Stumpjumper EVO 2021

Ne, ist auch im Stehen.

Am „normalen“ Stumpi hatte es schon einer am Horst Link.
Es kann auch die Kassette sein oder der Freilauf, aber es scheint eher, als würde sich der Hinterbau verkanten und deshalb knacken.
Hatte genau das gleiche mal an einem Cube Stereo 160

da fehlte am Horst link eine unterlegscheibe…
 

Fährt jemand im Raum Stuttgart ein Stumpjumper Evo 2021 in S2?




Ich würde es mal gerne ausprobieren umnd könnte im Tausch eine Fahrt auf einem S3 Mullet anbieten.


 
Hat schon jemand ein Knacken im Hinterbau?
Wenn ich durch aufs Pedal bringe, besonders auf den großen Ritzeln und es federt hab ich ein ganz unangenehmes Knacken.

Schaltauge, Schaltwerk schließe ich aus, Kurbel ebenfalls.
Irgendwie habe ich die Lager in Verdacht.

Ich kann jetzt sicher sagen, das das Knacken aus dem Hinterbau kam.
Ich habe heute Vormittag alles zerlegt und nach Manual gefettet und wieder zusammen gebaut.
Vom Werk aus, waren alle Lager, U-Scheiben und Schrauben trocken verbaut.
Natürlich toll, wenn sich Specialized selbst nicht an die Anleitung hält.

Auf meiner Tour am Nachmittag war wieder alles absolut ruhig.
 
Im Thread geht es ja um die älteren Modellen vom.normalen Stumpjumper

Entweder die Leute schlagen mit ihrem Dämpfer zu oft durch und dadurch geht irgendwann der Dämpfer flöten oder er ist nicht richtig montiert.

Hat Fox auch fürs neue Stumpjumper EVO keine Freigabe? Jedenfalls nicht ganz vertrauenserweckend, wenn Fox da nicht freigibt- aber gut, der DHX2 hatte ja schon oft Probleme.

EXT baut zumindest für die Stumpjumper Dämpfer- ergo sind die wohl freigegeben
Schreib doch Fox mal an, das Thema wurde hier eigentlich schon mal durchgekaut, aber hier noch mal:
Ich bin mit Fox in Kontakt getreten, um mir die Freigabe für einen Float X2 (!) geben zu lassen. Selbst bei diesem Dämpfer hat mir Fox keine Freigabe erteilt und mich an den Hersteller verwiesen. Fox kannst mittlerweile vergessen, was den Service in jeglicher Hinsicht betrifft. Komplett andere Firma, wie noch vor 5-6 Jahren.
 
Ich kann jetzt sicher sagen, das das Knacken aus dem Hinterbau kam.
Ich habe heute Vormittag alles zerlegt und nach Manual gefettet und wieder zusammen gebaut.
Vom Werk aus, waren alle Lager, U-Scheiben und Schrauben trocken verbaut.
Natürlich toll, wenn sich Specialized selbst nicht an die Anleitung hält.

Auf meiner Tour am Nachmittag war wieder alles absolut ruhig.
Steht bei mir auch an, dachte erst es ist die Kassette, habe auch fehlendes Fett in Verdacht.

Schon Krass bei den Preisen 😅
 
Schreib doch Fox mal an, das Thema wurde hier eigentlich schon mal durchgekaut, aber hier noch mal:
Ich bin mit Fox in Kontakt getreten, um mir die Freigabe für einen Float X2 (!) geben zu lassen. Selbst bei diesem Dämpfer hat mir Fox keine Freigabe erteilt und mich an den Hersteller verwiesen. Fox kannst mittlerweile vergessen, was den Service in jeglicher Hinsicht betrifft. Komplett andere Firma, wie noch vor 5-6 Jahren.

Die Ibis Ripmo Besitzer haben das gleiche Problem. Ebenfalls gebrochene Dämpfer. Geringste Spiel im Linkage sorgt bei entsprechend hoher Progression für eine überproportional Belastung.

Wieso sollte Fox ein solches Risiko tragen, es sind die Hersteller die schliesslich konstruieren. Fox muss natürlich mitziehen, aber es scheint ja Probleme zu geben.

Find es recht positiv wenn Fox verneint, Spezialiced muss die Freigabe machen.
 
Schreib doch Fox mal an, das Thema wurde hier eigentlich schon mal durchgekaut, aber hier noch mal:
Ich bin mit Fox in Kontakt getreten, um mir die Freigabe für einen Float X2 (!) geben zu lassen. Selbst bei diesem Dämpfer hat mir Fox keine Freigabe erteilt und mich an den Hersteller verwiesen. Fox kannst mittlerweile vergessen, was den Service in jeglicher Hinsicht betrifft. Komplett andere Firma, wie noch vor 5-6 Jahren.
Ich habe keinen Fox Dämpfer, weil ich keine 800€ für ein Massenprodukt hinlegen werde :)
 
Die Ibis Ripmo Besitzer haben das gleiche Problem. Ebenfalls gebrochene Dämpfer. Geringste Spiel im Linkage sorgt bei entsprechend hoher Progression für eine überproportional Belastung.

Wieso sollte Fox ein solches Risiko tragen, es sind die Hersteller die schliesslich konstruieren. Fox muss natürlich mitziehen, aber es scheint ja Probleme zu geben.

Find es recht positiv wenn Fox verneint, Spezialiced muss die Freigabe machen.
Es liegt an der Hinterbausteifigkeit und den seitlich auftretenden Kräften am unteren Dämpferauge. Der Hebel wirkt hier von den Ausfallenden bis zum Dämpfer. Ist sozusagen eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Hinterbaus.

Fox hat die Verwendung des Float X2 nicht verneint, sie haben lediglich für Haftungsfragen auf den Hersteller verwiesen. Das ist ein großer Unterschied und ggfs. zu hinterfragen.

In der Angelegenheit fehlt eh eine offene Kommunikation, sowohl von Specialized als auch von Fox. Specialized verwies bei einer Anfrage bzgl. der Kompatiblität zum Float X2 an Fox. Hier wurde der Ball einfach munter hin und her gespielt. Nach mehreren Mails hab ich ein halbgares "ok" seitens Specialized erhalten.

Was passiert schlussendlich? Wie weiter oben zu sehen bauen sich Leute weiterhin den DHX2 oder andere kritische Coildämpfer ins Bike, mit dem Risiko Dämpfer und Fahrrad zu zerstören, ggfs. auch mit einem Verletzungsrisiko.
 
Ich kann jetzt sicher sagen, das das Knacken aus dem Hinterbau kam.
Ich habe heute Vormittag alles zerlegt und nach Manual gefettet und wieder zusammen gebaut.
Vom Werk aus, waren alle Lager, U-Scheiben und Schrauben trocken verbaut.
Natürlich toll, wenn sich Specialized selbst nicht an die Anleitung hält.

Auf meiner Tour am Nachmittag war wieder alles absolut ruhig.
Da lobe ich mal meinen Händler: als Käufer eines Neurades gibt´s bei ihm als besonderen und kostenlosen Service vor der Übergabe einen Custom-Aufbau, bei dem alle Lager nochmal zusätzlich gefettet und hochwertigere Züge eingebaut werden. Scheinbar wirkt sich das sehr positiv aus. Bei mir ist kein Knacken zu hören. Außer den Abrollgeräuschen von den Reifen höre ich gar nichts. Mein EVO ist so geräuschlos, dass es mir schon fast unheimlich ist.
 
Welche Vorbauten-Lenkerkombunationen fahrt ihr?
Ich muss mir leider einen neuen Vorbau besorgen, da mir eben beim Festziehen eine Schraube im Vorbau abgebrochen ist und nun im Gewinde des Vorbaus feststeckt :( (trotz der angegebenen 6NM max)
 
Vorbau/Lenkerkombi ist doch recht subjektiv. Am Stumpi fahre ich 760er Lenker mit 30er Vorbau. Könnte aber wohl auch nen 40er Vorbau fahren, ist halt die Frage, wie weit man den Sattel vorschieben mag. Ich schiebe ihn nicht soweit vor, dass man nicht mehr in der Ebene fahren kann..

760 Lenker hat sich bei mir als Maximum ergeben entsprechend dem was ich bei steilen, engen Kehren (Bikestolpern) noch fahren kann, ohne das entfernte Lenkerende nicht komplett loslassen zu müssen.
 
Guten Morgen liebe EVO-Gemeinde,
ich erhielt die Nachricht von meinem Händler, dass "mein" EVO Ltd, welches ursprünglich für Oktober 2020, dann für November 2020, dann für Dezember 2020 geliefert werden sollte und dann doch nicht verfügbar gewesen ist (weshalb ich mich für´s Comp entschieden hatte), jetzt kurz vor der Auslieferung steht (genauer Liefertermin ist allerdings noch unbekannt).
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mein tip top gepflegtes Comp zu verkaufen. Allerdings erst dann, wenn ich die hundertprozentige Gewissheit habe, dass das Ltd auch wirklich beim Händler angekommen ist.
Das dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.
Meine FOX 36 Performance Elite und meinen 29 Zoll Custom LRS würde ich gerne mitnehmen. Würde also bedeuten, dass das Comp die nagelneue Rock Shox ZEB, den Link und Laufradsatz vom Ltd bekäme, sodass das Comp als Mullet aufgebaut werden würde.
Grundsätzlich wäre ich aber auch für alle anderen Optionen offen, die wir dann besprechen müssten.
Sofern also Interesse an einem Stumpjumper EVO Comp in S4 besteht, gerne PM an mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen liebe EVO-Gemeinde,
ich erhielt die Nachricht von meinem Händler, dass "mein" EVO Ltd, welches ursprünglich für Oktober 2020, dann für November 2020, dann für Dezember 2020 geliefert werden sollte und dann doch nicht verfügbar gewesen ist (weshalb ich mich für´s Comp entschieden hatte), jetzt kurz vor der Auslieferung steht (genauer Liefertermin ist allerdings noch unbekannt).
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mein tip top gepflegtes Comp zu verkaufen. Allerdings erst dann, wenn ich die hundertprozentige Gewissheit habe, dass das Ltd auch wirklich beim Händler angekommen ist.
Das dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.
Meine FOX 36 Performance Elite und meinen 29 Zoll Custom LRS würde ich gerne mitnehmen. Würde also bedeuten, dass das Comp die nagelneue Rock Shox ZEB, den Link und Laufradsatz vom Ltd bekäme, sodass das Comp als Mullet aufgebaut werden würde.
Grundsätzlich wäre ich aber auch für alle anderen Optionen offen, die wir dann besprechen müssten.
Sofern also Interesse an einem Stumpjumper EVO Comp in S4 besteht, gerne PM an mich!
Ganz ehrlich, im Endeffekt wird sich dann nicht viel zum deinem comp ändern. Farbe, Antrieb, Bremse.
Das kannst du selbst inkl. lackieren für den Preisgap realisieren.
 
Das Evo in Action, geht sehr gut die Bude

DD50026A-1EC7-4D72-BDEC-80E781E7C375.jpeg


7FD00AE4-3324-4FD5-83B9-271CD23D2EE9.jpeg

6646EAEE-D9A6-491F-AFFA-D2C940DB4008.jpeg
 
Es liegt an der Hinterbausteifigkeit und den seitlich auftretenden Kräften am unteren Dämpferauge. Der Hebel wirkt hier von den Ausfallenden bis zum Dämpfer
Eher an den Kräften im Befestigungspunkt nach oben und unten, oder? In diesen Richtungen kann bei einem Defekt an der Stelle ja ein Gelenk entstehen; seitlich kann sich dort nix bewegen
 
Zurück
Oben Unten