Stumpjumper EVO 2021

176FB28C-8F88-46E1-8FF7-EE744DC62681.jpeg

Spaßiges Teil!
 
Bin schon mit 28 Blatt (rund) gefahren. Kette liegt in den großen Gängen (kleine Ritzel) dann auf dem Kettenstrebenschoner auf. Außerdem musste ich die Kette kürzen.
28 oval kann ich mir nicht vorstellen aus diesem Grund.
Schade eigentlich, das wäre meine Traumübersetzung als Schnelldreher... Mir reicht 28//11 auch locker für Verbindungsetappe
 
Bin schon mit 28 Blatt (rund) gefahren. Kette liegt in den großen Gängen (kleine Ritzel) dann auf dem Kettenstrebenschoner auf. Außerdem musste ich die Kette kürzen.
28 oval kann ich mir nicht vorstellen aus diesem Grund.
Schade eigentlich, das wäre meine Traumübersetzung als Schnelldreher... Mir reicht 28//11 auch locker für Verbindungsetappe
Würde dann 30er oval sinn machen?
 
Das ist auf seinem kleinsten Durchmesser ja ähnlich einem 28 rund und teilt sich die selben Probleme. Zusätzlich geht die Kette aber auch noch hoch und runter und das macht das Aufschlagen auf den KSProtektor bestimmt nicht besser...
 
Ist die Progressivität beim neuen Evo nicht ausreichend?

Ist jemand vom alten Evo auf das neue umgestiegen?

Ich fahre seit Anfang 2019 das S3, aber ich muss mittlerweile zugeben, dass ich nicht von der "extremen" Geo profitiere - das neue könnte ich etwas entschärfen ...
 
Würde dann 30er oval sinn machen?
28er rund oder 30T Oval sind die kleinsten mögilchen Größen. 28er Oval habe ich probiert, geht nicht. Ist hier auch im Thread dokumentiert. Seitens Specialized sind 28 rund als kleinstes freigegeben.
Ich fahre daher 30T Oval von AbsoluteBlack mit einem dickeren Tretlagerspacer (3,5mm) ohne Probleme. Der Tretlagerspacer wird gefahren, damit die Kettenlinie passt.
 
Ist das bei euch auch so, dass mit der 65.5 grad Einstellung der 2cm spacer mit der Dichtlippe vom Vorbau schlecht bzw ungleichmäßig drauf sitzt?
 
Wie sind hier eigentlich so die gesammelten Erfahrungen mit Wechsel auf Mullet? Bei mir steht gerade ein neuer LRS an und ich überlege in dem Zuge direkt auf kleine Hinterrad umzusteigen. Lohnt sich das? Hab leider keine Gelegenheit das mal zu testen, deshalb hier die Frage nach dem Rudelwissen.
An sich wünsche ich mir etwas mehr Verspieltheit und Pop.
@xalex Du scheinst ja zumindest den Wechsel gemacht zu haben. Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu hören!
 
Anschlussfrage: wo bekommt man denn die andere Wippe her? Mein örtlicher S - Händler kann/will nicht bestellen...
 
Anschlussfrage: wo bekommt man denn die andere Wippe her? Mein örtlicher S - Händler kann/will nicht bestellen...
BC bekommt die. Kannst denen ne Mail schreiben, falls es nicht gelistet ist. Keine Ahnung wie da zur Zeit die Leiferzeiten aussehen. Soweit ich das richtig sehe, geht das von der Geo aber auch wenn du in der hohen Tretlager einstellung unterwegs bist. Zumindest für den Übergang ist das ne Option.
 
Wie sind hier eigentlich so die gesammelten Erfahrungen mit Wechsel auf Mullet? Bei mir steht gerade ein neuer LRS an und ich überlege in dem Zuge direkt auf kleine Hinterrad umzusteigen. Lohnt sich das? Hab leider keine Gelegenheit das mal zu testen, deshalb hier die Frage nach dem Rudelwissen.
An sich wünsche ich mir etwas mehr Verspieltheit und Pop.
@xalex Du scheinst ja zumindest den Wechsel gemacht zu haben. Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu hören!
Du musst den Dämpfer anpassen, da das mullet link weniger progressiv ist. Für mich passt es, nachdem ich die spacer aus der negativ Kammer genommen habe.
Ich liege von der Größe irgendwie zwischen s2 und s3. Mit mullet komme ich mit s3 besser klar. Geht flinker um die Kurve und aufs Hinterrad, rappelt aber dafür etwas mehr im groben. Am deutlichsten spürbar finde ich die bessere Traktion bergauf mit dem 29er Hinterrad.
Aber alles keine weltbewegenden Unterschiede imho.
Wenn es wie gesagt bei mir wegen der Körpergröße nicht notwendig gewesen wäre, würde ich weder in die eine noch in die andere Richtung umbauen
 
Du musst den Dämpfer anpassen, da das mullet link weniger progressiv ist. Für mich passt es, nachdem ich die spacer aus der negativ Kammer genommen habe.
Ich liege von der Größe irgendwie zwischen s2 und s3. Mit mullet komme ich mit s3 besser klar. Geht flinker um die Kurve und aufs Hinterrad, rappelt aber dafür etwas mehr im groben. Am deutlichsten spürbar finde ich die bessere Traktion bergauf mit dem 29er Hinterrad.
Aber alles keine weltbewegenden Unterschiede imho.
Wenn es wie gesagt bei mir wegen der Körpergröße nicht notwendig gewesen wäre, würde ich weder in die eine noch in die andere Richtung umbauen
Von dem Spacer anpassen hab ich auch schon gehört. Ich fahre S4 und bin da glaube ich recht mittig in der Größenempfehlung.
Was du erzählst klingt ja jetzt nicht so als müsste man das jetzt unbedingt mal machen. So richtig groß scheint der Unterschied ja nicht zu sein. Muss dann nochmal überlegen ob sich das wirklich für mich lohnt.
Ein boost 27.5er HR hab ich leider auch nicht rum fliegen, so dass man das einfach mal ausprobieren könnte :rolleyes:
Danke für deine Einschätzung!
 
Ja, zwingend finde ich es nicht. Ich würde es machen, wenn ich wie gesagt entweder zwischen zwei Größen liege und aus bestimmten Gründen das größere Rad möchte. Oder wenn ich unbedingt mehr Verspieltheit raus holen möchte.

Aber wenn wir die Räder innerhalb einer Abfahrt hin und her tauschen kann ich mich problemlos anpassen.

Für einen Glaubenskrieg langt es bei mir nicht😁
 
Zurück
Oben Unten