Hallo,
ich spiele mit dem gedanken mein Stumpjumper 2017 (29/6fatty) aufzubocken.
Serie ist ja 150mm Yari vorne und 135mm Monarch hinten.
ich möchte auf jedenfall möglichst nahe an der originalen Geometrie bleiben, dh. HeadAngle 67° - 66°.
Wenn ich nun die Yari auf 160mm Traveln würde wäre ich bei 66,5° HeadAngle.
Yari auf 170mm = 66°.
Nun würde ich gerne auch den Travel vom Dämpfer ändern , ich kenne BikeYoke SJ02 und Offset-Dämpferbuchsen (zb.Burgtec). Damit kann man theoretisch Dämpfer bis 200mm Einbaulänge ins Stumpi kriegen.
Das würde 160mm Travel entsprechen und laut eines Tests würde auch nichts anstossen.
Was ich aber nicht weis ist, ob durch das einbauen von BikeYoke + Offset Buchse (ich glaube man bräuchte beide) + 200x57mm RS Monarch Plus sich der Head Angle überhaupt verändert?
Durch die Buchsen glaub ich nicht, ist nur eine Verschiebung von der Dämpferaufnahme oder?
Bei der BikeYoke weis ichs nicht.
Kommt das Heck höher? Oder taucht es nur tiefer ein?
Wenn durch die Änderungen am Dämpfer sich am HeadAngle nichts tut, dann sollte ich nicht höher als 160mm bei der Yari gehen?
Bin da noch etwas neu, und vor dem ausprobieren ist Fragen nicht verkehrt
ich spiele mit dem gedanken mein Stumpjumper 2017 (29/6fatty) aufzubocken.
Serie ist ja 150mm Yari vorne und 135mm Monarch hinten.
ich möchte auf jedenfall möglichst nahe an der originalen Geometrie bleiben, dh. HeadAngle 67° - 66°.
Wenn ich nun die Yari auf 160mm Traveln würde wäre ich bei 66,5° HeadAngle.
Yari auf 170mm = 66°.
Nun würde ich gerne auch den Travel vom Dämpfer ändern , ich kenne BikeYoke SJ02 und Offset-Dämpferbuchsen (zb.Burgtec). Damit kann man theoretisch Dämpfer bis 200mm Einbaulänge ins Stumpi kriegen.
Das würde 160mm Travel entsprechen und laut eines Tests würde auch nichts anstossen.
Was ich aber nicht weis ist, ob durch das einbauen von BikeYoke + Offset Buchse (ich glaube man bräuchte beide) + 200x57mm RS Monarch Plus sich der Head Angle überhaupt verändert?
Durch die Buchsen glaub ich nicht, ist nur eine Verschiebung von der Dämpferaufnahme oder?
Bei der BikeYoke weis ichs nicht.
Kommt das Heck höher? Oder taucht es nur tiefer ein?
Wenn durch die Änderungen am Dämpfer sich am HeadAngle nichts tut, dann sollte ich nicht höher als 160mm bei der Yari gehen?
Bin da noch etwas neu, und vor dem ausprobieren ist Fragen nicht verkehrt