Stumpjumper EVO 2021

Und noch etwas erfreuliches zu unseren Bikes
 

Anhänge

  • TestSpeciStumpiEVOExpert.jpg
    TestSpeciStumpiEVOExpert.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 316
hab noch nie eins gesehen. nichtmal auf fotos. fand das s5 erstaunlich lang. länger als xl megatower.
Haha. Gefühlt war zumindest am Anfang jedes dritte Megatower im Forum Thread ein XXL. Da sind wohl die ganzen zwei Meter Huehnen drauf gesprungen wie auf heisse Semmeln.

Ich finds persoenlich schade, das die meisten anderen XXLs oder grossen XLs die s mittlerweile da draussen gibt alle mit recht kurzem Steuerrohr daher kommen aber gut...

Ein Fotoeli waer trotzdem mal interessant. Auf dem Papier ist das n Tanker... ein schoener Tanker.
 
wenigstens der stack passt beim stumpy.die santas fallen ja eh immer klein aus. aber bei 2m wird dir das s5 schon zu klein sein bzw das s6 endlich mal passen.
 
Haha. Gefühlt war zumindest am Anfang jedes dritte Megatower im Forum Thread ein XXL. Da sind wohl die ganzen zwei Meter Huehnen drauf gesprungen wie auf heisse Semmeln.

Ich finds persoenlich schade, das die meisten anderen XXLs oder grossen XLs die s mittlerweile da draussen gibt alle mit recht kurzem Steuerrohr daher kommen aber gut...

Ein Fotoeli waer trotzdem mal interessant. Auf dem Papier ist das n Tanker... ein schoener Tanker.
nur vom "normalen" Stumpi in S6 eines gefunden:
1614455977581.png
 
mir ging es nur um die sitzposition. bin beide nur auf der strasse gefahren, NICHT im gelände. mt hat sich aber definitiv nach mehr rad angefühlt, mehr panzer like.
 
Abgefahren. So gross sieht das gar nicht aus. Liegt denke ich mal zu jem Grossteil am Sitzrohr... wobei jenseits von ~48er Sitzrohren braucht heute in Zeiten von 200er Teleskopstuetzen wirklich kein Mensch mehr.

Fuer mich unverstaendlich, dass Liteville immer noch ein 54er Rohr verbaut. Das Ding ist sowas von im Weg...
 
Carbon ist so oder so nicht einfach zu lackieren, bzw. der Lack hat keinerlei Interesse da dran haften zu bleiben. Auf kurz oder lang sehen alle kacke aus.
Auf der anderen Seite... es ist ein Gebrauchsgegenstand... so wie damals als jede(r) zweite wenn er ans Telefon ist das Gerät erst mal aus ner Socke wursteln musste weil s koennte ja n Kratzer dran kommen.
 
Weil’s weiter oben reingewrfen wurde... Santa Cruz sind seit der letzten Modellreihe gar nicht mehr so klein. Die haben im Grunde das Tretlager und Steuerrohr eine Rahmengroesse weiter nach vorne geschoben und XXL ist jetzt ein echtes XXL. Sonst hat sich z.B beim HT I > HT II nicht viel geaendert.

Lang gibts anderweitig auch recht viel. Mir sind YT, Yeti und Pivot vorne zu flach. Das endet dann immer in nem massiven Spacerturmbau zu Babel. Ueber das Stumpi S6 wuerd ich aber tatsaechlich gern mal meine Haxe schwingen. Auf m Papier ziemlich sexy.

In der Datei im Anhang zum Vergleich Stack und Reach. Von oben nach unten:

Megatower XXL
Stumpjumper S6
Sentinel XXL
Hightower I XXL
 

Anhänge

  • 4A75C2B0-B755-4050-81B0-78AF1F2DE53A.jpeg
    4A75C2B0-B755-4050-81B0-78AF1F2DE53A.jpeg
    879 KB · Aufrufe: 137
Kann jemand mal spasseshalber bitte seinen Smartphone Winkelmesser an das Sitzrohr anlegen und den eigentlichen Sitz(rohr)winkel durchgeben?

Merci.

Bei iOS is das in der Mess-App versteckt.
 
Ich habe jetzt mal auf das größte Ritzel geschaltet und den Dämpfer komplett eingefedert um zu schauen wieviel Spielraum ich noch am Schaltwerk habe...

Dabei ist mir aufgefallen, dass das slx Schaltwerk scheinbar keinen Endanschlag hat.

Ich kann bei mir den Schaltwerkskäfig nach vorne drücken bis er quasi parallel zur Kettenstrebe steht.

Denke ich werde wohl 2-3 Glieder rausnehmen, dann ist am kleinsten Ritzel genug Spannung vorhanden

hab heute mal 2 glieder (also ein innen und ein außen) raus genommen, sieht jetzt ganz gut aus. Hier die Bilder auf größtem und auf kleinstem Ritzel.

AF3E5E2B-77FC-4566-A393-F04869915DAD.jpeg
F9C697FE-2570-4EC5-81F0-1A8D5FFE5FD0.jpeg
 
Das ist halt mal ne Ansage. Finds jammerschade, dass mit wenigen Ausnahmen alle uns immer nur den effektiven Sitzwinkel geben. Weil es jemanden interessiert wo der Sattel is wenn er Sattel auf Hoehe des Vorbaus ist... wo mein Poppes ist wenns mal ans Strampeln geht sagt uns niemand und die Unterschiede zwischen den Raedern sind hier immens. :(

Im Anhang mal spasseshalber:
Gelb: SJ Evo S6 High/Short
Rot: SJ Evo S6 Low/Long
Blau: Santa Cruz Megatower XXL in High/Long

Letzteres hat einen mit Telefon gemessenen Sitz(rohr)winkel von 65 deg. Damit sitzt halt im SJ mit 69 deg, bei 960mm Schrittlaenge abzgl. 175mm Kurbel ab Werk schon ~15mm weiter vorne.

Wuerds schon gern mal fahren...
 

Anhänge

  • IMG_8612.jpeg
    IMG_8612.jpeg
    531,5 KB · Aufrufe: 158
Ähh.. Mein Sattel IST beim Strampeln auf Höhe des Vorbaus :o (=Sitzriese/Kurzbeiner.. Na ja, fast. aber mehr als 5cm sind nicht... Und Vorbau ist ganz unten!)
Für mich sind die kurzen Sitzrohre ein Segen. Endlich mal Sattelstütze mit ordentlicher Versenkbarkeit!
Und den steilen Sitzwinkel bekomme ich noch dazu!
 
Zurück
Oben Unten