Strafe muß sein!

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Aloha,
nun will ich denn im neuen Jahr auch mal wieder was produktives zum Forum beitragen.
Der hier macht den Anfang:

medium_The-Punisher_png.jpg

Ich habe ewig nach einem Extreme Rahmen meiner Größe gesucht und habe selbigen dann auch gefunden.
Leider (wie immer bei meinem Glück) nicht mehr im original Pulver und ohne originale Decals.Was mir (mal wieder) die Farbwahl immens erleichterte, denn schwarz ist mal so gar nicht meins.

large_IMG_0753_1575x1050.JPG

Der Bestrafer sollte luftig leicht in lockerem himmelblau daher kommen und das macht er jetzt auch.:daumen:

large_IMG_1114_1575x1050.JPG

(sorry wegen dem beschi$$enen Foto...wird gleich etwas besser.Hatte vergessen den nackichen Rahmen mal nett abzulichten.:rolleyes:)

Zuerst mußte ich mir Gedanken um den Steuersatz machen.Der Rahmen hat ein BMX Steuerohrmaß, welches irgendwo zwischen 1" und 1 1/8" beheimatet ist und für das es nur eine sehr beschränkte Auswahl an Steuersätzen gibt.
Chris King baut zB noch BMX Steuersätze.Ein CK sollte aber eigentlich nicht verbaut werden, da ich noch was anderes im Hinterkopf hatte.
Vor vielen Monden hatte ich von Tewje mal einen alten 1" Bees Steuersatz gekauft, der in seinen Ausmaßen alles bis dahin gesehene in 1" alt aussehen läßt.
Diesen habe ich dann inkl. diverser Bestechungsdevotionalien quer durch die Republik geschickt und in diesem Zustand zurückbekommen:

large_img_5143xisg1.jpg

Jawollo, der mußte es sein!
Doch nun kam mir das blöde BMX Maß ja wieder in die Quere...
Also schon fast mit meinem Dreher zwecks Adapterlösung palavert, als mir aus B ein kleines feines Brieflein zugeflattert kam...
Die Lösung!
Odyssey Adapter um 1" Standart in BMX Steuerrohre zu pressen.

large_IMG_4726_1575x1050.JPG

Das Ganze noch mit Loctite gesichert (man weiß ja nie wo es bei Adapterlösungen sonst anfängt zu knacken...)
und mit meinem neuen Steuersatzeinpresswerkzeug eingepresst.
Das sieht doch schonmal geschmeidig aus:

large_IMG_4729_1575x1050.JPG

Alles was schmaler baut sucks.:p
Der Gabelkonus steckt im übrigen noch ca. 10mm in der unteren Lagerschale drin, Bees hat sich davon wohl eine bessere Kraftverteilung versprochen.Ich verspreche mir davon, daß ich wohl verdammt feste auf den Gabelschaft dreschen muß um die Verbindung zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale jemals wieder lösen zu können...

large_IMG_4727_1575x1050.JPG

Irgendwie wird man beim schrauben das Gefühl nicht los an einem übergroßen BMX zu werkeln.Warum bloß?:p

large_IMG_1115_1575x1050.JPG

Als nächstes habe ich mich an das Innenlager gemacht.
Eine MTB Version der Extreme Titan-Kurbel ließ sich nicht wirklich auftreiben, also mußte eine Alternative her.
Stahl, nicht zu filigran und eigentlich auch saustabil waren die Vorgaben.
Hot Rods wären ne sehr gute Lösung, habe ich aber keine.
Bullseye hat Marc schon verbaut.Noch dazu hätte ich auch die nicht.
Was lag da näher als eine vorhandene Pulcro zu nehmen?:D
naja, eigentlich hatte ich die Pulcro damals von Christian nur zu dem Zweck gekauft, sie mal in einen Punisher Rahmen zu stecken.
20mm Achse, 6-Kant Aufnahme, 4fach gelagert und einen "Spider", den schafft der Olympia-Harting keine 50m weit...was will mann mehr?:daumen:

large_IMG_4787_1575x1050.JPG

ääh, hier gehts erstmal nur ums Innenlager...zu den Kurbeln komme ich erst bei gelegenheit, da mir der "Discus-Spider" optisch irgendwie noch nicht so recht gefallen will und ich da nen Plan habe.Doch dazu irgendwann mehr.;)

Nächste Baustelle ist der Vorbau.Da kann ich momentan nur eine Übergangslösung anbieten.Ich habe mich vorerst für einen Control Tech entschieden, da mir der originale Extreme Vorbau viel zu lang und flach ist und ich zu dem CT auch eine passende schwarze Sattelstütze da habe.
Im Album sind noch verschiedene andere Vorbauten abgebildet, aber der CT gefällt mir momentan am besten.
Plan ist Vorbau und Stütze irgendwann mal durch schwarze IRD Teile zu ersetzen.Mal sehen ob sich mal ein Vorbau findet.

large_IMG_4733_1575x1050.JPG

Hier noch mit ungekürzter Gabel und Steuersatzspacer.
Da der Steuersatz aber ein Einbaumaß von 44mm hat habe ich es gewagt die Gabel um 5mm zu kürzen.Einen dickeren Steuersatz hab ich bislang erst einmal gesehen.Und selbst der würde noch 7mm Gewinde vorfinden.

Als Lenker habe ich einen farblich passenden True Temper genommen, nach dessen farbe auch die Pulverung gewählt wurde.
Die minimale Abweichung liegt an Ral und DuPont und ist nach Verbau kaum noch zu erkennen.

large_IMG_1116_1575x1050.JPG

Ja und so sieht der Bestrafer momentan aus:

large_IMG_4785_1575x1050.JPG

large_IMG_4791_1575x1050.JPG

Der silberne H2O könnte ggfs noch weichen, mal sehen.
Die weitere Planung steht jetzt erstmal in den Sternen, aber es wird silber und schwarz bevorzugt...:)
Ein paar Teile sind noch unterwegs und demnächst gehts hier dann hoffentlich zügig weiter.
Morgen werde ich mal das Sitzrohr mit der Ahle auf 26,8mm weiten, da doch einiges an Pulver reingefludert ist und der Stütze den Zugang verwehrt...
Mit strafenden Blicken grüßend,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich ja schon mal ganz nett anschauen.
Eine schwarze 26,8er CT Stütze hätte ich... mit ins Paket?

toller rahmen. :daumen:

ich glaube zwar bei blau eher an silber/silber bei Stütze und Vorbau, aber mal sehen, wie es weitergeht.

LG

Moritz

Sehr schön! :daumen:

Als nächstes habe ich mich an das Innenlager gemacht.
Eine MTB Version der Extreme Titan-Kurbel ließ sich nicht wirklich auftreiben, also mußte eine Alternative her.
Stahl, nicht zu filigran und eigentlich auch saustabil waren die Vorgaben.
Hot Rods wären ne sehr gute Lösung, habe ich aber keine.
Bullseye hat Marc schon verbaut.Noch dazu hätte ich auch die nicht.
Was lag da näher als eine vorhandene Pulcro zu nehmen?:D
naja, eigentlich hatte ich die Pulcro damals von Christian nur zu dem Zweck gekauft, sie mal in einen Punisher Rahmen zu stecken.
20mm Achse, 6-Kant Aufnahme, 4fach gelagert und einen "Spider", den schafft der Olympia-Harting keine 50m weit...was will mann mehr?:daumen:
Hast du noch Infos und mehr Bilder zum Innenlager? Welle ausgedreht, welche Lagerschalen etc

Die Pulcros sind gar nicht so hardcore wie oft angenommen wird, die bekommt man recht leicht. Meine wiegt nur 28g mehr wie eine XTR 952 (jaja, schlechter Vergleich) Kurbelgarnitur. Der "filigrane" Spider wiegt satte 100g weniger als der runde Plattenspider.
Wirklich übergewichtig ist nur das Innenlager aber auch da kann man einiges machen.

Christel goile Kiste,
wenn ick det jewußt hätte, die Kurbel ist wirklich wie dafür gemacht und ich hab jetzt keine mehr über...:(

Bitte keinen Ringelscheiß an einem ernsthaften Bike! Det is pfui!!!

Gruß vom Hauptstadtpunisher

P.S.:
Ansonsten weitermachen, ick gloob ick hab ooch schon ne Lösung für meins.

Vielen dank für die Blumen.
heute ist ein schönes Paket angekommen, welches mich zumindest teilweise in der Frage der Laufräder und deren Verzögerung weitergebracht hat.
Dazu später mehr...
Gruß,
Christian

Die heute eingetroffenen Phil Wood Naben werden den Bestrafer gut kleiden denke ich...

large_IMG_4814_1575x1050.JPG

Leider gibts noch 2 Problemchen zu lösen...
zum einen brauche ich Spacer für 130mm Einbaubreite, diese Naben haben 135mm.
Desweiteren brauche ich jetzt einen Satz 32° Felgen...
Hmmpf.Aber in 36 Loch war nix aufzutreiben.
Sollte jemand silberne Phil Wood Naben mit 36° und 130mm Einbaubreite haben und tauschen wollen kann er sich gern bei mir melden.Auch die Spacer wären tauschbar gegen 130mm.
Ansonsten würde ich mich über Angebote von 32° Felgen freuen.
Ich stelle mir was von Mavic vor.M281CD wären perfekt.Ich habe auch einiges an Felgen, LRS usw zum tauschen da.
M6 Oxygen in silber oder als CD wären auch klasse.
M7 Energy, auch super...
Also ihr seht schon, es wird was stabiles ab ca. 26mm Breite gesucht.:daumen:
So, jetzt gehts an das Sitzrohr...
Gruß,
Christian

...

Bitte keinen Ringelscheiß an einem ernsthaften Bike! Det is pfui!!!

+1 und wie!
solch ansinnen sollte harte sanktionen nach sich ziehen ...

ansonsten weitermachen, bin schon gespannt :daumen:

blos die farbe ... als punisher fühlte ich mich schon etwas bestraft ... von dem strampler-blau :D ... zumindest die gabel oder den lenker hätt' ich rosa gemacht.

ich könnte !farbkonzeptkonform! ein paar nosnib odi griffe in dieser eindeutigzweideutigen formgebung in violett beisteuern.

gesendet aus androidistan

Zuletzt bearbeitet:
nee, Wagenfarbe und silber geht am Vorbau gar nicht.
Dann fällt entweder der Lenker nicht mehr auf (bei Wagenfarbe) oder der Steuersatz nebst Vorbau wird eine Einheit und keins der beiden Bauteile wirkt.(bei Silber)
Als zweite Farbe käme lediglich weiß in betracht.
Die Extreme Decals sind doch schon fies fluorizierend in rot/orange.da geht keine andere Farbe.Sonst siehts am Ende zu sehr nach Kinderkarussell aus.
Reicht doch wenn schon der Fahrer wie´n Karussellbremser aussieht.:D

Und auf die H2O´s schwör ich.
Die Dinger haben früher, als es noch keine Trinkrucksäcke gab, die Pulle immer sicher verwahrt.
Aber ich habe noch eine wesentlich bessere Alternative.
Die ist aber im Moment noch fies pörpel und kann erst verbaut werden wenn ichs mal endlich schaffe ein Paket für Lars zusammenzupacken...

Nun denn, hab mal ein Bild mit Stütze gemacht und bin mir sehr sehr sicher, daß Vorbau, Stütze und Kurbel schwarz werden sollen/müssen.
Ich bitte meine Vorhangkünste zu entschuldigen, ich hatte nur stümperhaft versucht einen unifarbenen Hintergrund zu erzeugen...
Ohne das Laken sieht man gar nüscht.:p

large_IMG_4816_1575x1050.JPG

Ob die Bremsen silber oder schwarz werden hängt letztlich von den Felgen ab die ich hoffentlich bald finden werde...:p
Also
Felgen silber ----> Bremse schwarz
Felgen dunkel ----> Bremse silber
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
nee, Wagenfarbe und silber geht am Vorbau gar nicht.
Dann fällt entweder der Lenker nicht mehr auf (bei Wagenfarbe) oder der Steuersatz nebst Vorbau wird eine Einheit und keins der beiden Bauteile wirkt.(bei Silber)

Nun denn, hab mal ein Bild mit Stütze gemacht und bin mir sehr sehr sicher, daß Vorbau, Stütze und Kurbel schwarz werden sollen/müssen.

Christian, da gehe ich voll mit, aber lass weiß bitte aus dem Spiel sonst sieht es aus wie ein 2006er Cube:cool:
Andererseits: weiße Zughüllen könnten seeehr schick aussehen... hast Du genug? Oder: Mit ins Paket? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wörtchen Cube will ich hier aber bitte nicht nochmal lesen...:p
Ich war heute mal beim Schlosser und habe mit dem zusammen den Wasserstrahlschneider zornig gemacht.
Wie oben schon erwähnt gefällt mir der originale Pulcro Spider/Discus nur bedingt.Gewichtsmäßig wäre es mir an sich egal, aber auch die Optik ist nicht so meins.
Zumal ich das Teil auch nur in schwarz habe und dunkle Kettenblätter verbauen möchte.
Vom mittleren und kleinen KB sieht man nach der Montage eh nix mehr.Auch das gefällt mir nicht.
So sieht das Original aus:

large_IMG_4835_1575x1050.JPG

ganz bescheiden finde ich zudem, daß zwei Lochkreise für das kleine KB vorhanden sind.einmal Standart, einmal Compact.Vermutlich um nen Rettungsring zu montieren.Eigentlich ganz praktisch, mir aber ein Dorn im Auge.
Also, lange Rede kurzer Sinn, wenns dir nicht gefällt, mach neu!
Gesagt getan, hier also der Pulcro Ersatzspider in Extreme-Optik:

large_IMG_4834_1575x1050.JPG

so solls mal werden:

large_IMG_4833_1575x1050.JPG

und da ich beim drehen einen sowieso verhunze gleich mal zwei geschnitten...:p

large_IMG_4832_1575x1050.JPG

Sobald jetzt demnächst mal Zeit ist werde ich mein Glück versuchen aus dem Rohling was ansehnliches und vor allem passendes zu schnitzen.

So bekomme ich zum einen einen Spider der nur soviele Löcher hat wie auch gebraucht werden, ein wenig Extreme-Kurbel-Optik und habe noch einen Kontrast zu den Kettenblättern.
Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal...:daumen:
Ach ja, weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif welchen Gewindebohrer ich für die Kettenblattschrauben/kleines KB brauche? (M8x1 ???)
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück