Stumpjumper EVO 2021

Bei den aktuellen News, bin ich zumindest froh, doch keinen der schönen 77designz Vorbauten gekauft zu haben.
Ach was - da hätte ich keine Bedenken (nicht mal als Betroffener). Die Vorbauten sind optisch great und sicher auch haltbar. Da ist ein Fehler passiert, der zwei Chargen betrifft - sowas scheint vorzukommen, heißt aber sicher nicht, dass da von nun an bei allen Teilen des Unternehmens Sorge bestehen muss ...

Der Foliensatz klebt alles mögliche ab das find ich gut.
Aber gibt's noch was vergleichbares das billiger als 90 Euro ist?
Ich kann Dich verstehen, das musst du für dich selber wissen. Mein Argument für mich selbst (und meine Frau :love: ) war: bei Investitionen jenseits der 4,5 Kilo-Euronen sind 89€ zusätzlich nicht mehr wirklich wichtig (Service: sind ca 1,9%).
Es gibt ja auch noch das kleine Kit. Da fehlt allerdings die Verstrebung um den FederDämpfer, das ist Hosen-Scheuer-Zone.

Ich hab mir das große Set bestellt.
Ich dachte erst ich schneide die Folie selbst zu weil so am billigsten kommt.
Aber da ich noch Null Erfahrung damit hab, find ich dieses Set super und bestimmt auch etwas leichter als selbst zuschneiden

Kann vll jemand mal die max. Einstecktiefe der Stütze am S5 messen ? Online steht 240mm .... aber das kennt man ja wie verlässlich das oft ist.

Vielen Dank.

Meinen DPX2 hat es jetzt leider auch erwischt: Schmatzende High-Speed Zugstufe.
An der Temperatur kann es nicht gelegen haben. Scheinbar ist da eine schlechte Charge bei einigen Bikes verbaut worden. Ärgerlich.

Fox gibt aktuell 35 Werktage Durchlaufzeit an. Wie sind Eure Erfahrungen?

Meinen DPX2 hat es jetzt leider auch erwischt: Schmatzende High-Speed Zugstufe.
An der Temperatur kann es nicht gelegen haben. Scheinbar ist da eine schlechte Charge bei einigen Bikes verbaut worden. Ärgerlich.

Fox gibt aktuell 35 Werktage Durchlaufzeit an. Wie sind Eure Erfahrungen?
Naja dauert schon mal ne gute Woche, bis der Dämpfer überhaupt ausgepackt wird. Garantiearbeiten werden aber schneller bearbeitet, als die normalen Serviceteile. Ich würde mich aber dennoch auf 2-3 Wochen einstellen.

Tja ist halt mittlerweile so, dass man mit Reklamationen leben muss. Den meisten tuts halt nicht so weh, weil eh mindestens zwei oder sogar mehrere Mountainbikes in der Garage stehen. Von 3 Monaten Besitz des Stumpjumpers hatte ich jetzt 7 Wochen Wartezeit auf Reparaturen, wobei die Gabel auch noch ansteht.

Willst du meine Meinung dazu wissen, warum er wieder zurückgewechselt hat?
Ganz einfach: Weil ers kann.
Noch nicht aufgefallen, dass er auf solche Fragen in der Regel nie eine Antwort gibt?
Nein, bin nicht so aktiv hier.

Ich hätte nur gerne Optionen: Mir wurde nochmals bestätigt, dass aktuell 35 Werktage auch für Reklamation gelten. Das ist nicht akzeptabel.

Eine Option ist ein neuer Dämpfer: Problem Einschränkungen Specialized und Lieferfähigkeit. Eigentlich kommt nur der x2 in Frage. Interessieren würde mich nur, ob es einen technischen Grund gibt, der gegen den x2 spricht.

Ich habe das nur blöd formuliert. Mit dem dpx2 bin ich eigentlich sehr zufrieden von der Performance her.

meint ihr die dämpferproblematik wie beim dpx2 würde auch mit anderen luftdämpfern auftreten?
ist dei sache mit dem yoke ein konstruktionsfehler? oder liegt das eher am dpx2?
anderen luftdämpfer rein und ruhe?
coil fällt ja leider raus.

Zum Thema Dämpfer fass ich mal meine Eindrücke der letzten Monate zusammen:

Bei fast allen professionellen Tests und Reviews wird der Hinterbau/Dämpfer des Evo's gelobt. In div. Foren schreiben User begeistert von ihren Dämpferupgrades...

Ich seh aktuell noch keinen Hanndlungsbedarf dort was zu ändern und finde das gut. War mit dem Evo aber auch noch nicht im harten Einsatz und kann mir so noch keine entgültiges eigenes Urteil erlauben.

Der DPX2 wurde allerdings schon länger nicht mehr überarbeitet, wie es zum Beispiel kürzlich bei den X2 und DHX2 der Fall war. Könnte also gut möglich sein, dass mit den nächsten Modelljahren auch ein Update des DPX2 kommt. Sowas könnte dann evtl. ein sinnvolles Update sein.

Zurück