Stumpjumper EVO 2021

Richtig, morgen ist auch offen. Wie letztes Jahr alles super relaxed dort, als gäbe es die Pandemie nicht. Die Trailbauer haben sich echt ins Zeug gelegt und sehr gute Bedingungen geschaffen.
 
Nachdem ich die letzten 6 Monate nur Touren und ein paar Hometrails gefahren bin, konnte ich das EVO gestern im Trailpark Klinovec endlich mal richtig testen. Meine anfänglichen Bedenken, dass das EVO mit den 29ern evtl. zu behäbig sein könnte, haben sich in Luft aufgelöst. Die von Speci empfohlenen Fahrwerks Settings haben soweit auch super funktioniert. Nur am hinteren Dämpfer musste ich etwas mit der Highspeed Zugstufe experimentieren und diese langsamer stellen. Selbst mit meiner kurzen SL von ca. 77cm hatte ich keine Probleme mehr mit Arsch-Reifen-Kontakten. Bin begeistert vom Handling - einfach ein geiles Bike :daumen:
Ich hab das gleiche beim ersten Bikepark Aufenthalt empfunden. Ich bin letztes Jahr das Enduro gefahren und vermisse nicht.
Das EVO macht mir tatsächlich mehr Spaß und ich fahre damit genauso alles inkl. Drops etc.

Morgen teste ich dann zum ersten mal den CC Link. Höhere Progession und 8mm mehr Federweg hinten.
Mal schauen wie das feeling ist.
 
Habe festgestellt, dass meine Vorderradnabe rau läuft und schon Geräusche beim Drehen mit der Hand macht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsaufnahme der Gabel sehr einseitig verschlissen ist. Finde den Abrieb schon sehr verdächtig. Oder schaut es bei euch auch so aus?🧐
 

Anhänge

  • 20210522_174248.jpg
    20210522_174248.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20210522_174306.jpg
    20210522_174306.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20210522_174324.jpg
    20210522_174324.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche beim ersten Bikepark Aufenthalt empfunden. Ich bin letztes Jahr das Enduro gefahren und vermisse nicht.
Das EVO macht mir tatsächlich mehr Spaß und ich fahre damit genauso alles inkl. Drops etc.

Morgen teste ich dann zum ersten mal den CC Link. Höhere Progession und 8mm mehr Federweg hinten.
Mal schauen wie das feeling ist.
Gestern konnte ich den CC Link im Bikepark testen.
Dämpfer ist der weiterhin der Originale dpx2.

Im allgemeinen ist der spürbare Unterschied wirklich keine große Welt. Man spürt ein weicheres Heck, satte Federung. Vielleicht ein bisschen mehr als die Stock Variante.
Allgemein musste ich schon deutlich mehr Druck auf den Dämpfer geben um nicht auf vorherigen sag zu kommen. Original 178PSI jetzt ca. 198PSI.

Man bringt das EVO mit dem Link allgemein zu einem noch enduro lästigerem bike, ein zwingendes Upgrade was jeder braucht ist es nicht. Dafür ist es original schon sehr gut.

fazit = nice to have, aber kein muss.
Ich denke mit einem coil wird man ein deutlicheren Unterschied vermerken.
 
Hey ihr Lieben,

bei meinem matschigen Bikepark-Besuch am Sonntag ist mir leider der Dropper Post Hebel (SRL LE lever) an meinem Expert abgeknickt bzw die Schraube, die den Kabelzug hält, ist gebrochen.

Weiß jemand, ob man diese Schraube irgendwo einzeln herbekommt? Mein Laden des Vertrauens hatte leider selber nur 'geschlossene' Schrauben ohne Spalt.
 

Anhänge

  • tempImageuK5lJu.png
    tempImageuK5lJu.png
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • tempImagewh53XD.png
    tempImagewh53XD.png
    2,1 MB · Aufrufe: 128
Hey ihr Lieben,

bei meinem matschigen Bikepark-Besuch am Sonntag ist mir leider der Dropper Post Hebel (SRL LE lever) an meinem Expert abgeknickt bzw die Schraube, die den Kabelzug hält, ist gebrochen.

Weiß jemand, ob man diese Schraube irgendwo einzeln herbekommt? Mein Laden des Vertrauens hatte leider selber nur 'geschlossene' Schrauben ohne Spalt.
https://www.amazon.de/Fahrradbremse...61c10&pd_rd_wg=W2ztg&pd_rd_i=B07NMFBJJX&psc=1...kann leider bei Speci keine Angabe finden, was für ein Schraubentyp verbaut ist.
Aber unter dem Begriff "Einstellschraube" wirst du bestimmt fündig.
 
Hab jetzt am Wochenende mein Evo Comp über die Trails in der Pfalz prügeln können. Insgesamt ein Meilenstein im Vergleich zum 2016er Stumpjumper 27.5
Bei sehr vielen, schnellen, kleinen Schlägen über einen längeren Zeitraum wurde es aber irgendwann ungemütlich bzw. Kraftraubend das Bike unter Kontrolle zu halten und ich musste die Mitfahrer ziehen lassen.
Bei 83kg fahrfertig hab ich 215psi hinten und rund 75psi vorne.
Zugstufe vorne bei den empfohlenen 10 Klicks von zu und hinten auch recht schnell.
Federweg wurde vorne und hinten zu rund 70-80% genutzt.
Macht der Dämpfer/Gabel das nicht mit oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht?
Hätte jetzt eher auf Dämpfer getippt, kann es aber nicht lokalisieren und konnte auch nicht so viel am Setup arbeiten.
 
Hey ihr Lieben,

bei meinem matschigen Bikepark-Besuch am Sonntag ist mir leider der Dropper Post Hebel (SRL LE lever) an meinem Expert abgeknickt bzw die Schraube, die den Kabelzug hält, ist gebrochen.

Weiß jemand, ob man diese Schraube irgendwo einzeln herbekommt? Mein Laden des Vertrauens hatte leider selber nur 'geschlossene' Schrauben ohne Spalt.
In den Schraubstock die passenden Schraube ohne Schlitz vom Händler einspannen, 2 Sägeblätter in ine Bügelsäge, oder eine Flex mit Multischeibe (Alu lässt sich damit nicht super, aber trotzdem bearbeiten) und die Öffnung selbst herstellen.
 
Hab jetzt am Wochenende mein Evo Comp über die Trails in der Pfalz prügeln können. Insgesamt ein Meilenstein im Vergleich zum 2016er Stumpjumper 27.5
Bei sehr vielen, schnellen, kleinen Schlägen über einen längeren Zeitraum wurde es aber irgendwann ungemütlich bzw. Kraftraubend das Bike unter Kontrolle zu halten und ich musste die Mitfahrer ziehen lassen.
Bei 83kg fahrfertig hab ich 215psi hinten und rund 75psi vorne.
Zugstufe vorne bei den empfohlenen 10 Klicks von zu und hinten auch recht schnell.
Federweg wurde vorne und hinten zu rund 70-80% genutzt.
Macht der Dämpfer/Gabel das nicht mit oder hab ich irgendwas verkehrt gemacht?
Hätte jetzt eher auf Dämpfer getippt, kann es aber nicht lokalisieren und konnte auch nicht so viel am Setup arbeiten.
Wie viel sag hast du denn mit dem Druck am Dämpfer?

Pfalz bringe ich jetzt nicht unbedingt mit langen Abfahrten in Verbindung, aber wie viele Höhenmeter waren das denn auf einem Trail?
 
Lang auch nicht im Sinne von Alpen Abfahrten, aber rund 250hm hast ja auch am Stück.
Die steileren Abfahrten, Sprünge/Drops gingen auch richtig gut und hat das Fahrwerk gut weg genommen, auch wenn mir die Gabel teilweise etwas zu tief einsackte.
Sobald es aber mal mit weniger Gefälle, dafür aber mehr Speed über Wurzeln und Steine ging, dann war es als würde das Fahrwerk nach 60Sek verhärten.
 
kannst doch pauschal nicht sagen.. DIR muss es passen. Probieren. Würde mit deiner Grösse eher max. 750mm.
Apropos EVOAnhang anzeigen 1279541, vorgestern endlich mal wieder Rennen und normale Leute😀:

Sehr gut, wo bist du den gefahren?

Ich wollte eigentlich den ersten Lauf der CZ Enduro Serie machen, leider war aber das Übernachten nicht möglich und 4h oneway to much. Also erst am 12.06. 🙈
 
Lang auch nicht im Sinne von Alpen Abfahrten, aber rund 250hm hast ja auch am Stück.
Die steileren Abfahrten, Sprünge/Drops gingen auch richtig gut und hat das Fahrwerk gut weg genommen, auch wenn mir die Gabel teilweise etwas zu tief einsackte.
Sobald es aber mal mit weniger Gefälle, dafür aber mehr Speed über Wurzeln und Steine ging, dann war es als würde das Fahrwerk nach 60Sek verhärten.

Ich hatte den Suspension Rechner von Specialized zum Dämpfer bemüht.
Der spuckte mir bei 85kg 260PSI und Zugstufe 5 Klicks von langsam aus.

Das muss ich sagen, passt komischer Weise auch sehr gut.
 
Ich verwende auch die Empfehlungen. Super Startpunkt... Sag sollte übrigens 15,5 mm sein. Habe schon gedacht, ich bastele mir da mal eine Anzeige mit Kabelbinder+
 
Lang auch nicht im Sinne von Alpen Abfahrten, aber rund 250hm hast ja auch am Stück.
Die steileren Abfahrten, Sprünge/Drops gingen auch richtig gut und hat das Fahrwerk gut weg genommen, auch wenn mir die Gabel teilweise etwas zu tief einsackte.
Sobald es aber mal mit weniger Gefälle, dafür aber mehr Speed über Wurzeln und Steine ging, dann war es als würde das Fahrwerk nach 60Sek verhärten.
Die Specialized Empfehlungen waren bei mir deutlich zu straff, habe mich an den 15,5mm am Dämpfer orientiert.
Der dpx2 wird bei meinen 70kg nach c.a. 200hm eindeutig zu heiß, habe das jetzt mehrfach reproduzieren können.
Fahre auch gerne schnellere zugstufe, mit dem super deluxe mst im Coal ging das, mit dem dpx2 definitiv nicht

Zur 36 rhythm kann ich nicht viel sagen, die bin ich nur im Winter gefahren. Da fand ich sie im rebound zu langsam
 
Also ich hab mit dem Standardfahrwerk des Comp-Modells keine zufriedenstellende Einstellung gefunden. Bin schlussendlich bei Lyrik Ultimate / Float X2 gelandet. Beides erheblich einfacher einzustellen und funktioniert halt einfach besser. Auf meinem Haustrail über 150hm meine bisherige Bestzeit mit dem Patrol um 4s geschlagen, 6s schneller als mit dem originalen Comp-Fahrwerk.
 
Sehr gut, wo bist du den gefahren?

Ich wollte eigentlich den ersten Lauf der CZ Enduro Serie machen, leider war aber das Übernachten nicht möglich und 4h oneway to much. Also erst am 12.06. 🙈
schon gelesen.
War Toskana Enduro Series, super Rennen und Orga. Gut besetzt, ganzes Ibis EWS Team usw. und mit 600 Leuten ruckzuck ausgebucht und in meiner Altersklasse sogar etwas die deutschen Fahnen hochgehalten, haha
 
Zurück
Oben Unten