Stumpjumper 2006

Registriert
29. Oktober 2001
Reaktionspunkte
317
Hallo,

habe mir nun nach langer Zeit mal wieder ein Rad von der Stange gekauft. Das neue Stumpjumper hat mir auf Anhieb gefallen und lässt meiner Meinung nach die Vorjahresmodelle ziemlich alt aussehen. Endlich eine gescheite Gabel und ein neuer Hinterbau, nicht immer 08/15. Hier ist mein Stumpjumper Comp 2006:
stumpi.jpg

Na gut, ganz von der Stange ist es nicht: die Thomson musste einfach dran, die Salsa-Schnellspanner auch und die schrottigen SPD-Pedale wurden gegen anständige (wenn auch alte) Time ausgetauscht. Das Rot lässt sich leider nicht richtig aufnehmen, denn es ist in Wahrheit fast leuchtend, was mir super gefällt. Hier noch der neue Hinterbau im Detail:
wishbone.jpg


Wer hat noch ein 2006er Stumpi? Zeigt mal Eure Bikes!
 
Ist vielleicht noch zu früh für die Frage... Aber was für'n Eindruck macht denn die Lackierung? Mit der Haltbarkeite hatte Speci ja in der Vergangenheit das eine oder andere Problem.

Gruß
Daniel
 
D.S. schrieb:
Ist vielleicht noch zu früh für die Frage... Aber was für'n Eindruck macht denn die Lackierung? Mit der Haltbarkeite hatte Speci ja in der Vergangenheit das eine oder andere Problem.

Gruß
Daniel
Tja, keine Ahnung. Genau 0,0 m gefahren ...
 
Superbike,
bin auch am suchen.
Das Specialized interessiert mich auch. Bei mir ist auch ein Händler in der Nähe, bloss da bleibt der Mund trocken, da gibt es höchstens eine Klingel dazu.
 
Jori schrieb:
Superbike,
bin auch am suchen.
Das Specialized interessiert mich auch. Bei mir ist auch ein Händler in der Nähe, bloss da bleibt der Mund trocken, da gibt es höchstens eine Klingel dazu.
Ich habe es beim Händler meines Vertrauens gekauft. Ich habe dort zwar noch nie ein Bike zuvor gekauft, da wir uns aber schon lange kennen habe ich statt der regulären 1850 nur 1650 Euro bezahlt - für den Bock ein echt guter Preis.
Bei Specialized hat man leider immer das Problem dass man schnell bestellen muss, da sie oft schon zum Jahresanfang ausverkauft sind.
 
hi!
sehr nettes bike...ich habe mir ende november das stumpi 06 disc gekauft. leider nicht so schoen rot aber trotzdem auch sehr schoen wie ich finde. also trotz sehr schwerer pedale wiegt meins 10,9 kg... habe bis jetzt nichts am bike veraendert weil mein budget dann doch leicht begrenzt war.

ich will naechstes jahr noch einige sachen machen wie:

-syntace f99 vorbau
-specialized toupé sattel
-eggbeater sl pedale
-240s dt/hügi laufraeder


wegen dem lack:
also meiner verkratzt schon ziemlich stark. bin das bike jetzt vielleicht 300km gefahren und schon starke kratzspuren dort wo die leitungen am rahmen scheuern. ausserdem habe ich mit einer einfachen buerste schon flaechendeckend feine kratzer verursacht. aber sowas finde ich nicht so schlimm. es ist ein mountainbike und kein auto. aber es mag auch einfach daran liegen dass mir die kratzer auf meinem alten, gelben bike einfach nicht so sehr aufgefallen sind wie auf dem schwarzen.

ansonsten kann ich das bike echt nur loben. es faehrt sich super spritzig, die gabel ist einfach nur der hammer.

hier mal mein bike:



IMG_16301.JPG


09-12-05_1549.jpg
 
Finde das 2006er auch schöner wie das 2005er. Obwohl das schon echt super war! Was der 1 cm mehr Federweg bei der Fox bringt??? Hab mir deshalb gleich 2 cm mehr gegönnt!:D
Hier mein´s, 19 Zoll, Teile alle selbst ausgewählt, es kommt jetzt noch ne Carbon Sattelstütze und ein Tune Würger drann, dann is es fertig!

P1010184.JPG


Wiegt so exakt 10 KG und 50 G.

Das war mein 2005 er, wog 10,6 KG, jedoch etwas andere Teile wie auf dem Bild, wie aufem Bild wog es 11,3 KG

11433stumpi.JPG


Das Stumpi in Rot ist super schön!
 
Also für 1650 echt suuuper geil:daumen: Ich bin absolut überzeugt von speci... bin schon einige gefahren und hab ja auch selber ein epic (das nächste speci is schon bestellt:D ) Hätte es das Bike letztes Jahr gegeben hätte ich mir vielleicht nochmal überlegt anstatt dem epic das zu nehmen. Bis auf die Farbe is das Bike echt seeeehr geil:daumen: (Geschmackssache)
Naja... bin aber absolut zufrieden mit meinem epic, kann ich wenigstens ab und an mal ne Wurzel überrollen:D
Also epic kann ich jedem nur empehlen:daumen:

klemmi
PS: Viel Spaß mit dem Bike;)
 
Mal ne Frage: Das Stumpjumper 2006 hat ja die gleichen Laufräder wie mein 2005er Epic comp.
Das heisst- Mavic XM 317 Felgen, vo. Specialized STOUT Nabe, hi. Shimano M 525 Nabe, DT 1,8mm Stainless Speichen.
Würde ich Gewicht sparen wenn ich die gegen Mavic Crossmax XL (die schwarzen) tausche?
Was kosten die Crossmax XL?

klemmi
 
Jap... die Optik is es dies mir absolut angetan hat:love: Die Teile sehen mal sowas von geil aus... aber für 600€ oder was die kosten würde ich mir das dann sicher doch nochmal überlegen. Was kosten denn die DT´s? Hat mal jemand nen Link oder ein Bild von denen? Wieviel Gewicht könnte ich damit sparen?

klemmi
 
Mal ne Frage zu Euren Stumpjumpern. Wie ihr links sehen könnte, fahre ich auch eins...okay, ein 05er, mit ner Thomson-laydback-Stütze. Habt ihr damit auch die Erfahrung gemacht, dass die Steigfähigkeit schlechter ist, d.h. dass das VR schneller hoch kommt? Ich überlege nämlich, auf ne gerade Thomson umzusteigen. Kann da jemand was zu sagen?
 
das haengt nicht nur von der sattelstuetze ab. wenn du zum beispiel einen langen oeberkoerper hast und einen tiefen, langen vorbau, dann wirkt das ja der nach hinten abknickenden sattelstuetze entgegen. ausserdem kannst du ja auch einfach den sattel ganz nach vorne schieben um das gewicht wieder zu verlagern.

wichtig ist der winkel mit dem du aufs pedal trittst. kennst du die methode mit dem pendel? falls nicht mach mal folgendes:

-pedale waagerecht zum boden, rechtes pedal nach vorne
-den fuß in natuerlicher position aufs pedal.
-lot nehmen (kette oder sonstwas)
-an der kniescheibe ansetzen
-das lot sollte nun eine linie bilden zwischen kniescheibe und pedalachse

bei falscher einstellung verlierst du viel kraft

wenn du diese position nicht mit der laydback erreichen kannst wuerde ich mir eine gerade stuetze holen. wenn du bei jedem antritt am berg rueckwaerts vom bike faellst wuerde ich mal nach einem neuen vorbau suchen...du musst halt dann versuchen dein gewicht weiter nach vorne zu verlagern. oder zieh deinen oberkoerper einfach nah zum lenker hin wenns richig steil wird


...was ich noch vergessen habe. eine faustregel fuer die ungefaer richtige gewichtsverlagerung ist die, dass bei normaler fahrt, lenker und achse in etwa eine linie bilden sollten

und sag mal bescheid falls du die thomson verkaufen willst ;-)
 
Zurück