Stumpjumper EVO 2019

Hab das von Specialized für das Stumpjumper bekommen,


Ein kürzeres Offset ist natürlich gerade im Trail bei Spitzkehren Top, da Du ja von
Haus aus dann mehr Gewicht aufs Vorderrad bringst, was ebenfalls wieder dem Handling zugute kommt.
Das größere Offset bringt halt eine ruhigeren Lauf.
Kommt immer darauf an ob Du mehr Traillastig fährst oder mehr Touren.
Passieren kann da nichts

PROST! :bier:

:spinner:
 
Ich war am Wochenende im Racepark Schulenberg und hab das Fahrwerk vom Evo Mal richtig gequält. Irgendwie habe ich seitdem das Bedürfnis nach einer Gabel mit mehr Performance (und 160 mm). Was würdet ihr da so empfehlen? Die Rythm updaten mit neuer Kartusche und Air shaft, oder auf ne andere Gabel gehen? Lyrik scheint ja nen gutes P/L zu haben. Muss es ne ultimate sein oder tut es auch ne selekt+ oder Vorjahresmodell RC2?
 
Ich konnte der Rhythm nicht annähernd die Performance anerkennen die sie in den ganzen Tests bekommen hat. Also flog sie ziemlich schnell raus und seitdem begeistert eine 2020er Lyrik RC2 mit 2021er DebonAir Upgrade. Gleiches gilt übrigens auch für den Dämpfer. Mir taugt der Super deLuxe mehr, vor allem mit der MegNeg AirCan...
 
Ich konnte der Rhythm nicht annähernd die Performance anerkennen die sie in den ganzen Tests bekommen hat. Also flog sie ziemlich schnell raus und seitdem begeistert eine 2020er Lyrik RC2 mit 2021er DebonAir Upgrade. Gleiches gilt übrigens auch für den Dämpfer. Mir taugt der Super deLuxe mehr, vor allem mit der MegNeg AirCan...
Die Rhytm ist mMn echt nicht gut- ich hatte selber die 34er am normalen Stumpjumper.
Die springt bei schnellen Schlägen extrem, "Spiked" und ist dazu einfach nicht weich.

Mein Tipp: Lyrik RC2 irgendwo billig ergattern - bessere Performance und billige Ersatzteile bekommst du sonst wohl nicht.

Ansonsten Suntour Auron RC2, wenn man eine zu nem guten Preis finden- bin mit meiner sehr zufrieden muss ich sagen.

Die Rhytm mir ner Grip2 upgraden ist extrem teuer- da kommst du wsl billiger weg, wenn du die Fox verlaufst und dir die Lyrik nimmst :)
 
Jau! Wenn der Nachfolger kommt ist das aktuelle mal wieder direkt unfahrbar o_O

Sorry, war Fehlalarm. Irgendwie bin ich im Homeoffice immer über einen Server in Niederlande verbunden und hatte gerade die holländische Specialized Seite offe. Dort steht nix mehr, auf der deutschen ist der Stumpjumper noch da...
 
Danke für eure Einschätzung. Und wie viel Federweg ist so fahrbar? Hab den Hinterbau ja durch mehr Hub am Dämpfer schon auf 150. Dann ne Gabel mit 150, 160 oder gar 170 mm?
 
Hm, warum ist ein zu kleines Rad zu klein?
Naja, wie schon geschrieben: Wenn ich an einem von der Auslegung her eher langen und flachen Bike Interesse habe, möchte ich die auch passende Größe und damit auch die entsprechenden Eigenschaften haben. Wenn ich dann halt aus Ermangelung der passenden Größe eine kleinere nehme, kann das Rad ja trotzdem funktionieren, aber die Eigenschaften sind halt nicht das Gewünschte und Ausgelegte.

Wenn ich mir das Enduro anschaue bin ich mit 188 cm zwischen S4 und S5, und du wärst mMn mit 180 cm beim S4 und nicht S3.
Aber letztendlich ist das auch persönliches Empfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Größenempfehlung von Specialized (über Größe, Unterschenkellänge und Knöchelhöhe) komme ich beim Enduro mit 183cm auch auf S4. Auf dem 29" EVO fühle ich mich in S3 allerdings ziemlich wohl.
 
Hm, warum ist ein zu kleines Rad zu klein?
Naja, wie schon geschrieben: Wenn ich an einem von der Auslegung her eher langen und flachen Bike Interesse habe, möchte ich die auch passende Größe und damit auch die entsprechenden Eigenschaften haben. Wenn ich dann halt aus Ermangelung der passenden Größe eine kleinere nehme, kann das Rad ja trotzdem funktionieren, aber die Eigenschaften sind halt nicht das Gewünschte und Ausgelegte.

Wenn ich mir das Enduro anschaue bin ich mit 188 cm zwischen S4 und S5, und du wärst mMn mit 180 cm beim S4 und nicht S3.
Aber letztendlich ist das auch persönliches Empfinden...
Das S3 in 650b sollte dir groß genug sein, wenn du keine großen Spacerturm fährst.

480mm Reach sind lang- aber jeder hat seine eigenen Vorlieben
 
Also laut der Größenempfehlung von Specialized (über Größe, Unterschenkellänge und Knöchelhöhe) komme ich beim Enduro mit 183cm auch auf S4. Auf dem 29" EVO fühle ich mich in S3 allerdings ziemlich wohl.

Das meine ich... Aber wenn´s dir passt ist doch super!
Für mich würde es halt nicht passen! Deshalb wünschte ich mir größere Größen.

Fahre aktuell ein Pole mit 510 mm Reach, von daher wäre auch ein 650B S3 mit 480 mm Reach keine Option, zu kurz und zu kleine Räder...

Aber ne gute Freundin von mir arbeitet im AD von Specialized und die meinte vor Wochen, ich sollte einfach mal warten... Wobei ich jetzt nicht weiß was das bedeutet. Sie durfte halt nix verraten.
 
Das meine ich... Aber wenn´s dir passt ist doch super!
Für mich würde es halt nicht passen! Deshalb wünschte ich mir größere Größen.

Fahre aktuell ein Pole mit 510 mm Reach, von daher wäre auch ein 650B S3 mit 480 mm Reach keine Option, zu kurz und zu kleine Räder...

Aber ne gute Freundin von mir arbeitet im AD von Specialized und die meinte vor Wochen, ich sollte einfach mal warten... Wobei ich jetzt nicht weiß was das bedeutet. Sie durfte halt nix verraten.
Der reach ist beim 27,5 in s3 490in low/high ist 495 . Die 29 Variante hat in s3 475 in Low / high ist 480
 
Zurück
Oben Unten