@CHausK vielen Dank für die Nachfrage:
Ja habe "ES" am 2.1.20 in Betrieb genommen, konnte seither 370Km 8050Hm machen. TRAUMHAFT!
Es rollt sehr gut, ob ich das finde, weil das Laufrad so leicht ist, oder ob der Hansdampf/Nobby so ring läuft, weiß ich nicht, aber beschleunigt und rollt sensationell. Der Antrieb ist auch ziemlich wippfrei, gibt aber wenn nötig den Federweg schön frei. Bin auch von der Traktion her erstaunt (da weiß ich wieder nicht ob das an den Reifen oder einfach an dem 29" liegt), hatte schon mehrfach nasse Stufen / Wurzeln, die ich nur halbherzig hochtrat, da ich dachte das haut eh nicht hin, schon war ich oben. Bergab ist es auch eine Wucht, liegt satt auf dem Trail, hat aber trotzdem genug popp um es an den Kanten abzudrücken. Bin nicht unbedingt der Wheelieking, habe aber das Gefühl dass es nicht schwieriger aufs Hinterrad zu bringen ist als meine 26"er, finde es also durchaus verspielt. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich den Bremspunkt tendenziell eher zu früh setzte, da es so gut auf der Bremse ist (weiss wieder nicht ob das am Fahrwerk, Reifen, Reifendruck (genau wie von Thomas empfohlen 1.2 an der Front. 1.4 Bar am Heck) oder an den Bremsen liegt). Habe mich aber unterdessen daran gewöhnt...bin gespannt wie das wird, wenn ich dann wieder mit einem der anderen Räder fahre hoffe das endet dann nicht im Baum hinter der Kurve ;-) Die SLX Bremsen begeistern mich (Ok noch keine wirklich langen Abfahrten gemacht, aber da 203+180mm XTR Icetech Scheibe eigentlich keine Bedenken wegen der Standfestigkeit) von ihrem Biss, und finde die Gebereinheit passen Optisch super zum T1. Die Nivo ist auch der Hammer, seidenweiche Bedienung.
Habe lange überlegt, was ich nicht perfekt finde; ev kommt es mir bei Highspeedpassagen etwas lebendig (Nervös) vor, da konnte ich mir aber noch nicht endgültig meine Meinung dazu bilden, hatte noch nicht viele solche im Gelände gefahren, da es häufig einfach zu Nass war. Im Groben Geläuf höre ich etwas (en der Kette die man halt je nach Gang den man drin hat schon mal schlagen hört), nehme an dass es das Remotkabel der Nivo ist, welche ich ja selber geklemmt habe. Werde es aber versuchen mit etwas mehr zug am Kabel neu zu klemmen.
Am Anfang dachte ich, dass der Kassettenaufnehmer nicht gefettet wurde da es unter starker Last ziemlich knirschte, in allen Gängen. Ging aber nach 2 Ausfahrten vorbei. War wohl das was Thomas schon bei der Auslieferung sagte, dass die Kette am Anfang ein wenig knirscht, bis die schwarze Schicht der Eagelkette sich eingelaufen hat. Hatte mir das nur einfach anders (nur bei den kleinen Ritzeln wegen der starken biegung) vorgestellt.
Was ich noch nicht weiß; wohin ich mit dem Multitool und dem Schlauch gehen soll, habe ungern einen Rucksack an (bei Feierabendrunden), Satteltasche geht nicht, da der Sattel bei voller Versenkung zu nahe am (voll eingefedertem) Hinterrad ist.
Gruss Wasiwas
PS welchen Eindruck hast du bei deinem unterdessen?