Stumpjumper EVO 2021

Einen wunderschönen euch allen :)
Ich bekomme demnächst das LTD Mullet bei mir rein wo am liebsten ein Fox X2 Coil 2pos von 2021 rein soll. Hat von euch jemand das schon gemacht? Oder gibt es da probleme ? Passt das überhaupt?
Und wenn es passt kann ich da die normale variante nehmen mit normalen augen oder muss es wieder ein Specialized spezifisches dämpferauge sein?
Lg
 
Der Dämpfer bricht.. Gibt's im Netz und auch hier genug dazu
Ohne Quatsch, es gibt einige Hersteller die keinen Coil zulassen, obwohl der Hinterbau dazu passen würde.
Der Hinterbau beansprucht aber leider den Dämpfer auf Biegung, und beim Coil brechen dann eben die Kolbenstangen gerne weg.
 
Einen wunderschönen euch allen :)
Ich bekomme demnächst das LTD Mullet bei mir rein wo am liebsten ein Fox X2 Coil 2pos von 2021 rein soll. Hat von euch jemand das schon gemacht? Oder gibt es da probleme ? Passt das überhaupt?
Und wenn es passt kann ich da die normale variante nehmen mit normalen augen oder muss es wieder ein Specialized spezifisches dämpferauge sein?
Lg
Halten tun anscheinend der EXT storia und der Push.
Fox bricht definitiv
 
Ohne Quatsch, es gibt einige Hersteller die keinen Coil zulassen, obwohl der Hinterbau dazu passen würde.
Der Hinterbau beansprucht aber leider den Dämpfer auf Biegung, und beim Coil brechen dann eben die Kolbenstangen gerne weg.
Specialized hat das in Fall des Stumpi ja selbst gemerkt und das Modell mit Coil kann wohl nie auf den Markt.

Wenn schon Coil beim Stumpi dann mit Cascade link...
 
Frage in die Runde. Meine Frau hat bei ihrem Stumpy Evo 2021 die Schraube für die Bremskabelklemme an der linken Kettenstrebe verloren. Weiß jemand welche Schraube man da braucht. Auf der Spec. Support Webseite für das Stumpjumper Evo hab ich leider dieses Ersatzteil nicht gefunden. Schätze aber mal, dass man jede handelsübliche Schraube da einschrauben kann, wenn man die Masse weiss ;-)
Bei meinem ist die schraube gar nicht verbaut, allerdings mit ner Sram Bremse.
Laut Handbuch kommt diese Schraube nur bei den Shimano Bremsen zum Einsatz.

Mir erschließt sich der Grund nicht ganz aber technisch gesehen brauchst du die schraube nicht solange die Leitung kurz genug ist.
 
Danke @-A-l-e-x- :
Konnte eigentlich auch keine Erklärung für die Kabelklemme finden - das Bremskabel ist ohne Fixierung auch stabil. Hab vorerst einmal die Schraubenbohrung abgeklebt und die Klemme entfernt...
 
Der Dämpfer bricht.. Gibt's im Netz und auch hier genug dazu
Ohne Quatsch, es gibt einige Hersteller die keinen Coil zulassen, obwohl der Hinterbau dazu passen würde.
Der Hinterbau beansprucht aber leider den Dämpfer auf Biegung, und beim Coil brechen dann eben die Kolbenstangen gerne weg.

Halten tun anscheinend der EXT storia und der Push.
Fox bricht definitiv

Und Öhlins hält auch.

Specialized hat das in Fall des Stumpi ja selbst gemerkt und das Modell mit Coil kann wohl nie auf den Markt.

Wenn schon Coil beim Stumpi dann mit Cascade link...
Danke für die info.
Gibt es dann probleme mit dem 2021er float x2?

Lg
 
Danke für die info.
Gibt es dann probleme mit dem 2021er float x2?

Lg
Nein damit sind keine Probleme zu erwarten. Problem ist eben die freie Knicklänge wegen der Dämpferaufhängung. Der Durchmesser der Luftdämpfer ist groß genug um die wirkenden Kräfte vermutlich dauerfest aufzunehmen. Die Coil varianten sind schlicht zu klein im Durchmesser, knicken zu stark und sind daher nicht dauerfest.
 
Kann man eigentlich auch ein Mullet Setup mit dem Standard Link fahren? Dann wird ja der Steuerrohr- und Sitzwinkel etwas flacher und das Tretlager etwas niedriger, was man mit der Geo-Verstellung etwas feintunen könnte. Oder gibt es irgendwelche Punkte, die absolut dagegen sprechen? Hab gelesen, dass der Mullet Link die Progression verringert, worauf ich nicht so Lust habe... Würde Mullet aber sehr gerne mal probieren.
 
Kann man eigentlich auch ein Mullet Setup mit dem Standard Link fahren? Dann wird ja der Steuerrohr- und Sitzwinkel etwas flacher und das Tretlager etwas niedriger, was man mit der Geo-Verstellung etwas feintunen könnte. Oder gibt es irgendwelche Punkte, die absolut dagegen sprechen? Hab gelesen, dass der Mullet Link die Progression verringert, worauf ich nicht so Lust habe... Würde Mullet aber sehr gerne mal probieren.
Kannst dir ganz einfach mal bei bike-stats.de anschauen! Modell des Stevos heraussuchen und dann im Geometrierechner das Hinterrad in 27,5 wechseln. Bei High/Steil käme das heraus...

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 21.21.31.png
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Habe vor kurzem das Evo ltd erworben, mit dem Hintergrund dieses hinten auf 29 umzubauen. Mein Händler hat mir den richtigen Shock Link vorbestellt. Im selben Zug verkaufte ich direkt den Link f. die Mullet Variante.
Naja, nachdem sich die Lieferzeit immer mehr in die Länge gezogen hat, entschloss ich mich den Link beim Händler abzubestellen und über webshop.bestbike.de zu ordern...da war der Lagerbestand nämlich auf knapp 50. Leider stellte sich heraus, dass der Lagerbestand nicht stimmte und der Link auf Rückstand ist. Vermutlicher Liefertermin Ende November.

Nun meine Frage, wo bekomme ich nun den Link für die 29er Variante her?

fanatikbike.com darf ihn nicht nach DL versenden.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Habe vor kurzem das Evo ltd erworben, mit dem Hintergrund dieses hinten auf 29 umzubauen. Mein Händler hat mir den richtigen Shock Link vorbestellt. Im selben Zug verkaufte ich direkt den Link f. die Mullet Variante.
Naja, nachdem sich die Lieferzeit immer mehr in die Länge gezogen hat, entschloss ich mich den Link beim Händler abzubestellen und über webshop.bestbike.de zu ordern...da war der Lagerbestand nämlich auf knapp 50. Leider stellte sich heraus, dass der Lagerbestand nicht stimmte und der Link auf Rückstand ist. Vermutlicher Liefertermin Ende November.

Nun meine Frage, wo bekomme ich nun den Link für die 29er Variante her?

fanatikbike.com darf ihn nicht nach DL versenden.
Servus @JonWo: Hast Glück - ich hab für meine Frau das Stumpjumper Evo Comp besorgt (vor 4 Wochen bekommen) in der 29er Variante. Hab ihr Bike aber auf die Mullet umgebaut. Den 29er Link hab ich im Keller liegen - könntest ihn haben. Wenn du interessiert bist - alles weitere per PN
 
Hat schon jemand Lager am Hinterbau tauschen müssen und kann bestätigen, dass diese geklebt sind?
Geklebt glaube ich nicht, aber die waren teilweise schon sehr fest - und das Design der Wippe lässt auch nicht überall gute gegenhalteflächen zu; hatte da viel basteln müssen um die Lager sauber raus und rein zu bekommen.
 
Geklebt glaube ich nicht, aber die waren teilweise schon sehr fest - und das Design der Wippe lässt auch nicht überall gute gegenhalteflächen zu; hatte da viel basteln müssen um die Lager sauber raus und rein zu bekommen.
Wie hast du das Lager zwischen Kettenstrebe und Hauptrahmen gewechselt? So wie ich das sehe muss der komplette Hinterbau demontiert werden, da man die Kettenstrebe durch die innen geführten Leitungen nicht weit genug wegschieben kann. D.h. Schaltzug und Bremsleitung muss ab..
 
Wie hast du das Lager zwischen Kettenstrebe und Hauptrahmen gewechselt? So wie ich das sehe muss der komplette Hinterbau demontiert werden, da man die Kettenstrebe durch die innen geführten Leitungen nicht weit genug wegschieben kann. D.h. Schaltzug und Bremsleitung muss ab..
Hebel vom Lenker wegbauen und leitungen weiter durc den Rahmen schieben. Es hilft auch schaltwerk und bremskörper vom hinterbau zu lösen
 
Servus @JonWo: Hast Glück - ich hab für meine Frau das Stumpjumper Evo Comp besorgt (vor 4 Wochen bekommen) in der 29er Variante. Hab ihr Bike aber auf die Mullet umgebaut. Den 29er Link hab ich im Keller liegen - könntest ihn haben. Wenn du interessiert bist - alles weitere per PN
Hat vielleicht noch einer den 29er link rumliegen, suche auch einen.....

VG Mike
 
Schönen Abend
Ich bin völlig überfordert was die Größen anbelangt!
Fahre jetzt ein 2019 Enduro in M!
Überlege mir ein Stumpy zu holen, jedoch bin ich mir unsicher was die Größen angeht!
mich bin 170 mit 79 Schritt!
Bin mir nicht sicher zwischen S2 und S3!
Mein Bruder fährt das neue Enduro in S3 welches mir optisch ein ticken zu lang vorkommt!
Um eure Tipps und Hilfen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

schönen Abend noch

Chris
 
Schönen Abend
Ich bin völlig überfordert was die Größen anbelangt!
Fahre jetzt ein 2019 Enduro in M!
Überlege mir ein Stumpy zu holen, jedoch bin ich mir unsicher was die Größen angeht!
mich bin 170 mit 79 Schritt!
Bin mir nicht sicher zwischen S2 und S3!
Mein Bruder fährt das neue Enduro in S3 welches mir optisch ein ticken zu lang vorkommt!
Um eure Tipps und Hilfen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

schönen Abend noch

Chris
Guten Abend,

Erstmal noch ein paar Ausrufezeichen: !!!!!

Ich bin 172 mit 80 SL und bin jetzt das Jahr ein Evo mullet in S3 gefahren. Inzwischen fahre ich es mit 30er vorbau und geringst möglichem stack so kurz wie möglich, hätte es aber gern noch etwas kürzer.
Als full 29er würde ich auf jeden Fall ein S2 empfehlen.
Das mag gegen den länger länger Trend sein, aber spaßiger.
 
Hey danke dir für die Antwort.

ja dachte die Ausrufezeichen untermauern mein Problem:)

Tendiere auch eher zu einem S2 da verspielter! Größere Größen tendieren ja eher zum laufen lassen und Laufruhe soweit ich das richtig verstanden haben?
 
Zurück
Oben Unten