ;)

3765303063646464.jpg
 
Dass die trendgeschaedigten Gehirngewaschnen [als ob's da was zu waschen gaebe!] alle 26" oder 24" statt 20" fahren, ist aber wirklich kein Argument fuer 26" (oder auch nur 24")! :mad:

nanana, auch das müsste man erst mal durchdiskutieren.

zumindest ists ein argument gegen die ganze 26' ist tot Polemik....

der temporäre 650b erfolg ist primär nicht der 650b Brillianz geschuldet, sondern der unreflektiertheit der mehrheit der Käufer
 
nanana, auch das müsste man erst mal durchdiskutieren.

Da gibt's nicht zu diskutieren! Dirt und Street (und Park) sind eine Pussifizierung der BMX-Genres fuer Leute, die eine Federgabel wollen und fuer die es zu schwierig ist, sich richtig auf dem Rad zu positionieren. 4X ist Race-BMX mit weniger Fahrern, Gangschaltung und alibimaessig ruppigeren Strecken, damit man einen Grund fuer Clownraeder und Federgabeln vorschieben kann - habe ich schon was von Pussies erwaehnt?

Pumptracks sind kleine BMX-Bahnen.

der temporäre 650b erfolg ist primär nicht der 650b Brillianz geschuldet, sondern der unreflektiertheit der mehrheit der Käufer

Fuer die Mehrheit der Kaeufer ist es (praktisch und theoretisch) voellig irrelevant, welche Laufradgroesse sie fahren, warum sollten die also nicht 27.5er kaufen?
 
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Fuer die Mehrheit der Kaeufer ist es (praktisch und theoretisch) voellig irrelevant, welche Laufradgroesse sie fahren, warum sollten die also nicht 27.5er kaufen?

Genau so sieht es aus, wenn sich jemand heute sein erstes MTB kauft, egal für welchen zweck wird er 27,5 oder 29 kaufen und bestimmt nicht im Laden nach 26 fragen.
 
Fuer die Mehrheit der Kaeufer ist es (praktisch und theoretisch) voellig irrelevant, welche Laufradgroesse sie fahren, warum sollten die also nicht 27.5er kaufen?

1. weil es sich anders (Vorteile und Nachteile inklusive) fährt. weil immer ne fahrtechnische und präferenzielle tendenz entweder zu 26 oder B besteht

2. weil 26' immer leichter leichter sein wird und die physikalischen fakten wissenschaftlich belegbar sind

3. aus prinzipiengründen

4. um sich dem auferlegten diktat, der direkten beeinflussung und der bevormündigkeit zu entziehen

.....
 
Wenn man n neues Bike Kaufen will, kauft man es doch sowieso. Egal welche Größe... Und ob man auf den Zug aufspringt und sein 26" wegstellt nur weils 29" usw. gibt ist ja jeden selbst überlassen. Ich bin bis jetzt bei den 26" geblieben. Noch gibts dafür auch alles was ich brauche, also vorrangig Reifen. Doof ist nur das man auf dauer vermutlich keine oder zumindest deutlich weniger Auswahl in den Ersatzteilen (Felgen, Gabeln usw.) bekommen wird
 
1. weil es sich anders (Vorteile und Nachteile inklusive) fährt. weil immer ne fahrtechnische und präferenzielle tendenz entweder zu 26 oder B besteht

2. weil 26' immer leichter leichter sein wird und die physikalischen fakten wissenschaftlich belegbar sind

3. aus prinzipiengründen

4. um sich dem auferlegten diktat, der direkten beeinflussung und der bevormündigkeit zu entziehen

.....
Genau, und deswegen fahre ich immer noch Laufrad :daumen:
 
Wenn man es mal genau nimmt und geistig Abstand zu diesem ganzen Forum hier, ist eigentlich alles was hier erzählt wird oder passiert irrelevant. Irgendwann gibt es nicht mal mehr Reifen. Und auch keine MTBs und kein IBC mehr und keinen Wald und überhaupt nix mehr.

Kann mir vorstellen, dass der letzte Überlebende dann im Dreck irgendwo noch ne 26" Felge von 1990 findet und ruft :

UGGAH UGGAH UGGAH! AAaaaaargh .......
gost.gif
 
Uiii und schon kommen wir zu der Frage nach dem Sinn des Lebens!?
Wir leben halt zum Glück in einer Welt/Land in dem man sich über Hobbys und sonstige "Überflüssigkeiten" Gedanken machen kann...
 
In dem Fall haettest du aber nie 26" fahren duerfen :ka:

was waren denn damals die gründe und welche gründe sinds heute? ;)

B ist heute ein ökonomisches Spielchen bei dem es ein paar profiteure gibt und ein Haufen leidtragende (Großteil der Kunden und die Mehrheit der Händler); es kommt schon fast einem politischem putsch nahe...

der ökonomische egoismus lenkt die Branche....und die unreflektierte masse macht auf dem Schachbrett die Züge welche der Strategie der Egoisten entsprechen. :(

es geht heute nur noch drum inkompatibilitäten zu schaffen, der fortschrittsgedanke ist nur noch Fassade und bluff....die soziale schiene ist slice egal, ökologische Rücksicht ebenfalls..

kommt da bei dir/euch eigentlich keine anti Haltung auf :confused:
 
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was waren denn damals die gründe und welche gründe sinds heute? ;)

B ist heute ein ökonomisches Spielchen bei dem es ein paar profiteure gibt und ein Haufen leidtragende (Großteil der Kunden und die Mehrheit der Händler); es kommt schon fast einem politischem putsch nahe...

der ökonomische egoismus lenkt die Branche....und die unreflektierte masse macht auf dem Schachbrett die Züge welche der Strategie der Egoisten entsprechen. :(

es geht heute nur noch drum inkompatibilitäten zu schaffen, der fortschrittsgedanke ist nur noch Fassade und bluff....die soziale schiene ist slice egal, ökologische Rücksicht ebenfalls..

kommt da bei dir/euch eigentlich keine anti Haltung auf :confused:

die tatsache, dass dir in einer welt, die vom kapitalismus um ein vielfaches stärker dominiert als jede andere gesellschaftsform zu jedem anderen zeitpunkt der menschheitsgeschichte, du an der tatsache, dass einem die radindustrie neue standards verkaufen möchte um sich selbst so einen markt zu schaffen, stehen bleibst und an diesem punkt einen "politischen putsch" ableitest, ist doch ziemlich absurd. wer es noch nicht verstanden hat: so funktionieren kapitalismus und marktwirtschaft. ist das einfach eine art irrationaler fetisch, oder ist das relevanteste, was einem als kapitalismuskritik einfällt, die tatsache, dass nun nur noch fahrräder mit 27,5" durchmesser und aufwärts hergestellt werden? ich kann ja verstehen dass einen das aufregt wenn man eine persönliche präferenz hat, allerdings ist es schon ein starkes stück basierend auf der tatsache, dass die leute es kaufen, ihnen zu unterstellen, es fehle ihnen an jeglichem politischen bewusstsein. vielleicht haben die für sich auch einfach relevantere themen für sich entdeckt.
 
Dass die derzeitige Bike-Branchenkritik mit Gesellschaftskritik, Kapitalismuskritik, Marktwirtschaftskritik, politischer Regierungskritik gerade ziemlich einhergeht dürfte klar sein.

regt es dich etwa nicht auf, dass jetzt auch noch unser hobby, unser sport, unsere Ablenkung des alltags, immer mehr zu einem alltäglichen politischen machtspielchen wird?

meine Unterstellung bezieht sich auf die Mehrheit (nicht gleich alle). klar gibt es auch diejenigen denen B tatsächlich mehr taugen mag. hab kein problem dies zu akzeptieren
 
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