Strava Trainings-App!

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.769
Hallo OWL'er und co.

"Surfjunk" hat mir letztens eine hervorragende Trainings-App empfohlen...
es handelt sich dabei um "Strava Cycling".

Die App zeichnet eure Tour bzw. eure Trainingsrunde auf.
Inklusive Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit, Höhenprofil, u.s.w.
So weit, so gut... dass können viele GPS-basierte Trainings-Apps.

Strava kann aber noch etwas viel... ich will mal sagen... etwas viel Geileres!


Man kann nach einer Tour am Computer einzelne Segmente bzw. Sektionen der gefahrenen Strecke markieren.
Zum Beispiel einen tollen technischen Trail, einen knackigen Uphill oder 'ne reine zackige Abfahrt!

Dieses Segment wird dann online bei Strava aufgeführt und automatisch eine Rankliste erzeugt.
Jeder User/Biker, der auf seiner Tour das entsprechende Segment befährt, wird zeitlich registriert und in die Rankliste aufgenommen.
Ich finde das genial!
Zum einen ist es eine super Trainings-Motivation und zum anderen kann man sich so (zeitlich ungebunden) mit anderen auf einer bestimmten Strecke messen, wenn man möchte.
Natürlich sollte man "geheime" Trails nicht unbedingt markieren.

Die App ist kostenlos. Strava bietet aber bei Bedarf noch einige kostenpflichtige Dienste (Premium) an.


Hier mal einige Screenshots:














Man kann bestimmten Usern bzw. Freunden "folgen" und so automatisch über deren Aktivitäten informiert werden.
Aus unserer Region sind schon einige Leute dabei. Wäre cool, wenn es noch mehr Leute werden würden.


Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus:daumen:. An sowas ähnliches habe ich schon gedacht, als ich die DH am Hermann wieder gefahren bin.
Bin evt. morgen unterwegs und kann es dann mal testen wie es so läuft.
 
Mach' das!

Das Gute ist, du musst auf deiner Tour nicht extra anhalten und eine Sektion, die du befahren möchtest, anwählen oder so.
Strava filtert hinterher alle existierenden Segmente, die sich auf deiner Tour befanden, heraus und fügt dich in die Rankliste ein.
Sehr komfortabel.

Gruß, Kiwi.
 
Yessss....

Sehr geiles App!
Es ist in der aktuellen Bike drin.
So bin ich drauf gestoßen.

Das Coole ist wirklich die Segmentierung.

Die CC'ler machen Uphill Wertungen
Die DH'ler machen Downhill Wertungen
Und die Enduros machen beides zusammen :D
 
Surfjunk schrieb:
Die CC'ler machen Uphill Wertungen
Die DH'ler machen Downhill Wertungen
Und die Enduros machen beides zusammen
biggrin.gif

Und Leute wie ich lieber keine.
lol2.gif



Ne, Spaß beiseite. Schöne Sache.
Recorde meine Runden normalerweise sonst mit meinem Navi2Move und trags dann hinterher in die Trainingsverwaltung ein.
Werds aber mal antesten! :daumen:
 
Das wär ja Mist. Wenn dann sollte das schon gehen, z.B. wie bei BiCycle



Tja denn hat sich das erledigt, für 5,49 pro Monat :eek:
 
Jau hab ich mir schonmal angeschaut scheint ne ganz interassante Sache zu sein. Ob ich die dann benutze muß ich mal gucken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ne Weile Strava-Member! Aktuell Platz 2 in der King of the Mountain-Wertung "Grotenburg 2" :D Das war aber eher zufällig, aber für das Enduro bin ich zufrieden.

Ich glaube ja.
Allerdings nur mit Premium-Account.

Gesendet von meinem Note 2.
Ich nutze oft auch Runkeeper - sowohl fürs Biken wie fürs Laufen. Die dort erzeugten gpx-Daten funktionieren ebenso und lassen sich auch auf Strava hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie auch ausprobiert.
Funktioniert schon ziemlich gut. Komisch finde ich es nur, dass er mich auch automatisch zum "Grotenburg 2" Segment hinzugefügt hat obwohl ich nur in der Nähe war.
Überhaupt gibt es sehr viel zur Grotenburg 2 aber immer ein völlig anderen Weg.
Da leidet mMn nur die Vergleichsmöglichkeit drunter.
Auch der Akkuverbrauch ist nur eine Note 3+ (da geht noch mehr^^)

Aber dennoch: Die App macht Spaß da man jetzt endlich Zeiten vergleichen kann.
Werde ich so oft es geht mitlaufen lassen wenn ich los fahre.
 
Auch dabei! Ich hab heute die Tour mitgetrackt.

Ich hab da mal ne Frage an die, die die App schon besser kennen:

Ich bin der erste bei einem "Climb". Erster, weil EINZIGER :) .
Ich hab die Sequenz jedoch gar nicht selbst erstellt...

Macht das die App selber ( und vergibt Namen)??

Ansonsten ist es schade, dass man.unterwegs keine Informationen
abrufen kann.
 
Ja app macht aber nur Uphill Wertungen selber.
Die DH Wertung muss man selber erstellen als Segment.
Ich war mal so frei aus deiner Tour den BT als Segment zu kennzeichnen.
Das heißt du hast heut also dort einen vorgelegt. :daumen:

Geh mal auf deren Portal dort ist das alles besser zu erkennen als nur im App.
 
Das app erkennt jede Strecke als Groten Uphill weil wahrscheinlich der Berg oder die Straße so heißt. Du musst dir deinen davon raussuchen oder selber umbenennen.
Ich habe mir meine Segmente raus gesucht und die die fehlen fahre ich selber ab.
Mir ist die Uphill Wertung auch Latte, ich will die Enduro Wertung für eine komplett Strecke oder aber einen reinen DH Wertung haben.

Ich mach mal Screenshot
 
Zurück
Oben Unten