Stoll T1 oder das Ibis Ripley

Welches Bike würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

  • Stoll T1

    Stimmen: 9 34,6%
  • Ibis Ripley

    Stimmen: 11 42,3%
  • Anderes

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Viel Fahrspaß mit dem Traumrad!

Zum Neidthema kann ich Dir nur raten, gelassen zu reagieren. Als ich mal im Tegernseeurlaub mit einem sündteuren (Leih-)bike fix und fertig an der Aueralm ankam, wurde ich von einem local-Pärchen mit offen höhnisch/neidischen Sprüchen empfangen. Das tat weh, und so gab ich ihm die Antwort: Hättest Du Knallmax in der Schule besser aufgepasst, könntest du dir sowas Schönes jetzt auch leisten. Das Gelächter seiner Freundin hat mir gezeigt, daß ich wohl einen wunden Punkt getroffen hatte.
In diesem Sinne: Immer gegenhalten:) und genießen!
 
Oh ja... der kommt bei mir auch früher oder später rein :love:

Insgesamt stimmige Ausstattung. Freut mich sehr für dich.

Vor gut einem Jahr hatte ich die erste Probefahrt und war auch direkt begeistert. Tolles Erlebnis. Hach...
Ja damit kam Thomas noch ganz zum schluss so ala: ah noch was, seit neuem baut ChrisKing auch eine Variante die da rein geht, gegen ein kleines Entgeld könntest du...?

Ich weiß schon, die SLX fällt ein wenig ab, mir taugen aber die Shimano-Bremsen sehr, und da Thomas allgemein eher nicht 4 Kolben empfohlen hat, aber meinte bei XTR müsste man schon die 4 Kolben nehmen. So wäre die XT seine Wahl gewesen, da bis auf die Free Stoke Verstellung und die Vertiefungen an den Hebeln, welche an der SLX nicht existieren, identisch ist und auch das Gewicht bis auf 3-5 Gramm gleich ist. Habe ich mich für die Entschieden. (So Trickstuff Bremsen wären natürlich schon auch noch toll gewesen, aber das Budget...)

Ich freue mich auch extrem darauf.
 
Das schaut auch einfach gut aus:
IMG_1566.JPG


;)
 
Wusste gar nicht, dass man die so gut erkennt, wenn sie eingebaut sind.. man es aber nach ein paar Jahren spürt, (oder eben vom Steuersatz nichts spürt)?
Sieht aber lecker aus (auch der Vorbau)
 
Das werden wir sehen/spüren, denn zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen... Aber geschont wird der Hobel definitiv nicht!
 
Merci euch allen!
@CHausK bin es noch nicht gefahren, so lange es noch nicht eingesaut ist, darf es im Wohnzimmer schlafen :lol: So kann ich es die ganze Zeit bewundern, schmutzig muss es dann in den Keller. Habe die O-Ringe an den Federelementen noch eingeschwärzt, jetzt gefällt mir alles, bis auf, dass die Sattelstütze noch etwa 16mm über dem Rahmen hervorschaut und es dadurch wie 2 mal verüngt wird.
IMG_2607 (2).JPG

Leider habe ich die 182er Nivo Bestellt, nach dem Thomas und ich der Meinung waren, dass die 212er nicht hereingeht. War aber ein Überlegungsfehler, man kann sie in 8mm Schritten um bis zu 32mm runtertravelen. Also kann man die 212 er bis auf 180mm einkürzen, oder eben auf 196mm welche ich bräuchte und dann hätte ich Von der Stützenklemme zum Übergang der Sattelstütze kein Versatz mehr und erst noch etwas mehr Verstellweg.
Da ich das Bike noch nicht gefahren bin, hat Thomas mir angeboten, dass er mir eine 212er bestellt und ich ihm die 182er überlasse. Somit warte ich jetzt auf die neue Stütze, welche aber eine doch ziemlich lange Lieferzeit hat, das ist es mir aber Wert. (Könnte ein paar Wochen dauern).
Daher im Moment und in der nächsten Zeit keine Erfahrungen mit dem Bike, nur dass Thomas und sein Team sich extrem Mühe geben um jedem sein Traumbike zu ermöglichen, egal was für eine "Extrawurst" man mal wieder haben will!
 
Gibt es denn inzwischen schon Fahreindrücke mit dem Bike?

Und mit was hast du denn die Ringe an den Federelementen eingeschwärzt?
 
@CHausK vielen Dank für die Nachfrage:
Ja habe "ES" am 2.1.20 in Betrieb genommen, konnte seither 370Km 8050Hm machen. TRAUMHAFT!
Es rollt sehr gut, ob ich das finde, weil das Laufrad so leicht ist, oder ob der Hansdampf/Nobby so ring läuft, weiß ich nicht, aber beschleunigt und rollt sensationell. Der Antrieb ist auch ziemlich wippfrei, gibt aber wenn nötig den Federweg schön frei. Bin auch von der Traktion her erstaunt (da weiß ich wieder nicht ob das an den Reifen oder einfach an dem 29" liegt), hatte schon mehrfach nasse Stufen / Wurzeln, die ich nur halbherzig hochtrat, da ich dachte das haut eh nicht hin, schon war ich oben. Bergab ist es auch eine Wucht, liegt satt auf dem Trail, hat aber trotzdem genug popp um es an den Kanten abzudrücken. Bin nicht unbedingt der Wheelieking, habe aber das Gefühl dass es nicht schwieriger aufs Hinterrad zu bringen ist als meine 26"er, finde es also durchaus verspielt. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich den Bremspunkt tendenziell eher zu früh setzte, da es so gut auf der Bremse ist (weiss wieder nicht ob das am Fahrwerk, Reifen, Reifendruck (genau wie von Thomas empfohlen 1.2 an der Front. 1.4 Bar am Heck) oder an den Bremsen liegt). Habe mich aber unterdessen daran gewöhnt...bin gespannt wie das wird, wenn ich dann wieder mit einem der anderen Räder fahre hoffe das endet dann nicht im Baum hinter der Kurve ;-) Die SLX Bremsen begeistern mich (Ok noch keine wirklich langen Abfahrten gemacht, aber da 203+180mm XTR Icetech Scheibe eigentlich keine Bedenken wegen der Standfestigkeit) von ihrem Biss, und finde die Gebereinheit passen Optisch super zum T1. Die Nivo ist auch der Hammer, seidenweiche Bedienung.
Habe lange überlegt, was ich nicht perfekt finde; ev kommt es mir bei Highspeedpassagen etwas lebendig (Nervös) vor, da konnte ich mir aber noch nicht endgültig meine Meinung dazu bilden, hatte noch nicht viele solche im Gelände gefahren, da es häufig einfach zu Nass war. Im Groben Geläuf höre ich etwas (en der Kette die man halt je nach Gang den man drin hat schon mal schlagen hört), nehme an dass es das Remotkabel der Nivo ist, welche ich ja selber geklemmt habe. Werde es aber versuchen mit etwas mehr zug am Kabel neu zu klemmen.

Am Anfang dachte ich, dass der Kassettenaufnehmer nicht gefettet wurde da es unter starker Last ziemlich knirschte, in allen Gängen. Ging aber nach 2 Ausfahrten vorbei. War wohl das was Thomas schon bei der Auslieferung sagte, dass die Kette am Anfang ein wenig knirscht, bis die schwarze Schicht der Eagelkette sich eingelaufen hat. Hatte mir das nur einfach anders (nur bei den kleinen Ritzeln wegen der starken biegung) vorgestellt.

Was ich noch nicht weiß; wohin ich mit dem Multitool und dem Schlauch gehen soll, habe ungern einen Rucksack an (bei Feierabendrunden), Satteltasche geht nicht, da der Sattel bei voller Versenkung zu nahe am (voll eingefedertem) Hinterrad ist.

Gruss Wasiwas

PS welchen Eindruck hast du bei deinem unterdessen?
 
Ach ja vergaß noch unter den negativen Punkten: beim Link hinter dem Tretlager zum nächsten Lager ist es nicht ganz einfach den Modder heraus zu bringen / putzen ohne mit dem Wasserstrahl direkt auf die Lager zu halten, was der Langlebigkeit dieser wohl eher nicht zuträglich sein wird.
Ansonsten bis jetzt alles Bestens
 
Servus @Wasiwas, na das klingt doch sehr schön. Scheinst deine Entscheidung also nicht bereut zu haben und glücklich mit dem Bike zu sein und das sit doch das wichtigste!
Wegen der ggf. klappernden Leitung der Sattelstütze: ggf. hier mit speziellen Schaumstoffhüllen arbeiten ( CapGo Noise Protection ), dann ist auf jeden Fall Ruhe angesagt. Aber bei mir hatte es nicht geklappert, der Versuch mit der etwas strafferen Verlegung der Leitung ist somit einen Versuch wert!
Und wegen der "Nervösität" des Rades: Hier ist es halt immer ein Kompromiss zwischen Agilität und Laufruhe, d.h. wenn das Rad vorne verspielt und agil ist, dann wird es bei "High-Speed" halt ggf. etwas nervös. Wie lange ist denn dein Vorbau?

Aber dir auf jeden Fall weiterhin sehr viel Spaß mit dem Bike und hoffentlich bald gute Bedingungen (Warm und trocken) so dass du es richtig fliegen lassen kannst mit dem Bike!

Beste Grüße

P.S.: Ich bin weiterhin sehr sehr zufrieden mit dem Bike. Habe wie gesagt inzwischen noch auf AXS umgerüstet (Schaltung und Reverb), wobei das eher optisch nen Unterschied macht. Die mechanische XX1 und die Fox Transfer waren schon top von der Funktionalität!
Aktuell bin ich aber eher mit dem Rennrad (auf dem Trainer) oder dem Epic (FSR) unterwegs, da ich das "gute" Material etwas schone bei den aktuellen Bedingungen.
 
Ach ja vergaß noch unter den negativen Punkten: beim Link hinter dem Tretlager zum nächsten Lager ist es nicht ganz einfach den Modder heraus zu bringen / putzen ohne mit dem Wasserstrahl direkt auf die Lager zu halten, was der Langlebigkeit dieser wohl eher nicht zuträglich sein wird.
Ansonsten bis jetzt alles Bestens
Da kann man schon mit dem Wasserschlauch dran, dann geht das schon ganz gut raus, aber ja, die Ecke ist prädestiniert für Dreckansammlungen. Aber das Problem haben VPP-Hinterbauten wohl alle...
 
Ja bin mega glücklich mit dem Stoll, habe es mir nicht besser vorgestellt. Die Kritikpunkte habe ich nur nach langem suchen und bünzli-haftem tun gefunden, welche mich gar nicht wirklich stören, sondern wollte einfach alles möglichst kritisch und ohne rosarote Brille begutachten und nicht nur das Positive schreiben. (Das mit dem Zug, nehme ich sowieso an, dass es der ist, welchen ich verlegt habe und daher vermute das kann man noch optimieren, zuerst mit wie geschrieben etwas strafferem Zug ansonsten mit dem von dir verlinktem Material, Merci noch dafür)
Das mit dem Dreck und dem VPP Hinterbau hast du natürlich Recht, ist auch nur halb so tragisch.

Mit der AXS-Schaltung kann ich verstehen, obwohl ich mechanisch vorziehe, aber ohne Kabel ist halt schon sauber. Die Sattelstütze hätte ich aber nicht auf AXS umgetauscht, da hast du ja nur am Lenker ganz wenig Kabel das du siehst, danach verschwindet es im Rahmen. Da hätte ich wohl eher auf die Nivo (habe ich schon erwähnt das ich die astrein finde) gewechselt, da mehr Verstell weg, leichter, einfacher zu warten und auch noch günstiger ist, dazu finde ich sie insgesamt noch dezenter da die Funkeinheit gegenüber der AXS entfällt, welche ich bei der Reverb doch etwas klobig finde. Aber von der Funktion her sicher Top und ja nachvollziehen kann ich es doch auch, wenn man schon die Schalteinheit auf Funk wechselt ist das irgendwie konsequent, alles auf Funk umzustellen.

Wollte das Stoll über den Winter auch schonen, aber mal ausprobieren musste ich es und danach wollte ich halt immer wieder:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten