Stumpjumper EVO 2021

Wie findest Du den Storia im Evo im Vergleich zum DPX2? Mit dem ersten Abstimmungsversuch fand ich den Storia nicht besonders überzeugend. Ich hatte vermutet, dass es an zu viel Zugstufe liegt. Marco hat die dann reduziert, aber er fühlt sich für mich immer noch harsch an. Hab jetzt die HSC ganz aufgemacht; mal sehen, ob es damit besser wird
 
Wie findest Du den Storia im Evo im Vergleich zum DPX2? Mit dem ersten Abstimmungsversuch fand ich den Storia nicht besonders überzeugend. Ich hatte vermutet, dass es an zu viel Zugstufe liegt. Marco hat die dann reduziert, aber er fühlt sich für mich immer noch harsch an. Hab jetzt die HSC ganz aufgemacht; mal sehen, ob es damit besser wird

Grob gesagt, DPX2 Unruhe im Heck, Storia Ruhe und Traktion und mit dem HBC ein geniales Bottom Out - ähnlich genial wie beim Smashpot von Vorsprung für die Coil Gabel.

Ich muss dazu sagen das mein EVO mit dem DPX2 nur knapp 13.10 Kilo inkl. Pedale wiegt, was natürlich an sich schon für "Unruhe" sorgt. Da gescheite Reifen/Cushcore noch rein ~15 Kilo rum würde bestimmt auch der DPX2 vielleicht etwas satter liegen. Also umso überraschender wie satt das leichte EVO mit dem Storia liegt.

Ich habe Ihm vorab gesagt das ich eine "schnelle" Zugstufe bevorzuge und das ich auf Flats unterwegs bin.

Mit dem CC Link bin ich jetzt mit der 525er Feder (75 Kilo fahrfertig) eigentlich gut 50 unter der Empfehlung von CC, aber passt.

Es ist beim EVO aber natürlich auch so eine Sache erstmal sein bevorzugtes Geo Setup zu finden. Also bei mir vorn Mitte und hinten Flach => 64 Grad LW, S3 175cm. Wollte ich aber so, mein Enduro ist mir in S3 einen Tick zu lang.
 
1620909321127.jpeg
 
Wie findest Du den Storia im Evo im Vergleich zum DPX2? Mit dem ersten Abstimmungsversuch fand ich den Storia nicht besonders überzeugend. Ich hatte vermutet, dass es an zu viel Zugstufe liegt. Marco hat die dann reduziert, aber er fühlt sich für mich immer noch harsch an. Hab jetzt die HSC ganz aufgemacht; mal sehen, ob es damit besser wird

Ich möchte die negative Aussage von gestern nicht so stehen lassen. Mit weniger hsc beim Storia war die Kombi Era/Storia heute im nassen Wurzel- und Felsgelände absolut überzeugend!

Das Ext Fahrwerk ist im Direktvergleich zu Grip2/dpx2 nicht komfortabler. Die Ext-Kombi ist - zumindest mit meinem aktuellen Setup - kein Plüsch- oder Bügelfahrwerk; die Laufruhe und die Traktion sind aber absolut überzeugend! Während das Fox Fahrwerk immer versprungen ist und sich nervös angefühlt hat, ist das Ext ziemlich ruhig und mit viel Traktion über alles drüber.
 
Das muss ich als der Mitfahrer mit dem Fox Fahrwerk leider zu 100% so unterschreiben.
Hinten muss man noch abziehen, dass ich ja das 27,5er Hinterrad habe. Aber das allein erklärt den Unterschied nicht, wir tauschen ja häufig die Räder durch.
Der Unterschied bei der Gabel war bei den bodenverhältnissen schockierend deutlich
 
Das Ext Fahrwerk ist im Direktvergleich zu Grip2/dpx2 nicht komfortabler. Die Ext-Kombi ist - zumindest mit meinem aktuellen Setup - kein Plüsch- oder Bügelfahrwerk; die Laufruhe und die Traktion sind aber absolut überzeugend! Während das Fox Fahrwerk immer versprungen ist und sich nervös angefühlt hat, ist das Ext ziemlich ruhig und mit viel Traktion über alles drüber.
Das ist auch was ich meinte es generiert Traktion und bringt Ruhe ins Heck, komfortabel ist es nicht.
 
@WOli @xalex

Bitte nicht falsch verstehen, gerade das Thema Gabel- und Dämpferabstimmung ist ja sehr individuell:

Beim Test des Stumpy EVO vom Freehub Magazine ballert der Testfahrer mit für mein Empfinden sehr hohem Tempo und in beeindruckender Art und Weise bei ebenfalls sehr widrigen Bedingungen einen technisch anspruchsvollen Trail runter und ist dabei voll des Lobes über das serienmäßige Fox-Fahrwerk. Eventuell wäre es hilfreich, wenn ihr etwas präziser schildern könntet, bei welchen Geländebedingungen ihr das Fox-Fahrwerk im Gegensatz zu dem EXT-Fahrwerk als spürbar nervöser empfunden habt.
 
Nö, ist ja berechtigte Frage.

Gebauter Trail so S2, aber eher natürlicher Wanderweg Charakter. Sandstein, viele, auch schräg laufende Wurzeln. Viele kleine und mittlere Schläge. Kurz höheres Tempo möglich, wobei relativ schnell wieder engere Kurven folgen. Viel dosiertes Bremsen gefragt. Grip ist aufgrund des Bodens meistens super, sobald die Wurzeln einigermaßen trocken sind.
Heute wegen Nässe extrem schlüpfrig, so kannte ich das eigentlich nur mit Neuschnee auf nasser Erde dort.
Mit dem FOX Fahrwerk ständig hin und her durch die vielen kleinen Schläge, schwer die Linie zu halten. Verspringen und gripabriss. Änderung rebound brachte keine Besserung.
EXT Fahrwerk sowohl weniger seitliches ausweichen bei Schlägen als auch mehr Traktion, weniger Ausbrechen beim Bremsen. Auch weniger ungewollte Reaktion auf aktive fahrimpulse.

Das freehub Video kenne ich auch. Auf trails in der Art funkt das FOX Fahrwerk auch nach meiner Erfahrung sehr gut.
Wobei ich fahrtechnisch natürlich da nicht mithalten kann.

Ich will auch nicht verhehlen, dass ich auf vielen trails keinen großen Unterschied zwischen der Era und der 36 merke.
Den Dämpfer bin ich heute im evo das erste Mal gefahren, insofern gilt das nur für den trail heute
 
Wenn ihr euch einen Float X2 reinbaut.. habt ihr was das viel mehr beim Ballern kann und komfortabler auf dem Trail ist es auch. Beim DPX2 hatte ich Probleme eine Zugstufeneinstellung zu finden, die einigermaßen für alle Strecken funktioniert, aber das war ein Ding der Unmöglichkeit. Ständiges Verstellen der Einstellung macht auf Dauer auch keinen Spaß. Ganz komisch war es für mich, dass eine eine stärkere Zugstufendämpfung irgendwie auch eine stärkere Druckstufendämpfung mit sich brachte. Erklären kann ich es nicht, aber es hat sich so angefühlt und die Federwegsausnutzung war auf dem gleichen Trail, den ich mehrfach hintereinander gefahren bin bei stärkerer Zugstufendämpfung auch deutlich geringer. Ganz komisches Teil, dieser DPX2.
 
Ich fahre es primär in HD auf der DH Strecke oder ähnlichen Trails. Schnell, verblockt, High Line mit viel Brocken, Wurzeln, dann ab und an Steil runter verblockt und unten hoffentlich den "Catch Berm" treffen. Ansonsten Trails im Pfälzerwald. Komfortabel ist nicht so meins, ich brauche Feedback - aber ein berechenbares Verhalten und das liefert der EXT hinten ab. Als Luft Alternative würde ich wahrscheinlich den RS mit MegNeg fahren - hatte ich so im 2019er EVO und hat mit CC Link auch sehr gut gepasst. Aber es wurde ja oben bereits erwähnt, jeder hat andere Vorlieben beim Fahrwerk.

Die Fox Fahrwerke sind nicht schlecht, aber für den Preis bekomme ich für mich einfach was deutlich besseres und EXT gibt den Dämpfer auch für das Sidearm Design frei ...
 
Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken. Das fox Fahrwerk funktioniert auf 90 Prozent der Strecken schon sehr gut. Ich war erst einmal damit im Park, da hat mir halt mit dem mullet link die endprogression gefehlt. Beim normalen trails fahren nicht so tragisch.
Die Bedingungen gestern waren halt schon sehr schwierig.

Ich bin tendenziell der set and forget Fahrer und mag eher schnelle Zugstufe. Ich bin im Rahmen meiner fahrerischen Möglichkeiten um einen Aktiven Fahrstil bemüht. Das klappt mit fox. Auf trails, die man sehr aktiv fahren muss ist mir die Zugstufe der ERA tendenziell zu langsam, dass müssen wir aber noch mehr raus fahren.
 
Danke für die Beschreibungen eurer Fahrprofile. Ich denke, dass man sich jetzt ein besseres Bild machen kann, weshalb ihr diese oder jene Fahrwerksmarke bevorzugt oder auch nicht.
 
Danke für die Beschreibungen eurer Fahrprofile. Ich denke, dass man sich jetzt ein besseres Bild machen kann, weshalb ihr diese oder jene Fahrwerksmarke bevorzugt oder auch nicht.
Bei mir hat am Stumpjumper auch das Fox Fahrwerk funktioniert- einziges Problem bei mir war ein Verhärten bei vielen kleinen Schlägen hintereinander- vor allem Bremswellen oder Wurzeln.

Ansonsten funktionierten zum Glück alle Räder mittlerweile echt gut Out-of-the-Box, aber irgendwas ist ja immer ;-)
Ich für meinen Teil habe Spaß an so speziellen Zeugs, wie CC Link oder EXT- ob ich dadurch besser fahre ist mir egal ;-)
Spaß ist halt das Wichtigste
Andere geben auch 10.000€ für gelbe Ziernähte im Porsche aus
 
Könnt ihr mir mit einem gut sortierten Spezi-Ersatzteil-Lieferanten helfen?

Mein Unterrohrschutz hat sich im Dienst geopfert... also durch Steinschlag gebrochen. Temporär habe ich das Teil mit 2K geklebt, hätte aber gerne zeitnahen Ersatz...

Vorab besten Dank für eure Tips. Und ja, meinen Händler habe ich kontaktiert....;-)
 
Wie sieht es eigentlich mit Buchsenspiel in euren Gabeln aus?
Hab jetzt mein Comp mit der Rythem bekommen und da ist mehr als deutlich spiel drin. Bei der Elite meiner Freundin ist 0 spiel drin.
Laut Alpha Bikes gibt es gerade 8-12 Wochen Bearbeitungszeit. Hat jemand sonst eine Idee? Kann Specialized direkt was machen?
 
Zurück
Oben Unten