Stumpjumper EVO 2021

Also ich habe jetzt nochmal mit den sag werten ein bissel rumgespielt.

bei ca. 190psi komme ich nur auf ca. 10-11mm SAG was 20% entspricht

erst bei 150psi liege ich bei ca. 16mm SAG.
Die zugstufe habe ich jetzt auf 12clicks gestellt

Die hatte ich vorher 2 clicks langsamer eingestellt.

Den Spacer kontrolliere ich noch am Wochenende.
Hab jetzt den Fehler gefunden denke ich.

Der Sag soll 15,5mm sein im SITZEN gemessen. Laut Manual von Specialized.

Ich hab vorher immer im stehen gemessen

also mehr Druck reingepumpt und trotzdem fühlt es sich sensibler an als mit weniger druck.
 
Ich war kurz vorm verzweifeln mit der 36er Performance Elite. Bin bisher viele verschiedene Gabeln dieses Modells gefahren und sie haben immer gut funktioniert. Habe auch eine 36er Factory des gleichen Modelljahres und bin sehr zufrieden mit dieser.
Die 36 im St-Evo wollte aber einfach nicht ordentlich funktionieren. Hatte am Ende ~25 PSI weniger als in der Factory und sie war immer noch bockig. Hatte LSR/HSR/LSC/HSC versucht nach Gefühl anzupassen ohne Klicks zählen, was bisher immer super funktioniert hatte.
Habe heute mal die Luftfeder rausgenommen und da war viel zu viel Fett in der Negativkammer. Ich war zuletzt auch bei nur einem Klick LSR und HSR von ganz zu und 50 PSI bei 65 kg und sie war immer noch bockig und der Rebound sau schnell. Jetzt ist sie die reinste Sänfte was ansprechen angeht. Bin noch nicht gefahren aber fühlt sich im Stand endlich wie ne Federgabel an und nicht wie ein harscher Pogo-Stick.
Also, wenn jemand ähnliche Probleme hat unbedingt die Negativkammer checken. Steht auch im Netz, dass da ganz gerne mal so viel Fett drin ist, dass es den Bleed-Port verstopft.
Hoffe das Bike und ich werden jetzt endlich Freunde...
Ist ein ziemliches Problem mit dem Fett bei Fox, hatten zwei kumeols in ihren neuen 38 auch, beide völlig unzufrieden und nachdem das Fett raus war, wurden sie auch glücklich
 
Grad zurück vom lunch ride. Endlich fühlt sie sich an wie ne Grip2 und endlich trauere ich meinem Bronson nicht mehr hinter her. 😍

Das Ding ist halt, dass das Bike trotzdem sehr viel Geschwindigkeit generiert hat. Die verfettete Gabel machte es dann teils echt super sketchy.
Jetzt liefert sie das klebrige Grip-Gefühl wie's sein sollte. Bisschen beschämend für Fox... Buchsenspiel out of the box, verfettete Negativkammer... das sind die zwei verbreiteten aktuellen Produktionsmängel die ich so kenne. Wenn ich nicht recht günstig dran kommen würde, würde ich für das Geld eher EXT kaufen. Den Retailpreis sind sie nicht wert. Von der Funktion her vielleicht schon, aber da gehört auch vernünftige Produktionsqualität dazu. Kann ja nicht so schwer sein das in den Griff bekommen.
 
also mehr Druck reingepumpt und trotzdem fühlt es sich sensibler an als mit weniger druck.


Wenn du den Rebound nicht verstellt hast wird das daran liegen, dass du jetzt mehr in dem sanften Bereich des Federwegs unterwegs bist. Könnte mir vorstellen, dass du vorher Packing hattest. Mehr Druck -> schnellerer (wahrscheinlich passenderer) Rebound bei gleicher Einstellung.
 
Grad zurück vom lunch ride. Endlich fühlt sie sich an wie ne Grip2 und endlich trauere ich meinem Bronson nicht mehr hinter her. 😍

Das Ding ist halt, dass das Bike trotzdem sehr viel Geschwindigkeit generiert hat. Die verfettete Gabel machte es dann teils echt super sketchy.
Jetzt liefert sie das klebrige Grip-Gefühl wie's sein sollte. Bisschen beschämend für Fox... Buchsenspiel out of the box, verfettete Negativkammer... das sind die zwei verbreiteten aktuellen Produktionsmängel die ich so kenne. Wenn ich nicht recht günstig dran kommen würde, würde ich für das Geld eher EXT kaufen. Den Retailpreis sind sie nicht wert. Von der Funktion her vielleicht schon, aber da gehört auch vernünftige Produktionsqualität dazu. Kann ja nicht so schwer sein das in den Griff bekommen.
Ich hätte eine Frage zum buchsenspiel.
Kann man das irgendwie selbst beheben?
Grüsse Tim
 
Nee, da müssen dann neue Buchsen rein. Ich merke/höre es bei meiner nur im Stand und hatte noch keine Lust sie einzuschicken.
Ok danke für die Info. Ja die Lust hab ich eigentlich auch nicht
Ob nun Fox mehr Öl reinkippt oder du selbst ist wohl egal. Ich persönlich würde es einfach einsenden. Reklamationsbearbeitung ging tatsächlich relativ schnell, war innerhalb 1 Woche erledigt.
Danke für die Info. Beim ersten Service (november) machen die das bestimmt auch noch oder? On der bikesaison will ich mein radl nicht stehen lassen
 
Ob nun Fox mehr Öl reinkippt oder du selbst ist wohl egal. Ich persönlich würde es einfach einsenden. Reklamationsbearbeitung ging tatsächlich relativ schnell, war innerhalb 1 Woche erledigt.
Hast du das gemessen, wie viel Öl da drin ist. Kann mir 60g mehr Öl eigentlich nicht vorstellen.
Außer es war vorher keins drin
 
Hast du das gemessen, wie viel Öl da drin ist. Kann mir 60g mehr Öl eigentlich nicht vorstellen.
Außer es war vorher keins drin

Ich hab nichts gemessen aber sowohl bei meiner Performance Elite und Factory kamen da ganz sicher deutlich mehr als 40 ml raus. Erstmal ne riesen Ladung mit Druck beim Lösen des Schafts aus dem Casting und dann noch jede Menge hinter her.
 
Hast du das gemessen, wie viel Öl da drin ist. Kann mir 60g mehr Öl eigentlich nicht vorstellen.
Außer es war vorher keins drin
Ich habe die Gabel vor dem Versenden aus Interesse gewogen.. und dann halt noch mal danach, um die Behauptung vom Service zu verifizieren. Ich weiß also nur die relative Veränderung, nicht das absolute Maß der Ölmenge vor der Reklamation.
 
Der 2021er Sworks Evo Frame ist von der Speci Homepage verschwunden.
Ich hoffe den gibt es 2022 wieder.
Weiß jemand mehr?
 
Noch ein Tipp für den Umbau auf mullet: wenn man aus dem dpx2 beide spacer aus der Negativkammer entfernt, passt er besser zur mullet kennlinie, wenn man auch etwas gröbere Einschläge ab und zu drin hat.
Wer nicht springt, kann mal probieren nur einen spacer raus zu nehmen
 
Noch ein Tipp für den Umbau auf mullet: wenn man aus dem dpx2 beide spacer aus der Negativkammer entfernt, passt er besser zur mullet kennlinie, wenn man auch etwas gröbere Einschläge ab und zu drin hat.
Wer nicht springt, kann mal probieren nur einen spacer raus zu nehmen
Guter Tipp.
Danke
Aber soll der nicht beim mullet schon schneller durchschlagen? Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden. Ich fahr es seit ein paar Tagen als Mullet und es gefällt mir besser
 
Guter Tipp.
Danke
Aber soll der nicht beim mullet schon schneller durchschlagen? Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden. Ich fahr es seit ein paar Tagen als Mullet und es gefällt mir besser
Ja, deshalb auch die Negativkammer vergrößern. Fühlt sich wesentlich harmonischer an als der größte spacer in der positivkammer
Letzteres ist nicht zugelassen und funktioniert eh nur, wenn man leicht ist, bei schweren Fahrern überschreitet man den maximal Druck
 
Hi,
ich hab vor einigen Tagen die Informationen erhalten von zwei Specialized Händler, dass die Lieferengpässe vermutlich auf das nächste Jahr weiter gehen wird. Es wird wahrscheinlich nur eine geringe Menge an die Händler ausgeliefert und die Bestellungen laufen schon lange. Die stehen weiterhin im unklaren was überhaupt kommen wird und bekommen von Specialized auch kein Feedback.
Bin genauso gespannt wie es weiter geht und wollte mir eigentlich das neue Framekit besorgen.
 
Zurück
Oben Unten