Stoll T1 oder das Ibis Ripley

Welches Bike würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

  • Stoll T1

    Stimmen: 9 34,6%
  • Ibis Ripley

    Stimmen: 11 42,3%
  • Anderes

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
@_Olli da haust du ja viele Alternativen raus, vielen Dank.

Arc8 kannte ich schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hinterbauperfomance mit einem guten VPP oder DW-Link mithalten kann, vom Gewicht her ist es natürlich heiß. Der Rahmen ist mir aber zu Teuer um es einfach mal auszuprobieren.

Das Evil ist für mich etwas zu wenig Antriebsneutral.

Simplon selber mag ich nicht so.

Konstructive kannte ich gar nicht, gefällt mir aber nicht so (glaube wegen der extra Sichtcarbonlage) und finde die HP etwas unübersichtlich (konnte noch keinen Preis finden) scheidet daher auch aus.

Die Intens hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt sehr gut (vor allem bei den Angebotspreisen) leider ist meine Grösse (1.79M) also vermutlich L nicht mehr erhältlich (auch bei Anderen Modellen die du nicht vorgeschlagen hast)

Fezzari, habe ich noch nie gehört, gefallen mir aber irgendwie nicht (Schriftzug?)

ABER: das Mayhem ist genau das was ich suche (Optisch zwar mit dem gebogenem Sitzrohr etwas speziell). Habe von denen noch nie was gehört, liest sich alles spannend und Preislich sind die auch nicht so abgehoben. Nur müsste ich es halt selber importieren. Da weiß ich halt nicht was alles auf mich zukommt.

Werde daher das Stoll probefahren, wenn es Thomas und das T1 es nicht total vergeigt, werde ich das dann auch ordern. Ansonsten werde ich mich intensiver mit dem Mayehm, Intens, Ibis und SC beschäftigen.

Vielen Dank für Deine (Eure alle) Vorschläge und Tipps

PS an die Stoll oder sonstigen Edelbike-Fahrer, ich bin ja berghoch nicht so die Rakete, werde ich auch mit einem Edelgefährt nicht sein. Habt Ihr nie das Gefühl Ihr müsst mit den Anderen mithalten können und setzt euch so nochmals unter Druck um Berghoch dranzubleiben, weil ja vom Material her Ihr wahrscheinlich die besten Voraussetzung habt von den Anderen? Habe da noch ein Paar Bedenken.
Wasiwas
 
@_Olli da haust du ja viele Alternativen raus, vielen Dank.

Arc8 kannte ich schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hinterbauperfomance mit einem guten VPP oder DW-Link mithalten kann, vom Gewicht her ist es natürlich heiß. Der Rahmen ist mir aber zu Teuer um es einfach mal auszuprobieren.

Das Evil ist für mich etwas zu wenig Antriebsneutral.
ich kenn noch ganz andere hersteller.

arc8 ich denk das der HB mithalten kann - warum sollte er auch nicht.


evil - der antrieb ist relativ neutral - kann ich aus eigener erfahrung sagen. eierlegendewollmilchsau trifft es gut.

@_Olli

Konstructive kannte ich gar nicht, gefällt mir aber nicht so (glaube wegen der extra Sichtcarbonlage) und finde die HP etwas unübersichtlich (konnte noch keinen Preis finden) scheidet daher auch aus.

Die Intens hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt sehr gut (vor allem bei den Angebotspreisen) leider ist meine Grösse (1.79M) also vermutlich L nicht mehr erhältlich (auch bei Anderen Modellen die du nicht vorgeschlagen hast)

Fezzari, habe ich noch nie gehört, gefallen mir aber irgendwie nicht (Schriftzug?)
konstructive - da kannst du doch entscheiden was und wie. der preis ist ein wenig versteckt. bzw ist das bei denen so das man dort sagt was man will und die bauen vollkommen nach deinen wünchen. (frame kostet ähnlich dem stoll)

intens: ja der preis ist heiß - die größe muss man genau schauen - bike jahr geht dem ende zu und da ist leider meist alles so gut wie weg. warum soll ich dir 160mm vorschlagen ?


fezzari macht gute bike für gutes geld aber wenn nicht gefällt kann man nix machen.

@_Olli

ABER: das Mayhem ist genau das was ich suche (Optisch zwar mit dem gebogenem Sitzrohr etwas speziell). Habe von denen noch nie was gehört, liest sich alles spannend und Preislich sind die auch nicht so abgehoben. Nur müsste ich es halt selber importieren. Da weiß ich halt nicht was alles auf mich zukommt.



PS an die Stoll oder sonstigen Edelbike-Fahrer, ich bin ja berghoch nicht so die Rakete, werde ich auch mit einem Edelgefährt nicht sein. Habt Ihr nie das Gefühl Ihr müsst mit den Anderen mithalten können und setzt euch so nochmals unter Druck um Berghoch dranzubleiben, weil ja vom Material her Ihr wahrscheinlich die besten Voraussetzung habt von den Anderen? Habe da noch ein Paar Bedenken.
Wasiwas

das mayhem wurde hier im forum schonmal von jemandem gekauft und auch hier gezeigt. da kannst du dich mal mit dem unterhalten. wenn du nen guten bikeladen an der hand hast kann der dir das sicher auch ran holen.

kauf dir das YETI SB100: schnell, leicht, steckt viel weg, effizient , spritzig, mit 120mm fahrbar.

jetzt zu deinem PS: was sind das denn für komische gedanken?! das was du da für bedenken hast spielt sich nur in deinem kopf ab und wenn du dir ein 10000 euro rad holen willst, weil du denkst dann genauso schnell zu sein wie leute mit 2000-5000 läuft was falsch. die vorrausetzung wer schnell ist oder nicht hängt fast nur vom fahrer ab. (nen leichtes 2000euro bike mit den selben rädern ist auch nr so schnell wie eins für 10000 wenn der fahrer kein bums in de beine hat)
spar dir das geld für ein stoll und kauf dir was für 5000 denn du wirst dadurch nich besser und schneller.



meine drei letzen bikes waren, niner, evil und jetzt yeti . bin identisch schnell mit allen dreien gewesen.
 
PS an die Stoll oder sonstigen Edelbike-Fahrer, ich bin ja berghoch nicht so die Rakete, werde ich auch mit einem Edelgefährt nicht sein. Habt Ihr nie das Gefühl Ihr müsst mit den Anderen mithalten können und setzt euch so nochmals unter Druck um Berghoch dranzubleiben, weil ja vom Material her Ihr wahrscheinlich die besten Voraussetzung habt von den Anderen? Habe da noch ein Paar Bedenken.
Wasiwas

Zugegebenermaßen fahr ich mit dem Stoll meist ein wenig schneller als es eigentlich vernünftig wäre - einfach weil das Rad so geil ist. Im objektiven Vergleich bin ich auch eher gemütlich berghoch unterwegs. Bin bisher ein Rennen damit gefahren und war begeistert von der Performance des Rades - die bei Weitem über meiner körperlichen Leistungsfähigkeit liegt ;)

Also immer locker bleiben...
 
HaHa Hi Wasiwas, dass ist für mich (T1 045) der größte (aber auch einzige!) Nachteil an dem Rad, mit dem ich auch ab und an Rennen fahre, Du hörst nach staunenden Blicken der Dich (uphill) Überholenden dann immer diesen Satz: "Eyh Older, was machst du mit deeeem Teil denn hier hinten..."
Ansonsten ist bei mir auch nach zwei Jahren die Liebe immer noch jung..., würde es jederzeit wieder nehmen.
 
@ultra-mike Du verstehst mich! Na wenn das aber der einzige Nachteil ist :bier: wenn du damit so locker umgehen kannst, werde ich es auch schaffen ;-)
@tomac_75 Ist ja auch gut, dann weiß ich wenigsten immer, dass nicht das Material der Schwachpunkt war
@_Olli ging mir mehr um die Erwartung der Anderen, wenn sie sehen, dass sie an einem Stoll vorbeiziehen. Ich weiß, dass ich durch das T1 nicht zu einem besseren / schnelleren Fahrer werde, nur zu einem mit einem noch breiterem grinsen im Gesicht. (Ok ein wenig hoffe ich schon dass ich bergauf schneller sein werde als mit dem 601 + 301...natürlich nur um Nuancen, aber die sind doch arg abfahrtslastig aufgebaut)
 
wie gesagt, kauf dir was für 5000 - hau leichte felgen dran und entsprechende reifen. das macht mehr sinn als ein stoll und hoffen damit schneller zu sein. es gibt genug rahmen am markt die in der selben gewichtsklasse spielen wie stoll aber 1000-2000 euro weniger kosten. ähnliche bis gleiche geo haben, genauso viel einstecken können.

deine denke ist da einfach ein wenig falsch.
 
@Wasiwas Lass dich nicht verrückt machen, hier wirst du X verschiedene Meinungen bekommen...
Fahr mal nach Osterfingen, fahr ein Stoll Probe, lass dich wirklich top beraten und dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Ist so oder so ein Erlebnis und du nimmst dort auf jeden Fall so einiges mit.
Und wenn es am Ende was ganz was anderes werden sollte, dann bist du dir zumindest sicher und hast nicht immer noch ein Fragezeichen im Hinterkopf...
 
@Wasiwas Lass dich nicht verrückt machen, hier wirst du X verschiedene Meinungen bekommen...

lies dir das mal durch (falls du es noch nicht hast):
PS an die Stoll oder sonstigen Edelbike-Fahrer, ich bin ja berghoch nicht so die Rakete, werde ich auch mit einem Edelgefährt nicht sein. Habt Ihr nie das Gefühl Ihr müsst mit den Anderen mithalten können und setzt euch so nochmals unter Druck um Berghoch dranzubleiben, weil ja vom Material her Ihr wahrscheinlich die besten Voraussetzung habt von den Anderen? Habe da noch ein Paar Bedenken.

es klingt nun mal so, das er das stoll z.b. nur wollen würde damit er berghoch genauso schnell oder schneller sein "muss" da er ja was "besseres" fährt. und das ist doch der völlig falsche ansatz oder nicht?
 
Hallo, meine Empfehlung geht klar nach Osterfingen zum Thomas Stoll. Im Sommer fuhr ich das Epic von Specialized und im Winter ein HT von Cannondale. Beides 29". Seit Juni 2018 stehen beide eingestaubt im Keller. Die Jungfernfahrt des T1 war die 86 km Strecke in Wolkenstein. Mit dem Epic und dem HT war es ins Tal doch recht knackig. Mit dem T1 meistert man dagegen nicht nur die Anstiege, sondern es bringt einen auch sicher wieder runter. Thomas konfiguriert nach Deinen persönlichen Vorstellungen. So habe ich als Schwergewicht Titanlager einbauen lassen. Auch wurde der Rahmen für mich etwas steifer gebacken. Mag sein, dass es preiswertere Rahmen am Markt gibt. Aber nur in Würzburg wird der eigens auf Dich abgestimmt und bei mir wurde halt etwas mehr Carbon verwendet und bei anderen dagegen etwas weniger. Auch wenn ich das Ibis bisher noch nicht gefahren bin, würde ich das T1 empfehlen.
 
Die Denkweise ist grundsätzlich ziemlicher Blödsinn! Selbst wenn ich mit dem Rad bei einem Jedermann-Rennen letzter werde, da geht es doch um etwas ganz anderes: Ich fahre das Bike, weil ich mich darauf wohl fühle, weil ich Spaß damit habe und weil ich das haben wollte. Was da die anderen zu denken: who cares? Und wenn ich ein Rennen mit dem Bike fahre, dann gibt es so viele Faktoren (Tagesform, Krämpfe, etc.), dass ich mir deswegen keinen Kopf machen würde. Und eines habe ich schon gelernt bei solchen Rennen: Da gibt es immer einen mit deutlich schlechterem Material, der dich alt aussehen lässt. Aber das ist doch völlig egal. Es ist doch egal ob ich 7. oder 83. werde, so lange ich Spaß dabei hatte und für mich zufrieden bin. Und wenn ich mir so ein Bike leisten kann oder will, dann ist es eben so. Meine Güte, darf doch jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich fahre doch kein "schlechtes" Rad, nur weil ich ggf. in einem Rennen von anderen überholt werde...
Aber dieses "Selbstbewusstsein" sollte man halt haben oder ggf. noch entwickeln...

P.S.: Und die "Kenner" sehen einem Rad eh an, was es gekostet hat, dann ists auch egal, ob es ein Stoll, ein Ibis, oder etwas vergleichbares ist. Allerdings hat man dann zumindest mal was "individuelles". Wenn ich mich mit meinem S-Works Epic in den Startblock stelle, dann haben zig andere das gleiche Rad am Start. Da ist etwas Individualität doch was schönes!
Und auf mein Stoll wurde ich bisher immer eher positiv angesprochen.
 
@CHausK mir geht es ja nicht darum es ihm auszureden. nur wäre es blöd wenn er sich das nur kaufen will weil er hofft damit schneller zu sein. da würde auch was für 4-5000 reichen wenn es von der geo passt. exoten gibt es genug am markt.
 
Wie schon gesagt: er soll es mal Probefahren, dann merkt er schnell, ob es ihm taugt oder nicht.
Falls ja, dann bekommt er ein wirklich tolles Bike, falls nicht, dann hat er ja noch genug Alternativen.
Und sind wir mal ehrlich: in der anvisierten Preisklasse gibt es keine schlechten Räder mehr. Da gbekommt man immer ein top Bike, das isch dann halt durch die Geometrie, das Konzept oder das Marketing von den anderen abhebt.
 
es geht doch gar nicht um die geo und ob es taugt oder nicht. sondern nur um----- er will es weil, er damit "schneller" sein will wie die anderen.
 
Alles Gut, alles Gut,
ich werde es mit Bestimmtheit Probe fahren, und wenn es mir zusagt auch bestellen.

@_Olli ich will es (zu mindest testen), weil ich mal etwas besonderes möchte, ich noch immer mit 26" herumfahre (ja ich weiß die taugen noch immer, werden bei mir ja zumindest vorerst nicht ersetzt), meine anderen Räder eher Abfahrt orientiert sind (Selbst dass HT ist mit 150mm Gabel auf spaßig getrimmt). Dazu finde ich es toll, wenn der Hersteller auch mithilft bei der Abstimmung, der Rahmen in Europa gefertigt wird, ich bei der ganzen Ausstattung mitbestimmen kann, ich ein vortrieb effizientes Bike haben möchte, das aber bergab auch mithalten kann. Dass es auch Günstigere Modelle gibt, die meinem Können vollauf genügen würde steht außer Frage (Dann müsste ich gar kein zusätzliches Bike haben). Wenn es dann aber auch noch leichter sein soll als mein 6 jähriges 301 (wieso sind die Trailbikes mit 140mm fast alle über 13 Kg trotz teurem Carbonrahmen) wird es dann schon schwierig. Dann sind wir eben bei den Edelbikes, welche alle um die 8-9000 Euro, da finde ich den Aufpreis für das Stoll aus oben genannten Gründen gerechtfertigt.
Ich fahre keine Rennen und mache mir auch sonst nicht so einen Kopf, dass ich bergauf nicht mit allen mithalten kann. Ich wollte nur wissen ob sich Andere unter Druck fühlen, weil sie die "gejagten" sind. Aber nach den Rückmeldungen hier, nehmen Sie es mit Humor, und das werde ich dann wohl auch schaffen.


Happy Trails
Wasiwas
 
Was wenn ich dir sag das du zig bikes unter 13 bekommst und dafür keine 10000 ausgeben musst?

Und wann kommst du denn von dem Gedanken weg, das schnell sein nix mit dem stoll zu tun hat.....
 
@_Olli Finde es bemerkenswert mit welcher Vehemenz du gegen teure Räder wetterst... Finde es zudem fehl am Platze zu schreiben, dass jemand einen falschen Denkansatz hat - nur weil er deinem nicht entspricht.

Wenn das deine Meinung ist, dann wird die hier sicherlich respektiert und möglicherweise herausgefordert - von richtig oder falsch zu sprechen, finde ich in diesem Zusammenhang nicht angebracht... Am Ende geht es doch um unser (liebstes) Hobby :)
 
Habe soeben einen Termin bei Fa. Stoll abgemacht und bekomme das Mona Lisa Lächeln nicht mehr aus meinem Gesicht. Freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind, obwohl der Termin erst in 2 Wochen ist.

@_Olli das Stoll wird schon nicht vortiebshemmend sein, aber du hast natürlich recht andere Modelle können genau so schnell sein. Du hast mir ja viele sehr interessante Alternativen genannt, wofür ich dir sehr dankbar bin.
Die Hinterbau-Kinematik spielt meiner Meinung nach schon auch eine Rolle (du selbst hast ja z.B. vom Evil auch gesagt, das sei der Beste den du bisher gefahren bist). Wie entscheidend das Gewicht ist weiß ich nicht, aber ich denke, über 1 Kg bemerkt man. Da sind die Fahrräder mit aufwendigerem Hinterbau (DW-Link, VPP, switch Infinity oder wie die alle heißen) tendenziell sonst alle um 13Kg in der Trailbike Kategorie mit 29" und um 140mm Federweg.
Wie auch @claire schon ziemlich am Anfang bemerkt hat können die Modernen CC Fullys auch ziemlich gut bergab. Die sind dann auch wieder deutlich leichter. Diese würden dann im Fokus stehen, wenn mir das Stoll bei der Probefahrt doch nicht zusagen würde.
Klar würde mir auch ein 5000 Euro Bike reichen, ich möchte aber einmal ein Traumbike haben und befürchte auch, dass so ein "Mittelklasse" Bike zu ähnlich wäre wie mein 301 und dann müsste ich nicht extra ein neues kaufen (wäre ja dann in 1. Linie 29 statt 26 Zoll und eine modernere Geometrie, dafür aber schwerer)
@KettenKlaus Olli versucht mich (seiner Meinung nach) vor einem Fehlkauf zu bewahren. Was du mit deinem Kommentar bezwecken willst erschließt sich mir nicht. Willst du den Umweltaspekt ansprechen? Oder muss man besonders stark sein am Berg bevor man ein Karbon bike kaufen darf? Es ist nicht so dass ich 1-2 mal im Jahr an einem schönen Tag der Donau entlang fahre, habe gerade nachgeschaut, bin in diesem Jahr doch schon bis jetzt über 385 Stunden und 112000 Höhenmeter gefahren, davon das meiste im Gelände. Eine gewisse Kondition werde ich also schon haben, Bergauf ist aber trotzdem meine Achillesferse. Darf ich dann Karbon? Oder was muss man erreichen und vor allem wer bestimmt dann ab wann Karbon angebracht ist?
 
@_Olli Finde es bemerkenswert mit welcher Vehemenz du gegen teure Räder wetterst... Finde es zudem fehl am Platze zu schreiben, dass jemand einen falschen Denkansatz hat - nur weil er deinem nicht entspricht.
du scheinst es nicht zu verstehen! (er meint/denkt/vermutet, bike 10000euro , das muss schnell sein - und das ist der falsche ansatz) aber heee, der TE versteht es und das zählt.
PS: mein yeti hat nen neupreis von ~11000EURO


@Wasiwas bei den bikes von denen wir reden ist das 1kg eher zu verschmerzen. die geo ist entscheidend und die felgen + reifen. wenn dein LV in 140mm zuhause steht -- warum dann nicht eher was mit mit 100-120mm aller yeti sb100 --- bergziege, vortrieb, und sehr leicht zu bekommen. berg ab ein wunder....
 
@Wasiwas
Natürlich darfst Du Dir ein Carbon-Bike kaufen. So vermessen bin ich nicht, hier im Forum, irgendjemanden ausreden zu wollen sich ein derartiges Bike zu kaufen. Die Stoll-Bikes sind ja auch schon geile Hobel.

Auch eine Gewichtsersparnis von 1-2kg am Bike bringt durchaus Vorteile. Wie ich meine aber in erster Linie beim Handling des Bikes im Singletrail bei technischen Passagen. Leichte Laufräder lassen Dich das Bike schneller beschleunigen. Aspekte, die bei einem Rennen entscheidend sein können.
Beim (längeren) bergauffahren spielt das Gewicht des Bikes eher eine untergeordnete Rolle (wenn es "nur" 1-2kg weniger sind). Da sind Kondition und Muskeln (Kraft) gefragt. Blöderweise kann man sich das nicht mit Geld kaufen.

Ich bin ja auch eine Lusche bergauf :D
Ursache ? Kann ich Dir sagen. Als ich in einem Alter war, in dem ich mir diese "Bergfähigkeit" hätte antrainieren können, gab es für mich
a) keine Berge in der Nähe
b) noch keine Mountainbikes
Später habe ich das schon, durch viel Training, bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können, weiss aber, das da für mich irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Gründe ?
a) fehlende Zeit zum trainieren
b) mein Alter

PS: Meine Hausrunde, die ich immer auf meinem 12kg-Alu-Hardtail fahre, schaffe ich mit dem getunten Carbonracebike (knapp 10kg) von meinem Junior nicht schneller. Die erreichten minimalen zeitlichen Toleranzen haben eher andere Gründe (Tagesform, Witterung, Wind, etc.)

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Konfiguration Deines neuen Bikes und das Rückgrat es stolz zu fahren, auch wenn Dich weiterhin andere Biker überholen.
Was zählt, ist Dein Spass am Bike und am biken :daumen:
 
so jetzt ist es passiert, war das T1 probefahren; Hammer Bike, Hammer Beratung, war einfach alles Spitze. Habe es auch gleich Bestellt, freue mich extrem auf das Bike.

Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Vorschläge. Bin überzeugt, dass es das Richtige ist.
 
so jetzt ist es passiert, war das T1 probefahren; Hammer Bike, Hammer Beratung, war einfach alles Spitze. Habe es auch gleich Bestellt, freue mich extrem auf das Bike.

Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Vorschläge. Bin überzeugt, dass es das Richtige ist.

TipTop - herzlichen Glückwunsch!!! Alles richtig gemacht :daumen:

Wann kommt es denn und mit welcher Ausstattung hast du's bestellt?
 
Danke vielmal.
Layup 02, Austattung ähnlich Gold,
Aber mit ChrisKing Steuersatz, X0 Antrieb, SLX Bremsen aber XTR Scheiben 200/180mm. Vecnum Nivo 182 Indexed Sattelstütze, Duke Crazy Jack 6ters Laufräder mit Newmennaben, Newmen 318.2 50mm Vorbau und Bikeahead the Rizer 780mm Lenker, Hansdampf am Vorderrad, Nobbynic hinten. Candy 7 Pedalen, RS Fahrwerk, alles schwarzmatt, nur der Stollschriftzug auf dem Rahmen und den Felgen und das Namenstäfeli ist silbern.
Der Rahmen sollte KW 50 hergestellt werden und gerade so um Weihnachten herum, müsste ich das Bike abholen können.
Konnte beim Preis gerade noch unter meiner Grenze bleiben und das Gewicht ohne Pedale sollte um 11.4 Kg werden, also somit auch mit den Pedalen unter 12 Kg. Überall das soll erreicht!

Habe auch bei Sprints nie das Gefühl gehabt, ich müsse den Dämpfer oder die Gabel blockieren, der Hinterbau ist echt ne Wucht (war aber ev eher etwas sportlich-straff abgestimmt)

Gerade Heute ist noch der Bikeständer per Post gekommen.
 
Zurück
Oben Unten