Stumpjumper EVO 2021

Bei Alphabikes in MUC liegen die günstigste Preise am Markewechsel von Specialized zu Giant. Die Angebote dort grad sind schon Hammer und haben erstmal nix mit den Produktzyklen zu tun - betrifft alle Speci Modelle…
Konnte auch nicht widerstehen 😬😬😬
 
Kann mir jemand mit den Maßen für die vordere Dämpfer-Hardware weiterhelfen?
Ich meine es müsste 20 mm x M8 sein, bin aber nicht sicher.
Danke und VG,
Manfred
 
Hallo in die Runde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Sattelklemme für das Evo. Leider hat das Evo 38,6mm. Sehr exotisch. 😩

Sehr schön finde ich ja den Schraubwürger von Tune. Den gibt es nur mit 38mm. Passt das noch?
Kennt jemand schöne Alternativen in silber?

Grüße Ingo
 
Hallo in die Runde,

In etwa 4 Wochen wird mein Evo Alloy Rahmen geliefert.

Ich möchte den Rahmen mit einem Unterrohrschutz ausstatten.

Kann hierzu jemand eine Empfehlung aussprechen?

Grüße
Ingo
 
DIY (https://www.mtb-news.de/forum/t/unterrohrschutz-aus-carbon-eigenbau-frage-wie.890053/) oder Rockguardz (https://rockguardz.com/product/rockguardz/specialized/stumpjumper-evo-alloy-2021-22/)
Über Rockguardz findest hier im Forum die eine oder andere Info. Bei der DIY Lösung kannst selber entscheiden, wie stabil (und schwer) das Teil sein sollte. Ist aber mit "etwas" Arbeit verbunden.
Danke, ich suche aber eher einen weichen/gummiartigen Schutz.

Grüße Ingo
 
MMn bringt ein harter Schutz mehr. Ein weicher Schutz gibt beim Felskontakt eher mehr nach als das darunterliegende Alu bzw Unterrohr. Was dazu führt, dass das Unterrohr punktuell mehr Energie absorbieren muss als mit einem “harten” Schutz. Selbstverständlich ist das eine Sache der Dimensionierung und des beabsichtigten Schutzes (fliegende bzw aufgewirbelte Steine oder Felskontakt an einer steilen Stufe).

Einen “weichen” Schutz (mit Alukern, wenn ich mich richtig erinnere???) gibt’s auch. Kann mich aber an den Namen nicht erinnern. Wurde irgegendwo hier im Thread schon mal erwähnt. Es war aber nicht spezifisch für Stumpi Evo, sondern es war ein Modell allgemein für MTB oder E-MTB, weiss nicht mehr 100%. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man das Teil relativ gut anpassen.
 
Da werden viele unterschiedliche Meinungen haben.
Habe am EVO Alloy den Rockguardz und finde die Optik toll. Aber Schutz als solchen bietet er nur bedingt da die Passform nicht optimal ist. Steht fast überall 1 bis 2mm ab und somit landet lauter Staub/ Dreck und Feuchtigkeit drunter der am Lack scheuert. Jedes Mal runter machen zum reinigen bringt schnell Kratzer.
Werde mich eher auch nach was Weichem umschauen. Gummi etc. Sollte halt dicker als Steinschlagschutzfolie sein.
 
Hat schon jemand was zum Super Deluxe Ultimate 2023 herausgefunden? Ich habe bei r2bike angefragt und die wollen sich irgendwann melden, wenn es was zur Verfügbarkeit gibt. Ich bin schon sehr neugierig und würde den Dämpfer gerne mal fahren. Nach gefühlten Ewigkeiten, die notwendig waren um den Float X2 '20 einzustellen bin ich zwar in der Abfahrt zu 90% zufrieden damit, aber im Uphill hilft der Hebel leider kein Stück. Das Umlegen kann man sich eigentlich auch sparen...
 
Servus mal wieder...

vorab kurzer Background - warum frag ich euch Löcher in den Bauch? ;)

Ich habe letzte Woche ein nagelneues Comp super-günstig bei Alpahbikes in MUC abgegriffen und das liegt jetzt in sämtliche Einzelteile zerlegt im Keller und wartet auf diverse Upgrades... :cool:

Unter anderem bekommt das Bike eine elektronische Reverb AXS und eine X0 AXS spendiert. Das heißt die beiden Züge kommen raus und ich brauch passende Stopfen um die 3 Löcher im Rahmen zu verschließen. Nachdem es das Bike ja auch ab Werk mit AXS Ausstattung gibt, sollte es ja zum Rahmen passende Stopfen von Spezialized geben. Ich weiß ich könnte auch Standardstopfen nehmen, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist und hätte wenn möglich gerne die originalen...

Hat jemand eine Ahnung wo ich die her bekommen könnte, bzw. ob es dafür eine Spezialiced Teilenummer gibt?

Merci mal wieder und es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein in nächster Zeit...
 
Hat schon jemand was zum Super Deluxe Ultimate 2023 herausgefunden? Ich habe bei r2bike angefragt und die wollen sich irgendwann melden, wenn es was zur Verfügbarkeit gibt. Ich bin schon sehr neugierig und würde den Dämpfer gerne mal fahren. Nach gefühlten Ewigkeiten, die notwendig waren um den Float X2 '20 einzustellen bin ich zwar in der Abfahrt zu 90% zufrieden damit, aber im Uphill hilft der Hebel leider kein Stück. Das Umlegen kann man sich eigentlich auch sparen...
Hab ihn bei R2bike bestellt aber auch noch keinen Liefertermin... Ich meld mich wenn ich Näheres weiß...
 
Servus mal wieder...

vorab kurzer Background - warum frag ich euch Löcher in den Bauch? ;)

Ich habe letzte Woche ein nagelneues Comp super-günstig bei Alpahbikes in MUC abgegriffen und das liegt jetzt in sämtliche Einzelteile zerlegt im Keller und wartet auf diverse Upgrades... :cool:

Unter anderem bekommt das Bike eine elektronische Reverb AXS und eine X0 AXS spendiert. Das heißt die beiden Züge kommen raus und ich brauch passende Stopfen um die 3 Löcher im Rahmen zu verschließen. Nachdem es das Bike ja auch ab Werk mit AXS Ausstattung gibt, sollte es ja zum Rahmen passende Stopfen von Spezialized geben. Ich weiß ich könnte auch Standardstopfen nehmen, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist und hätte wenn möglich gerne die originalen...

Hat jemand eine Ahnung wo ich die her bekommen könnte, bzw. ob es dafür eine Spezialiced Teilenummer gibt?

Merci mal wieder und es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein in nächster Zeit...
Da hätte ich auch Interesse 😊
Bist du dir sicher das dir die 170mm axs reverb reicht? Mir war sie zu kurz da das Sitzrohr recht kurz ist am Rad.
 
Passt für mich perfekt, hab’s an nem S4 Sworks testen können.
Beinlänge ist bei mir 86 cm, bei 1,80 - nur falls noch jemand überlegt.
Ah top 😊
Bin auch genau 1,80m, habe aber eine 88,5er Schrittlänge. Da war mir die 170er axs zu kurz und ich bin auf die 210er one up umgestiegen. Sobald es die Axs als 210er gibt wird wieder umgerüstet. :)
 
Servus mal wieder...

vorab kurzer Background - warum frag ich euch Löcher in den Bauch? ;)

Ich habe letzte Woche ein nagelneues Comp super-günstig bei Alpahbikes in MUC abgegriffen und das liegt jetzt in sämtliche Einzelteile zerlegt im Keller und wartet auf diverse Upgrades... :cool:

Unter anderem bekommt das Bike eine elektronische Reverb AXS und eine X0 AXS spendiert. Das heißt die beiden Züge kommen raus und ich brauch passende Stopfen um die 3 Löcher im Rahmen zu verschließen. Nachdem es das Bike ja auch ab Werk mit AXS Ausstattung gibt, sollte es ja zum Rahmen passende Stopfen von Spezialized geben. Ich weiß ich könnte auch Standardstopfen nehmen, aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist und hätte wenn möglich gerne die originalen...

Hat jemand eine Ahnung wo ich die her bekommen könnte, bzw. ob es dafür eine Spezialiced Teilenummer gibt?

Merci mal wieder und es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein in nächster Zeit...

S216500003 🙂

https://webshop.bestbike.de/de/plug-housing4mm-and-5mmangledblack.html
 
Zurück
Oben Unten