Stumpjumper EVO 2021

Ich frage mich, was ein neues Stumpi noch besser machen soll. Specialized wird sich schon was überlegen, da bin ich mir sicher. Ist halt die Frage ob es so viel besser ist, dass man es "braucht". Wird aber sicher einige geben, die so oder so wechseln.
 
Man braucht ja auch keine elektrische Schaltung, kein Kashima, keine Bremse die Autos anhalten kann oder 10.000 Lumen auf dem Helm. Trotzdem kaufen wir’s. Specialized wird jetzt nicht nen Rad entwickeln das so innovativ ist, wie nen iPhone 2007. 95% der Privatanwender sind ohnehin mit Kennlinien, Einstellungen, Flipchips und neuen Standarts überfordert. Mir würde es reichen wenn das bike ne neue Farbe bekommt und günstiger wird. Dann bau ich mir vielleicht noch n zweites für Sonntags auf 🙄😂
 
Ich warte quasi schon auf‘s „Neue“.
Es kitzelt einfach immer mal was neues zusammen zu bauen.
Mein jetziges ist quasi perfekt, aber da muss einfach was anders 🙈

High Pivot wäre zum Beispiel geil….
 
guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
 
guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
Schau mal hier:

Ggfs. kann man den auf LS-Druckstufenverstellung umbauen, bzw. eine eingeschränkte Nutzung einer LS-Druckstufe ist wohl doch schon integriert. Musst vermutlich mal etwas tiefergehender recherchieren.
 
Anlenkung, die keine Daempfer frisst. Rest kann gern bleiben.
Jo, Probleme mit Dämpfern im Allgemeinen hat man ja nicht, bei mir geht auch nicht mehr kaputt als sonst. Den DPX2 und den Float X2 hats jeweils direkt am Anfang erwischt. Danach ging aber nichts mehr kaputt. Diese typischen Fehlerbilder wie Schmatzen/Luft in der Hydraulik nach 4-6 Wochen Einsatz hatte ich bei Fox in den letzten 13 Jahren bei gefühlt 2/3 aller Dämpfer. Danach war immer alles dauerhaft gut.
 
guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
Abseits von allgemeinen Überlegungen wie Haltbarkeit oder Service bei der einen oder anderen Dämpfermarke ist deine Frage schwer allgemein zu beantworten. Das kommt einerseits auf dich als Fahrertyp an – Gewicht/Größe, befahrenes Gelände, Vorlieben etc. – als auch andererseits, welche Ansprüche du hast – einfach Allround-Fahren, spezieller Einsatzzweck, evtl. Rennen etc.

Was man glaub ich allgemein sagen kann ist, dass Spezi mit ihren Dämpfertunes schon einen recht guten Job machen. Wenn du also in etwa dem Durchschnitt entsprichst, was sowohl deine Statur als auch deine Fahrweise betrifft, wirst du wohl mit dem Dämpfer auch ohne große Verstellmöglichkeiten sehr gut zurechtkommen. Wobei natürlich auch Immer die Frage ist, was da jetzt genau der der Durchschnitt ist. Wenn du außerhalb liegst, dann wird es halt schwieriger, den Dämpfer an deine Ansprüche anzupassen und du musst vielleicht den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Ich habe zwar nicht den Float X, sondern noch den einfachen DPX2 von der ersten Serie, aber bei mir lief es dann darauf hinaus, dass ich mit weniger SAG als eigentlich empfohlen fahre. Das passt aber für mich gut. Hätte ich mehr Einstellmöglichkeiten, wäre das Setup aber vielleicht etwas anders ausgefallen mit mehr SAG und dafür mehr Druckstufendämpfung. Vorn hab ich mir die Fox Rhythm auf quasi eine Bomber Z1 Coil umgebaut, da hatte ich dann mit dem DPX2 bei empfohlenem SAG zu wenig Gegenhalt in der Mitte für meinen Geschmack. Mit härterer Feder hinten kam ich dann aber gut zurecht. Jetzt bin ich aber drauf und dran, mein Stevo mal komplett umzubauen (die Gabel wandert dann auch in ein anderes Rad) und dafür würde ich mir auch einen Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten vorstellen. Leider gibt es den RS Super Deluxe speziell fürs Stevo nirgends, sonst wäre ich da schon einen Schritt weiter...

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn du mehr Feedback haben willst, müsstest du wohl mehr verraten, wer du bist und was du so mit dem Rahmen vorhast.
 
guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke

Kann man fahren, bin ich auch 2 Jahre ohne Druckstufenverstellung.
Einzig im mittleren Federweg hätte ich mir mehr Rückhalt gewünscht.
Der Dämpfer hat effektiv gearbeitet, nie durchgeschlagen, ging aber in der Mitte ziemlich fix durch.

Den Preis für das aktuell Rahmenset finde ich sehr gut.
 
Kann man fahren, bin ich auch 2 Jahre ohne Druckstufenverstellung.
Einzig im mittleren Federweg hätte ich mir mehr Rückhalt gewünscht.
Der Dämpfer hat effektiv gearbeitet, nie durchgeschlagen, ging aber in der Mitte ziemlich fix durch.

Den Preis für das aktuell Rahmenset finde ich sehr gut.
danke für eure Infos, dachte ich mir schon, werd mal probieren und dann sehen ob ein upgrade überhaupt nötig ist.
 
Wir reden hier schon nur über die LSC ist allen klar oder? Die HSC fans eh noch nie an dem Stock Dämpfer. Liest sich nämlich hier manchmal irgendwie anderst.
 
ja, klar.
an meinem bronson hab ich nämlich einen lsc -Knopf, und da merkt man ein paar klicks schon.
wenn der dämpfer am speci allerdings eh gut abgestimmt ist, wirds schon passen.

habt ihr eine ahnung wie lange lieferzeit ist, online steht was von mehreren wochen trotz lagerndem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Probleme mit Dämpfern im Allgemeinen hat man ja nicht, bei mir geht auch nicht mehr kaputt als sonst. Den DPX2 und den Float X2 hats jeweils direkt am Anfang erwischt. Danach ging aber nichts mehr kaputt. Diese typischen Fehlerbilder wie Schmatzen/Luft in der Hydraulik nach 4-6 Wochen Einsatz hatte ich bei Fox in den letzten 13 Jahren bei gefühlt 2/3 aller Dämpfer. Danach war immer alles dauerhaft gut.
Glueck kann man natuerlich haben. Bei den Levo SL 2 Leaks standen uebrigens (wenige) freigegebene Coilddaempfer dabei. Spezi raeumt also gewissermassen nun auch ganz offiziell ein, dass da nicht alles geht.
 
Glueck kann man natuerlich haben. Bei den Levo SL 2 Leaks standen uebrigens (wenige) freigegebene Coilddaempfer dabei. Spezi raeumt also gewissermassen nun auch ganz offiziell ein, dass da nicht alles geht.

Das hat ziemlich sicher nichts mit Einräumen seitens Spezi zu tun. Das ist lediglich eine Wiederholung oder ein Hinweis, weil sonst niemand die Anleitungen bzw. Einschränkungen der verschiedenen Dämpferhersteller im Detail liest. Oder diese zu gut versteckt sind. Gewisse Dämpferhersteller veröffentlichen das vielleicht auch nicht (für Enduser). Jeder Dämpfer bzw. jedes Dämpfermodell hat eine maximale "Strut Mount" Länge, für die er gebaut und freigegeben ist. Ich glaube, der richtige Fachbegriff wäre Knicklänge.
Bsp Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
 
Das hat ziemlich sicher nichts mit Einräumen seitens Spezi zu tun. Das ist lediglich eine Wiederholung oder ein Hinweis, weil sonst niemand die Anleitungen bzw. Einschränkungen der verschiedenen Dämpferhersteller im Detail liest. Oder diese zu gut versteckt sind. Gewisse Dämpferhersteller veröffentlichen das vielleicht auch nicht (für Enduser). Jeder Dämpfer bzw. jedes Dämpfermodell hat eine maximale "Strut Mount" Länge, für die er gebaut und freigegeben ist. Ich glaube, der richtige Fachbegriff wäre Knicklänge.
Bsp Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
.
 
Das hat ziemlich sicher nichts mit Einräumen seitens Spezi zu tun. Das ist lediglich eine Wiederholung oder ein Hinweis, weil sonst niemand die Anleitungen bzw. Einschränkungen der verschiedenen Dämpferhersteller im Detail liest. Oder diese zu gut versteckt sind. Gewisse Dämpferhersteller veröffentlichen das vielleicht auch nicht (für Enduser). Jeder Dämpfer bzw. jedes Dämpfermodell hat eine maximale "Strut Mount" Länge, für die er gebaut und freigegeben ist. Ich glaube, der richtige Fachbegriff wäre Knicklänge.
Bsp Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
Klar hat es das. Bis vor ganz kurzem (2..3j) hat Spezi naemlich selbst ungeeignete Daempfer fuer ihre Hinterbauten spezifiziert. Dann verschwanden diese Konfigurationen nach und nach und kaputte Daempfer wurden einfach gegen andere Modelle ausgetaucht. Und nun gibt es eine Liste erlaubter Daempfer. "Die Anleitungen", also diese eine Fox-Page, gibt's auch erst seit dem.
Da bist du schon gut am verdrehen der Historie.
 
Klar hat es das. Bis vor ganz kurzem (2..3j) hat Spezi naemlich selbst ungeeignete Daempfer fuer ihre Hinterbauten spezifiziert. Dann verschwanden diese Konfigurationen nach und nach und kaputte Daempfer wurden einfach gegen andere Modelle ausgetaucht. Und nun gibt es eine Liste erlaubter Daempfer. "Die Anleitungen", also diese eine Fox-Page, gibt's auch erst seit dem.
Da bist du schon gut am verdrehen der Historie.

Das wäre mir neu… Mein 22er Evo hab ich Mitte 2021 bekommen. Schon damals war klar, dass der dhx2.0 z.b. nicht für die vorliegende Knicklänge freigegeben ist. Das Problem entsteht einfach, nur wenn Leute denken sie hätten Ahnung, haben sie dann halt doch nicht und wollen trotzdem alles ändern, ohne sich schlau zu machen. Schon die 22er LTD Modelle wurden kaum ausgeliefert. Ja, es wurde ggf. ein Fehler gemacht, diese Spezifikation anzubieten. Nachdem der Fehler bemerkt wurde, gab es die Version seitens Specialized nicht mehr. Du kannst doch nicht Specialized dafür verantwortlich machen, das 3rd party Teile, die halt zwar geometrisch passen, aber nicht dafür ausgelegt sind, kaputtgehen. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, in sein Auto kleinere Bremsscheiben zu bauen, nur weil die den gleichen Teilkreis haben… By the way haben andere Rahmen das gleiche “Problem” nur werden die in kleinerer Stückzahl gefahren.



Edit:
Übrigens gibt's die FOX Info Page mindestens seit Februar 2020!


1683097893035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die 22er LTD Modelle wurden kaum ausgeliefert.
Speci nicht nur Stevos mit coil her.
Du kannst doch nicht Specialized dafür verantwortlich machen, das 3rd party Teile, die halt zwar geometrisch passen, aber nicht dafür ausgelegt sind, kaputtgehen.
Lies doch bitte einfach was ich sage und denk dir nicht irgendwas aus. Speci hat ihre Bikes mit ungeeigneten Daempfern verkauft, die gingen dann reihum kaputt. Dann haben sie die Spec geaendert und nun kommunizieren sie das Thema proaktiv, was gut ist. Scheinbar lernen sie dazu.
Warum man aus solchen Kleinigkeiten unbedingt ein Internetdrama machen muss...
 
Grundsätzlich kann ich empfehlen den Hersteller des Dämpfers anzuschreiben. Sowohl RS als auch Fox haben mir keine Freigabe für das Stumpi für Coildämpfer erteilt. RS meinte explizit, dass es nicht geht. Fox schreibt wie immer gar nichts konkretes - oder dass man den Rahmenhersteller kontaktieren soll. Fox wollte mir nicht mal den Float X2 für das Stumpi freigeben, was ich einigermaßen amüsant finde.
 
Kommt ja auch immer drauf an welche Person am anderen Ende sitzt. 1st Level supporter, Vertrieb oder Entwickler. Klar kann ein günstiger Support sowas nicht freigeben, wenn dann was passiert sind die Schuld also machen sie das nicht. Mit meiner gebrochenen Kettenstrebe war der Fachhandel auch überfordert. Hab über Umwege dann ja mit Specialized direkt Kontakt gehabt, der war super freundlich und kompetent. Leider offiziell so nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten